Gigabit Ethernet

loisl

Registered User
Hi,

irgenwie stecke ich gerade gedanklich fest ....
Ich brauche irgendwie mehr Performance als mir Gigabit Ethernet bietet. Die Festplatten werden auf andere Server ausgelagert. Jetzt geht es eigentlich um die interne Verbindung von 6x - 8x Clusterserver zu 2x iSCSI SAN-Servern.
Infiniband ist mir im monent eigentlich etwas zu teuer, da ich auch alles noch 2x benötige (redundate Ausführung) vorallem die Switch.

Hatte gerade die Idee ob ich nicht einfach auch 3 Gigabit Ethernet sozusagen paralel betreiben kann???

Hat dazu jemand einen Tipp?

LG
Loisl

Last edited by a moderator:
@thekingde

DANKE ... das dürfte klappen!
Linux (leider muss ich in SUSE, weil die als einzige den aktuellen XEN-Kernel drin haben), kann das LACP (802.3ad) und der CISCO sowiso.

Montag gleich mal einen Schwung Dual-Gigabit Ethernet PCI-X karten ordern ;-) dann kann ich testen.

lg
Loisl

Ja da hängts wieder am Switch bin eigentlich schon sehr glücklich mit einem CISCO 48x bzw (52x) Gigabit und mit einer 6x oder 8x Gigabit Bündelung zu den "iSCSI SAN-Servern" dürfte ich auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeithaben als mit 10GB-Infiniband. Dürfte ja schon langsam an die Leitungsgrenzen des Hardware-Raid-Controllers kommen.

Danke und
LG
Loisl

Back