Gibt es? Programm überwacht Kunden?

mark-labs

New Member
Hallo!
Gibt es ein Programm was man auf dem Server installiert! Und dann die Kunden überwacht usw/www/Htdocs/webx sind?

Überwachung der Kunden mein ich damit wenn was illegales drauf ist auotmaitich mich benachrichtigt per email oder so

gibts sowas?

Ein Programm kann nicht erkennen, ob Inhalte illegal sind. Du kannst aber ein Script schreiben, welches Dich benachrichtigt, sobald verdächtige Dateien (.avi, .rar) hochgeladen wurden. Nachschauen musst Du dann von selbst.

Moin,

woran moechtest du festmachen, dass eine Datei illegal ist?

Man kann sich selber Kriterien zurecht legen und dann mittels "find" oder aehnlichem und cronjob die Verzeichnisse duchsuchen.

Aha gibt sowas schon was selbst geschrieben ist im Internet herunterzuladen ?
lg
was man z.b auf den webspace von kudnen hinzufügt und schaut ob der was verdächtiges macht ? und die datei nicht löschbar ist vom kunden ?

Kannst ja wenn global machen. Musst ja nicht für jeden Kunden was machen.
Aber solltest dir auch Gedanken darüber machen, ob du einfach in den Daten deiner Kunden rumwühlen darfst ;)

Aber solltest dir auch Gedanken darüber machen, ob du einfach in den Daten deiner Kunden rumwühlen darfst ;)
Berechtigter Einwurf über den ich mir auch Gedanken mache. Welche Rechtsgrundlage(n) greifen hier überhaupt? Greift so ein Script nicht in die Privatssphären der Kunden ein? Ich schätze, Du brauchst mind. einen Passus in den AGB, die Dir das "Rumschnüffeln" erlauben.

--marneus

Ich schätze, Du brauchst mind. einen Passus in den AGB, die Dir das "Rumschnüffeln" erlauben.
Das wird meiner Meinung nach datenschutzrechtlich nicht erlaubt sein und damit zum ungültigen Punkt in den AGB's. Ich würde es vertragsrechtlich so gestalten, dass deine Kunden im Falle einer illegalen Handlung die alleinigen rechtlich Konsequenzen zu tragen hat und Du Dir für diesen Fall ein besonderes Kündigungsrecht einräumst.
Einfach mal in den AGB von Webhostinganbietern rumsuchen.

Back