Gleichwertige Server wie VPS S von IONOS

Hausherr

New Member
Welche Hoster kennt ihr, welche auch von der Austattung her einen VPS S wie von IONOS (512 MB RAM, 1vCPU, 10 GB SSD, IPv4, IPv6) anbieten?
Strato hätte noch ein gleichwertiges Produkt, allerdings in einer Containerumgebung und bieten bisher auch kein Debian 11 an. IONOS hat eine Preiserhöhung um 100 % des VPS S vorgenommen. Kennt jemand noch weitere Hoster?

:eek: Sorry für meine Neugier...Aber was willst du mit so einer kleinen Kiste? Die reicht doch grad mal, um einen VPN- oder DNS-Server aufzusetzen...
Das Günstigste, was mir so auf die Schnelle einfällt, wäre der kleinste VPS von OVH für 3,57€ pro Monat

Genau, das habe damit vor. IONOS bietet für die Server auch England, USA und Spanien als Standort an. Das ist natürlich perfekt für einen VPN-Server. Nur warum die jetzt eine Preiserhöhung um das Doppelte vorgenommen haben, begreife ich nicht.

Ich hatte gehört die Strompreise sollen wieder sinken. Aber gut natürlich die Gehälter steigen und Hardware ist gerade auch nicht für den besten Kurs zu haben. War ein Euro für ein vServer zu günstig oder kann es in Zukunft wieder solche Angebote geben? Andere ähnliche Angebote kennt niemand, auch nicht im Ausland?

oder kann es in Zukunft wieder solche Angebote geben? ...
Solange (Fast) Flux Netzwerke ein Trend sind eher nicht.

Noch besitze ich die 1€ Variante (noch keine Preisanpassung in sicht), aber die Performance des S ist selbst für 2€ noch mehr als gut.

Last edited:
Strato.de hat einen Container, keine KVM für 1€ immernoch im angebot.
Wird alle 3 Monate via SEPA abgerechnet, IONOS Rechnet den ja monatlich ab.

Bis jetzt hat IONOS mir nicht mehr berechnet für meinen 1€ VServer.

heute erhalten Sie Ihre Rechnung vom 18.04.2022 für den Vertrag xxxxxx.
Die Zahlung des ausstehenden Betrags in Höhe von 1,00 EUR erfolgt zur Fälligkeit über die von Ihnen hinterlegte Zahlmethode.

Wie viele habt ihr von den 1,- EUR IONOS vServern? Solange Strato die identische Ausstattung für 1,- EUR im Monat bzw. das Doppelte an Ausstattung für 2,- EUR im Monat anbietet, werde ich ganz bestimmt keinen neuen IONOS Vertrag abschließen. Im Vergleich sind 2,- EUR für 512 MB RAM und 10 GB SSD recht viel Geld. Auch andere Anbieter bieten für 2,- EUR schon das Doppelte an Leistung, als IONOS. Im übrigen hat IONOS noch die Plesk Lizenz in der Vergangenheit gestrichen.

Die monatliche Abrechnung von IONOS kann schon nerven, da finde ich die vier Rechnungen im Jahr bei Strato deutlich entspannter. Ist halt leider Container und nicht Vollvirtualisierung.

Ich würde auch niemanden dazu raten bei IONOS einen neuen VPS Vertrag abzuschließen. Der Anbieter schreibt man habe die Leistungen erhöht und die Preise gesenkt. Das ist natürlich Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall. Habe mir jetzt für 1,50 im Monat (jährliche Abrechnung) bei einem kleinen Anbieter einen VPS geholt. Das Doppelte an Leistung, als bei IONOS. Warum soll ich dann IONOS 24,-, statt 12,- in den Rachen werfen?

Habe mir jetzt für 1,50 im Monat (jährliche Abrechnung) bei einem kleinen Anbieter einen VPS geholt.
Da der TE nach möglichen Alternativen gefragt hat, würde dein Beitrag in diesem Thread nur Sinn machen, wenn du die Alternative auch benennst. Die blanke Tatsache, daß du eine Alternative hast, hilft dem TE sicher nicht wirklich.

Welche Hoster kennt ihr, welche auch von der Austattung her einen VPS S wie von IONOS (512 MB RAM, 1vCPU, 10 GB SSD, IPv4, IPv6) anbieten?
Beste Alternative zu IONOS ist IONOS ;)

Einfach den 1€-Server via ionos.fr abschließen. Hier haben sie die Preise noch nicht angepasst. Registrierung mit deutscher Adresse ist möglich.
Es kommt noch MWST dazu, also liegt man dann bei 1,19€.

Habe ich so gemacht, da ich eben für den VPN-Usecase ne US-IP brauchte ;)
Das Administrator-Panel kann man sogar auf Deutsch umstellen.

Ich verstehe nicht, warum IONOS den VPS S nicht einfach komplett streicht. Ganz erhlich was will man mit der Leistung noch anfangen, außer vielleicht einen kleinen VPN-Server? Soweit ich weiß bietet Debian lediglich (noch) einen Minimal-Installer an, womit man per ISO die Installation durchführen könnte. Alle anderen Distributionen fallen da raus. Debian 22.04 LTS scheint es auch nicht mehr im normalen Installer zu geben. Vor dem Hintergrund müssten zwei Euro für einen Server mit solcher, meiner Meinung, mickrigen Ausstattung ein lukratives Geschäft sein, für IONOS, nicht für den Kunden.

Da nehme ich lieber 99 Cent mehr in die Hand und hole mir z.B. den VPS 200 von netcup mit fast vier Mal so viel Ausstattung.

Back