glftpd grundsätzliche fragen

AlCapone

New Member
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Linux Neuling und wollte eigentlich mir erstmal ein Grundwissen aneignen bevor ich los lege, aber ich bin sozusagen "gezwungen worden" sich mit Linux auseinenader zu setzten.

Jetzt will ich das learning by doing Prinzip anwenden ;)

Also hier zu meinem Problem:

Ich habe einen Debian Root und ein Freund der sich auch nur wage auskennt hat mir glftpd installiert.

Besser gesagt gleich 2 mal da er ja auch kein Plan von der Materie hat und es nicht wusste wie er es sonst ein richten (das man verzeichnisse mounten kann etc)

Also ich habe 1 mal glftpd als "normalen" ftp server mit welchem ich auf das Verzeichniss Zugreife wo meine Homepage liegt (/etc/glftpd)
und einmal ist glftp instaliert da mit man "FXPen" kann also von Root zu Root datein verschieben (/home/glftpd).

So also ich möchte mal wissen was ich einstellen muss das iczh beim server dateien überschrieben kann, also wenn ich was per FTP auf den Root lade muss ich erstmal die alten Dateien löschen, das ist ziemlich nervig.

Dann möchte ich noch paar Grundsätzliche fragen stellen.

Also mit wie änder ich die einzelnen Passwörter der User bzw wo kann ich die einzelenen Einstellungen für die User bzw Gruppen machen.

Wo finde ich schöne TUTs für GLFTPS und Debian.

Ich hoffe ihr nehmt einen blutigen Linux Anfänger wie mich für ernst und möchte mich im Voraus für konstruktive Hilfe bedanken.

So also ich möchte mal wissen was ich einstellen muss das iczh beim server dateien überschrieben kann, also wenn ich was per FTP auf den Root lade muss ich erstmal die alten Dateien löschen, das ist ziemlich nervig.
Dies ist eine Einstellungssache des Clients.

Also mit wie änder ich die einzelnen Passwörter der User bzw wo kann ich die einzelenen Einstellungen für die User bzw Gruppen machen.