Gigabit in Berlin Mitte

tomcat8

Member
Hallo,

gelegentlich habe ich größere Mengen Daten auf meinen Internet-Server hochzuladen;
im Moment sinds gerade 87GB, die bei 40MBit upload mehr als 5 Stunden benötigen werden :-(
Früher habe ich sowas über die Firma gemacht, aber die nehmen das mit dem Verbot des Daten-rein-raus-tragens inzwischen ernst.

Ich wohne hier in Berlin Mitte direkt im Regierungsviertel wenige Meter vom Digital-Ministerium entfernt;
regelmäßig klappere ich die Anbieter ab, aber mehr als 50MBit Upload habe ich noch nicht gefunden.
Hier in der Straße gits einen Coworking-Space, der mit High-Speed-Internet <Hurra!> wirbt ; das sind auf Nachfrage 12Mbit Upload <Uff!>.

Alle anderen Coworking-Anbieter mit Gigabit hier in der Nähe wollen wenigstens monatliche Mitgliedschaft...

Also: Hat jemand noch eine Idee für kurzfristiges Gigabit hier in der Nähe?

Grüße!

Dann bleiben nur noch die Business Tarife für gewerbliche Anschlüsse...Aber auch da bleibt die Frage, ob die ausgerechnet an deinem Standort genug Leistung bereitstellen können...

BTW:
In welchen Zeiträumen kommen da welche Datenmengen zusammen? Lohnt es sich denn überhaupt, in einen (mutmaßlich) teuren Anschluß zu investieren?

Alle anderen Coworking-Anbieter mit Gigabit hier in der Nähe wollen wenigstens monatliche Mitgliedschaft...
Ist die Frage, was das genau in Zahlen bzgl. Up- und Download bedeutet, was Du dann bei denen wirklich bekommst von der vorhandenen Bandbreite und ob da nicht auch Limits pro Arbeitsplatz gesetzt sind.

Attraktiver Kunde wärst Du für mich da als Coworking-Space-Anbieter nicht, dass ich so etwas gerne möglichen machen wollen würde: Ein Kunde, der so gut wie nix bezahlen möchte, aber dafür maximale Leistung des Internetanschlusses wünscht. Da müsste ich ja das schon gezielt so konfigurieren, dass andere - gut zahlende - Kunden auch wirklich nicht beeinträchtigt werden. Nicht böse gemeint - rein rational.

Last edited:
Du könntest mal bei nebenan.de nachfragen. Das ist eine strukturierte - mittlerweile sehr große - Nachbarschaftscommunity (In meinem Stadtteil hier in FFM mit angrenzenden Stadtteilen sind da ~8K Benutzer aktiv.) Wenn man da nur ab und an HighSpeed braucht, dann ist da vielleicht jemand, der das in seiner Firma hat und gerne im Sinne einer Nachbarschaftshilfe zur Verfügung stellt.

Back