GLFTPD - Debian Lenny 5.0.1

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten den GLFTPD auf Debian Lenny 5.0.1 zu installieren.

Die Installation läuft ganz gewöhnlich durch. Openbsd-inetd habe ich natürlich restartet und der Port ist offen.

Somit sollte das Teil auch laufen. - Tuts leider aber ned. Es kommt sofort eine Meldung das der Server die Verbindung zurück gesetzt hat.

Gleich vorab:
- Ich nutze den GLFTPD seit Jahren ich weis wie man ihn installiert
- ich weis das es nur den User glftpd am Anfang gibt
- ich weis das dieser User nur von localhost aus erreichbar ist

.... also das is es nicht.

Vielleicht hat jemand ne Idee dazu. - Auf ETCH etc. läufts super !

Greetz Centro

Ja, gut, aber dann poste doch mal ein paar Logeinträge, alles was du dazu finden kannst oder eben die Meldung die du erhälst.

- verwendest du eine andere Konfiguration auf dem "Etch" System?
- hast du die Rechte des Users "glftpd" überprüft? ... poste ein "ls -al" in dem glftpd Ordner
- benötigt glftpd Pakete die du vergessen hast zu installieren?

Btw.: Schon mal versucht glftpd mit xinitd zu betreiben?

Hallo,
die Config ist nur die Grundkonfig nach der Installation.

Hier die Meldung vom FTP nach der Install
Code:
ftp> open 127.0.0.1 1337
Connected to 127.0.0.1.
421 Service not available, remote server has closed connection
ftp>

xinit und openbsd-init sind beide installiert und funktionieren auch.

Bei der Install schreibt der GLFTPD auch hin das er den Init neu starten konnte.

Code:
Restarting inetd . . . Success.

Port ist offen, hab ich mit Nmap getestet. Wenn ich openbsd-initd anhalte is der Port auch wieder zu. Also soweit tuts!

Software sollte soweit keine fehlen. Es kommt zumindest keine Meldung!
Habs schon auf RedHat Suse Debian ETCH SARGE und sämtlichen Ubuntus am laufen. Nur Lenny will ned!

Greetz Centro

Gelöst

Hallo,

Hier ist die Lösung! :D

Der Schlüssel zu diesem Rätsel ist:

Architektur ist Debian Lenny 64bit
GLFTPD ist eine reine 32 Bit Anwendung. Somit benötigt ihr ia32-libs

Code:
apt-get install ia32-libs

Greetz Centro

Von 64-Bit hast du nichts gesagt, aber gut. Die Lösung hast du ja nun.

Sag mal, wo du ja glftpd einsetzt, wurde glftpd denn nicht schon seit Jahren eingestellt? Das hörte ich zuletzt mit der Tatsache das allerdings auch noch mind. eine Handvoll kritischer Exploits im Netz kusieren. Wieso setzt man sowas dann noch ein, auch wenn es ja ganz konfortabl in der Verwendung ist, was das Usermanagement angeht?

Es gibt für mich keine wirkliche Alternative dazu. Ob es nun eingestellt wurde oder nicht. :)

- Mehrere User auf ein Verzeichnis
- TLS Erzwingen
- Einfache User Verwaltung per site XXX

.... und so weiter!

Ich kenn keinen einzigen Exploit dazu, möchte auch keinen erfahren :D ich kann nur sagen das der GLFTPD für uns hier ein wirkliche gutes Tool ist!

Und gleich vorab: Ja, ich weis das er oft für Warez gebraucht wird. Und nein ich betreibe kein Warez. Hier geht es nur um Files die von mehreren gelesen werden können müssen aber ich nicht möchte das ich nur einen FTP User habe. Thats all! :cool:

Greetz Centro

Ja verstehe. Von Warez habe ich nicht gesprochen. Mag sein das es viele einsetzen, aber es lässt sich auch für normale Zwecke einsetzen. Für eben diese hatte ich die Software auch mal einen Moment laufen, aber vor Jahren.

Nur heute, da sich da einfach nichts mehr tut hätte ich bedenken damit weiter zu arbeiten.

Danke für deine Antwort. Es hätte ja durchaus sein können, dass sich doch noch etwas in dem Projekt bewegt, wo du es einsetzt. :-) Leute die den Quellcode haben whatever...

Nein, leider hab ich keinen Quellcode oder irgendwelche Infos zu ner Weiterentwicklung. - Ich werds weiter nutzen denn ich will einfach ned drauf verzichten! :D

Schönes Wochenende !

Back