Gigabyte GA-970A-UD3 und HP 410 - Raidcontroller wird nicht erkannt

virtual2

Registered User
Habe hier eine Kiste mit Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard und HP P410 Raidcontroller.

Leider wird der Raidcontroller trotz verschiedenster Versuche nicht erkannt. Bei anderen Boards gab's damit keine Probleme - hat jemand von euch ne Idee, wie ich den Controller zum funktionieren bewege? :)

Ich tippe beim "gar nicht erkennen" immer als erstes auf BIOS bzw. Firmware.

Last edited by a moderator:
Das Problem hatte ich mal mit einem anderen GA-Board. Da hat ein BIOS-Update geholfen.
Hab grad mal nachgeschaut, bei deinem Boardmodell, zumindest bei der rev. 3.0 ist auch ein BIOS-Update verfügbar, wo speziell mit Raid-Karten was gefixt wird. Eventuell löst du so schon dein Problem.

Bei dem Mainboard handelt es sich laut Website um ein Consumer Mainboard mit einem 16x PCIe Steckplatz für Grafikkarten mit x16 Anbindung und einem 16x PCIe Steckplatz mit x4 Anbindung.

Der Raid Controller braucht mindestens volle x8 Anbindung. Du musst also erstmal prüfen, ob er im PCIe16 Steckplatz mit x4 Anbindung oder in dem mit voller x16 Anbindung sitzt. Wenn er nicht auf dem richtigen Steckplatz sitzt, musst Du ihn umbauen.

Wenn er dann immer noch nicht funktioniert, kann es an daran liegen, dass der Steckplatz nur für Grafikkarten ausgelegt ist oder der Controller exakt x8 Anbindung braucht. In dem Fall musst Du ein anderes Board nehmen, was einen x8 Steckplatz hat.

Back