Gigabit Switch gesucht

sebi707

New Member
Da mein kleiner 5 Port Switch mittlerweile voll belegt ist und auch schon einige neue Kabel im Keller die liegen die auch alle angeschlossen werden sollen, bin ich auf der Suche nach einem größeren Switch. Es soll dann ein 24-Port Switch werden, da ich so beim schnellen durchzählen schon auf etwa 12 Kabel komme ist ein 16 Port nicht besonders Erweiterungsfähig für zukünftige Sachen.

Da ich mich für Computer/Server/Netzwerke interessiere denke ich über einen managed Switch nach. Der HP ProCurve Switch 1810G-24 beispielsweise sieht sehr interessant aus und die Bewertungen sind durchweg gut.

Jetzt habe ich allerdings Möglichkeit bekommen einen 3com SuperStack 3 3870 24-Port für etwa 200€ zu kaufen. Mir scheint dieses Angebot durchaus in Ordnung, oder was meint ihr dazu? Der Switch hat Gigabit und sicherlich wesentlich mehr Möglichkeiten als der HP. Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist der Stromverbrauch (im Datenblatt steht etwas von 210 W). Meint ihr der Switch ist 200€ wert und ich werde ihn falls er zu viel Strom braucht oder mir doch nicht gefällt bei ebay wieder los?

Ich habe den HP-Switch (exakt dieses Modell) hier im Einsatz. Funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit, hat jedoch leider keine allzugroßen Konfigurationsmöglichkeiten wie du schon sagtest.
Vor einiger Zeit habe ich auch mal mit so einem 24Port-Gigabit-DLINK-Switch rumgespielt, der hatte schon ein vor Funktionen überquellendes Menü im Webinterface und der zieht weniger als die PDU messen konnte (geht erst ab 10W los). Allerdings habe ich nur wenige Funktionen genutzt und kann demzufolge nichts über deren Qualität sagen ;)

Ich habe jetzt nicht nach dem 3Com gesucht, aber die Leistungsaufnahme lässt mich vermuten, dass dieser Switch auch PoE-Ports hat, die dann (bei kompletter Belegung mit PoE-Geräten) halt diese 200W Leistung liefern können.

Das mit PoE könnte natürlich sein, allerdings finde ich dazu nichts in den Datenblätten. Wenn der Switch PoE kann, dann versteckt es sich wohl hinter einen der vielen Abkürzungen. Allerdings hieß es im Datenblatt nicht direkt Stromverbrauch sondern folgendes:

Heat dissipation: 717 BTU (210W)

Das scheint aber eher nicht auf PoE zu deuten.

Dieses Datenblatt meint 348 BTU (102W). Das ist für ein etwa 6 Jahre altes Design (damals hatten die meisten Gigabit-Transceiver noch eigene Kühlkörper) und einer 40GBit/s-Backplane (immerhin kann man ein 10Gbit-Modul stecken) schon ok.
Vergleichbares Gerät aus dem HP-Portfolio wäre vermutlich der 2824.

Ok 102W hört sich schon etwas besser an.

Meint ihr denn für den Preis lohnt sich der Switch bzw. werde ich ihn in etwa für diesen Preis wieder los? Momentan sind bei ebay nur neue Geräte für 900-1100€ drin, aber ich bezweifle, dass jemand so viel Geld für einen schon etwas älteren Switch bezahlt.

Ich hab den 16 Porter, dessen größerer Bruder dieser hier ist. Auch den 24 Porter haben wir regelmäßig auf einer LAN im Einsatz. Für unter 100€ ist das ein sehr ordentlicher Preis. Und die Spezifikationen sagen etwas von 15 (!) Watt, nicht zehn mal so viel! Nix für ungut: aber 100W für einen Switch sind doch verrückt! Das sollte ein Server höchstens mal brauchen.

Managed Funktionen sind doch zu Hause wirklich unnötig. Ein VLAN braucht man vielleicht im Corporate Bereich, aber doch nicht zu Hause.

Thunderbyte, man sollte aber vielleicht dazu schreiben, dass dein Modell ein unmanaged Switch ist. sebi707 ist aber auf der Suche nach einem Managed Switch. :)

Edit:
Da hast du es grad selbst nachgebessert. Ich wäre froh zu Hause ein Managed Switch zu haben. Ist zum spielen auf "hohem Niveau" angenehmer. War aber bisher zu geizig dafür. ;)

TP Link hat auch managed Switches. Z.B. den TL-SL5428 für 134€. (Beschreibung) Der Switch ist NEU und nicht jahrealt!

Wie gesagt, ich halte managed Switches zu Hause für überflüssig. Aber hey, wenns 35€ Aufpreis kostet, was solls. :D

Die genannten Switches sind doch teilweise uralt und wenn sie wirklich >100W verbrauchen sind sie wohl nicht mehr wirklich zeitgemäß. Und für > 200€? Nee. Wirklich nicht.

Der Switch hat aber nur 24x 10/100MBit Ports. Gigabit war verlangt. ;)
Um mal bei TP-Link zu bleiben, wäre da der nächste der TL-SG5426.
Da bist aber auch bei 300€ ;)

Von TP-Link bin ich eher weniger begeistert... Da hatte ich das Gefühl, dass ein 100MBit/s-Switch mit 16 Ports von denen bereits mit 7-8 Ports die volle Bandbreite nageln überfordert war. Sobald nämlich auf 8 Ports wirklich 100MBit/s hin- und hergeschoben wurden kam es zu Packetloss und Kollisionen was auf eine zu schmal dimensionierte Backplane schließen lässt.
Kann aber gut sein, dass andere Modelle wirklich ausreichend dimensioniert sind.
Da sollte man dann auch drauf achten (sollte in den Datenblättern drinstehen), wieviel Schub die Backplane des Switches hat.
Die notwendige Bandbreite der Backplane lässt sich einfach berechnen:
( (Anzahl der Ports) * (Bandbreite der Ports) ) * 2
Bei einem 24 Port Gigabit-Switch (nur Kupfer) sollte die Backplane also 48 GBit/s schieben können.

VLAN bzw. generell managebare L2-Switches sind auch zu Hause garnicht mal so verkehrt. Zumindest nicht, wenn man weiß was man tut. Ich habe z.B. ein /28 IPv4-Netz zu Hause geroutet wo ich meine Testserver, die VoIP-Anlage und das WLAN drüber "versorge".
Ich kann mir da jetzt drei Switches hinstellen ODER ich nehme einen großen Switch und stecke die Systeme alle in eigene VLANs.

Ist denn nun der 3com SuperStack 3 3870 24-Port die 200€ wert oder nicht?

Geschwindigkeitstechnisch sollte er doch mindestens so gut sein wie der HP ProCurve Switch 1810G-24 oder nicht? Der 3com ist zwar schon älter aber die Switching Kapazität und Pakete pro Sekunde ist viel höher. Oder gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Alten und Neuen Gigabit Switches? Gigabit ist doch gleich Gigabit...

Naja, allein schon ein hoher Energieverbrauch von >100W wäre für mich schon ein KO Kriterium. Egal ob Managed oder nicht.

Lassen wir jetzt mal den Stromverbrauch außen vor. Die 100W sind sicher auf den maximalen Stromverbrauch bei voller Auslastung mit allen Ports und Erweiterungen belegt bezogen. Schon wegen den 10GBit/s Port wird man den Verbrauch nicht so einfach mit irgendwelchen einfacheren Switches vergleichen können.

Ich denke wir haben hier aber doch alles Für und Wider schon durchgekaut, oder? Wer einen Managed Switch haben will, der soll ihn sich besorgen. Ich sehe FÜR DEN HEIMBETRIEB keinen Sinn in Managed Switches. Und wenn man darin keinen Sinn sehen will, dann kann man zu einem günstigen Gerät greifen. Und das wäre der oben beschriebene TP-Link SG1024.

@ Lord Gurke: Der hat übrigens, wenn man auf die Spezifikationsseite schaut (auch schon unten verlinkt), welch Wunder, eine interne Bandbreite von genau 48 GBps. :p

Das sind meine 2ct und jeder kann sich das kaufen, was er meint zu brauchen. Ich habe jedenfalls zu Hause noch nie mehr als einen Unmanaged Gbit Switch gebraucht (und ich habe insgesamt 4 Gbit Switches in verschiedenen Größen).

@sebi: sag mir bereits jetzt EINEN Grund, warum Du WIRKLICH UNBEDINGT einen Managed Switch brauchst. Dann sag ich nix mehr dazu. ;) Sich "einfach mal" einen Managed Switch zu kaufen und danach zu schauen ob man was damit anfangen kann, ist doch eher nicht so sinnvoll (meine Meinung).

Und der Stromverbrauch ist mit nichten egal, denn bei 100W hat der höhere Stromverbrauch die höheren Kosten eines "vermeindlich" teuereren Switchs sehr schnell aufgefressen. Und ein Switch DARF einfach nicht so viel verbrauchen wie ein Server...

EDIT: Zum o.g. HP Pro Curve findet man hier ein Datenblatt. Das spricht von 30W Maximalleistung (was immer noch doppelt so viel ist wie der TP Link). Er hat auch Glasfaser Uplinks, was zu Hause kaum interessant sein dürfte (Glasfaser-Gbit ist viel zu teuer und zu unflexibel bei der Verlegung).

Last edited by a moderator:
Meiner Meinung nach haben wir noch nicht alles durchgekaut. Zum Beispiel hat jetzt noch keiner wirklich etwas zum Preis gesagt. Es ging immer nur darum ob managed sinnvoll ist oder nicht und um Stromverbrauch. Mich interessiert jetzt aber ob der Preis halbwegs in Ordnung ist, um den Switch dann gegebenenfalls wieder verkaufen zu können (Zu laut etc.).

Einen wirklichen Grund warum ich UNBEDINGT einen managed Switch brauche kann ich dir nicht sagen (aber was braucht man schon unbedingt?). Ich halte es nicht für sinnvoll immer und überall zu sparen. Ich könnte mir da jetzt zwar so einen 24 Port Switch für 80€ von TP Link hinstellen aber wenn ich später mal ein bisschen mehr möchte darf ich gleich nochmal was neues Kaufen. Beispielsweise habe ich jetzt auch direkt vernünftige CAT 7 Kabel verlegt und nicht irgendwelche CAT 5e Kabel, weil die auch schon für Gigabit reichen.

Naja, Preise müssens einem wert sein.

Wenn ich wissen will, ob ein Preis OK ist, schau ich bei eBay oder Preisvergleichen nach dem Preis. Und http://shop.ebay.de/i.html?_kw=3com&_kw=3&_kw=3870&_dmpt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk zeigt, dass der 3 Com Switch anscheinend unter 400€ kaum zu bekommen ist. Geizhals zeigt sogar einen vieeeel höheren Preis. :eek:

Ob Du ihn auch bei eBay wieder losbekommst, wenn er Dir nicht taugt, sagt o.g. Vergleich aber nicht. Denn es handelt sich bei einem derartigen Switch sicherlich um ein professionelles Produkt. Und "professionelle" Käufer kaufen doch eher selten bei eBay. ;)

Also vermutlich ist der 3Com kein schlechter Deal...wenn er DIR die 200€ wert ist.

Ja wie schon geschrieben scheinen die Preise bei ebay ziemlich übertrieben zu sein. Leider sind momentan keine gebrauchen zu finden, wo man mal beobachten könnte was Leute dafür bezahlen. Ich habe allerdings mal vor einiger Zeit ein paar ältere aber Gigabit fähige Cisco Switches beobachtet. Die gingen auch nicht unter 200€ weg, wenn ich mich richtig erinnere, also müsste der 3com warscheinlich ähnlich liegen.

Und mit "professionellen" Käuftern hast du wohl recht allerdings gibt es auch genug Privatpersonen die sich für solche Switches interessieren (so wie mich :D).

Und 200€ ist mir ein guter Switch durchaus Wert, allerdings habe ich keine Lust 200€ zu bezahlen für einen Switch der mitlerweile nur noch 100€ oder noch weniger wert ist.

Last edited by a moderator:
Ja schon aber, da der Switch ja schon älter ist und seit 2 Jahren auch schon nicht mehr hergestellt wird wollte ich hier nochmal nachfragen. Man weis ja nie so genau mit den älteren Sachen wie viel das noch Wert ist.

Back