glftpd grundsätzliche fragen

AlCapone

New Member
Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Linux Neuling und wollte eigentlich mir erstmal ein Grundwissen aneignen bevor ich los lege, aber ich bin sozusagen "gezwungen worden" sich mit Linux auseinenader zu setzten.

Jetzt will ich das learning by doing Prinzip anwenden ;)

Also hier zu meinem Problem:

Ich habe einen Debian Root und ein Freund der sich auch nur wage auskennt hat mir glftpd installiert.

Besser gesagt gleich 2 mal da er ja auch kein Plan von der Materie hat und es nicht wusste wie er es sonst ein richten (das man verzeichnisse mounten kann etc)

Also ich habe 1 mal glftpd als "normalen" ftp server mit welchem ich auf das Verzeichniss Zugreife wo meine Homepage liegt (/etc/glftpd)
und einmal ist glftp instaliert da mit man "FXPen" kann also von Root zu Root datein verschieben (/home/glftpd).

So also ich möchte mal wissen was ich einstellen muss das iczh beim server dateien überschrieben kann, also wenn ich was per FTP auf den Root lade muss ich erstmal die alten Dateien löschen, das ist ziemlich nervig.

Dann möchte ich noch paar Grundsätzliche fragen stellen.

Also mit wie änder ich die einzelnen Passwörter der User bzw wo kann ich die einzelenen Einstellungen für die User bzw Gruppen machen.

Wo finde ich schöne TUTs für GLFTPS und Debian.

Ich hoffe ihr nehmt einen blutigen Linux Anfänger wie mich für ernst und möchte mich im Voraus für konstruktive Hilfe bedanken.

So also ich möchte mal wissen was ich einstellen muss das iczh beim server dateien überschrieben kann, also wenn ich was per FTP auf den Root lade muss ich erstmal die alten Dateien löschen, das ist ziemlich nervig.
Dies ist eine Einstellungssache des Clients.

Also mit wie änder ich die einzelnen Passwörter der User bzw wo kann ich die einzelenen Einstellungen für die User bzw Gruppen machen.
Dies machst du alles über ein RAW FTP Command. Den Server konfigurierst du ab jetzt (zumindest User und Gruppen) eigentlich (fast) nur mehr über die Kommandos. Einfach einmal ein "site help" absetzen. Mit "site adduser user pass IP" kannst du beispielsweise einen User hinzufügen.

Wo finde ich schöne TUTs für GLFTPS und Debian.
Kennen tu ich keines. Eventuell einmal Google bemühen.

WOW Extrem schnelle Antwort:

Dies ist eine Einstellungssache des Clients.

Vom FTP Client?
Benutze Flash FXP wie stell ich das da ein?

Dies machst du alles über ein RAW FTP Command. Den Server konfigurierst du ab jetzt (zumindest User und Gruppen) eigentlich (fast) nur mehr über die Kommandos. Einfach einmal ein "site help" absetzen. Mit "site adduser user pass IP" kannst du beispielsweise einen User hinzufügen.

Das mit den Raw Commands kenn ich bzw dass es diese Funktion gibt, das geht aber nur wenn ich mich als "Admin" einlogge oder?

"site help"

[R] 200- --=--------------------- Available SITE commands ---------------------=--
[R] 200- TAGLINE: Change Your Tagline
[R] 200- WKUP: Show Weektop Uploaders
[R] 200- WKDN: Show Weektop Downloaders
[R] 200- ALUP: Show Alltime Uploaders
[R] 200- ALDN: Show Alltime Downloaders
[R] 200- GPWK: Show Weektop Groups
[R] 200- GPMONTHUP: Show Month Top Groups
[R] 200- GPAL: Show Alltime Top Groups
[R] 200- GPWD: Show Weektop Group Downloaders
[R] 200- GPMONTHDN: Show Month Top Group Downloaders
[R] 200- GPAD: Show Alltime Top Group Downloaders
[R] 200- DAYUP: Today's Top Uploaders
[R] 200- DAYDN: Today's Top Downloaders
[R] 200- MONTHUP: Show MonthTop Uploaders
[R] 200- MONTHDN: Show MonthTop Downloaders
[R] 200- TRAFFIC: Show Site Traffic
[R] 200- REQUEST: Make a Request
[R] 200- REQFILLED: Mark a Request as Filled
[R] 200- WELCOME: Show Welcome Message
[R] 200- RULES: Show Site Rules
[R] 200- USER: Show Users On Site (Type username to see users stats)
[R] 200- NUKES: Show Nukes
[R] 200- UNNUKES: Show UnNukes
[R] 200- DUPE: Search Dupe Database
[R] 200- TIME: Show Local Time
[R] 200- NEW: Show Recent Dirs
[R] 200- GROUP: Join/Leave Groups
[R] 200- ONEL: Add/View Onliners
[R] 200- MSG: Send a Message
[R] 200- WHO: See who's online
[R] 200- COLOR: Toggle Color
[R] 200- SEEN: See when a user was last on
[R] 200- LASTON: Display stats of last users online
[R] 200- SEARCH: Locate a DIR on the site.
[R] 200- PASSWD: Change Password
[R] 200- VERS: Show Daemon Version
[R] 200- STAT: Show Statline
[R] 200- IDLE: Show Minimum and Maximum Idle Timeout
[R] 200- GINFO: Detailed nfo of Groups

Wenn ich jetzt zB den letzten Befehl ausprobieren möchte GINFO dann bringt er mir
[R] 500 'GINFO': Command not understood.

wie muss ich generell die oben genannte befhele eingeben

Last edited by a moderator:
Wenn du mich zitierst, verwende doch bitte die Quote Tags!

Benutze Flash FXP wie stell ich das da ein?

Options --> File Exist Rules.. In der Menüleiste.

...wenn ich mich als "Admin" einlogge oder?

Nein, dies kommt draufan, welche Flags der Benutzer hat, demnach darf der User bestimmte Kommandos ausführen oder nicht! Mehr dazu in den Docs, da ist das ganze eigentlich genau beschrieben.

PS: Setze deinen "site help" Output, der hier eigentlich nicht benötigt wird, solltest du wenn schon in CODE Tags setzen.

Erhöht die Lesbarkeit deines Beitrages.

kann man dich auch per Chat erreichen, sonst spamen wir heir noch das ganze Forum zu.

Ja das bzgl. des Clients habe ich nun verstanden, aber wie ich die Befehle die ich oben gepostet habe eintippe nicht.

Den offiziellen SSF Chat, ist ein IRC Chat:

Server: irc.serversupportforum.de
Channel: #ssf

Alternativer Jaca Client: MOD: Veralteten Link entfernt.

Back