Gibt es einen Dyndns Anbieter mit einer Wunsch-Domainadresse?

Kasko

New Member
Bei den mir bekannten Dyndns-Anbietern kann ich nur den Anfang der Domain frei wählen.
Ich möchte meinem privaten Homeserver incl. Webserver (läuft seit 4 Jahren mit DynDNS-Adresse) endlich eine vernünftige deutsche Domain verpassen.

Eine bei Tecspace.net gekaufte Domain habe ich testweise als Weiterleitung zu meiner DynDNS-Adresse konfiguriert. Das ist schon mal nicht schlecht, aber sobald man mit dem Browser über einen Link fährt sieht man trotzdem, daß es eine Weiterleitung an die DynDNS Adresse ist.

Irgendeine Idee?
 
Ich habe mir eine .de-Domain dafür über Selfhost registriert, funktioniert problemlos und bin auch mit dem Support sehr zufrieden.
 
Alternativ kannst du eine normale Dyndns-Adresse nehmen und bei der .de-Domain einen CNAME-Eintrag auf die Dyndns-Adresse vornehmen.
Im Browser sieht man es nicht :)
 
Vielen, Vielen, Dank.
Ja, das mit dem CNAME scheint mir hier am günstigsten. Ich habe gestern mal im AdminX Interface einen CNAME erstellt, aber bis heute keine Änderung. Wie lange dauert sowas i.d.R.?
 
Normalerweise maximal 3-4 Stunden. Hast du denn auch die Weiterleitung wieder ausgeschaltet und eventuell vorhandene A-Records gelöscht?
 
Jetzt habe ich mehrere Tage gewartet, aber nix hat sich getan.
Mein Testaufbau:

Die Seite www.webcam-tests.de und webcam-tests.de (ohne www) sollen auf kasko.mine.nu per Cname weitergeleitet werden.

Ich habe mal 4 Einträge editiert (siehe Bild) Bestimmt 2 zu viel, aber welche?

Der jetzige Stand ist, daß die Seite per WWW gar nicht erreichbar ist und ohne WWW noch eine Weiterleitung aktiv ist.
(Vor der Cname-änderung meinerseits war auf beiden die Weiterleitung aktiv)

adminx_cr.jpg
 
Last edited by a moderator:
webcam-tests.de (ohne www) sollen auf kasko.mine.nu per Cname weitergeleitet werden.

Das geht nicht.

Ein CNAME ist ein kompletter Alias für den gesamten DNS-Eintrag dieser Ebene. In diesem Fall hieße es, daß auch der MX-Record und (noch schlimmer NS und SOA-Record) von kasko.mine.nu gelesen werden.
Das kann nicht funktionieren, weil kasko.mine.nu nur einen A-Record bereitstellt.

Du solltest also ab der sechsten sechste Zeile erstmal alles löschen.

Für webcam-tests.de würde ich den aktuellen A-Record (Hetzner-Server) lassen und dort per http einen Redirect auf www.webcam-tests.de einrichten.

Die siebente Zeile richtet übrigens (da relativ interpretiert) www.webcam-tests.webcam-tests.de ein - wegen dem Wildcard in Zeile 8 aber egal.

Noch ein Tipp: Wenn Du jetzt öfter experimentierst, kannst Du auch die TTL von 86400 (1 Tag) auf z.B. 3600 (1 Stunde) oder so heruntersetzen - da mußt Du nicht immer so lange warten, bis die Einstellungen auf die anderen NS propagiert werden.
 
Gehen wirs doch mal systematisch an:

Technische Daten
Nameserver: ns1-tec.de
Nameserver: ns2-tec.de

Das sind die Nameserver, die für Deine Domain eingetragen sind. Du solltest erst mal prüfen, ob das korrekt ist, d.h. ob diese NS auch wirklich die sind, die Du in o.g. Interface konfigurieren kannst. Dein Provider sollte Dir hier weiterhelfen. Denn wenn schon die DNS Server nicht stimmen, kannst Du alles mögliche ändern und nichts geht.

Wenns mit CNAMEs aus o.g. Grund nicht klappt, solltest Du Dir evtl einen DNS Server suchen und mit dieser Domain konfigurieren, der mit DynDNS umgehen kann. Das wäre z.B. Zoneedit in Verbindung mit http://www.directupdate.net/ oder einer Konfiguration im Router (geht nicht mit jedem Modell). Dann brauchst Du nicht den Umweg über CNAME zu gehen, sondern kannst schlicht A Records setzen.
 
Mit CNAMES kann es auch klappen.
Ich hänge mal einen kompletten Vorschlag an.
Wichtig ist der Punkt am Ende von kasko.mine.nu. damit der Name nicht relativ zu webcam-tests.de interpretiert wird und ein separater Record für mail.webcam-tests.de. (sonst werden die auch an den DynDNS zugestellt).
 

Attachments

  • adminx_cr2.jpg
    adminx_cr2.jpg
    59.4 KB · Views: 315
@Whistler
Ich habe das mal so übernommen. Schauen wir mal….

@Thunderbyte
Die Aktualisierung per Router oder per Directupdate kenne ich. Läuft bei mir seit Jahren.
Bei Zoneedit habe ich mich mal angemeldet. Das sieht aber schwierig aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich als erstes deren DNS Server bei meinem Domainanbieter eintragen bzw. ändern. Wobei ich meine NS Einträge gar nicht editieren kann…
Was kostet Zoneedit eigentlich, da steht irgendwas von Trial…
 
Ja, Du musst die DNS Server bei Deinem Domainprovider auf die Zoneedit DNS Server ändern. Logischerweise musst Du dann alle A oder sonstigen Records bei Zoneedit anlegen, da dann dieser DNS Server dafür zuständig ist.

Fünf Domains sind IMMER kostenfrei. Ich bin seit bald einem Jahrzehnt da und musste erst was zahlen, als ich die 5 überschritten habe.
 
@ Whistler
Juhu! Es hat geklappt, jedenfalls mit www! Ohne www ist immer noch die Weiterleitung aktiv.

@ Thunderbyte
Bei welchem günstigen „Provider“ kann ich denn die DNS Server ändern?
Ich bin bei Tecspace; Dort kann ich aber die vorhandenen NS Einträge nicht löschen und auch nicht ändern, nur Neue hinzufügen.
 
Je nach Router den du verwendest, kann es mit alternativen DynDNS Providern auch Probleme geben.

Bspw.:

Bei der in DE sehr verbreiteten AVM Fritz!Box kann man in den DynDNS Einstellungen einen "Custom" Link mit Parametern hinterlegen der mit so ziemlich jedem DynDNS Anbieter nutzbar sein sollte.

Bei nem Telekom Gerät (Eumex 800V) sah es bei mir wieder ganz anders aus, da war alles auf dyndns.com festcodiert. :rolleyes:

Ein CNAME ist halt ne zusätzliche DNS Abfrage... sinnvoller wäre es (wenn der Router es unterstützt) direkt zu einem Nameserver/Domain Anbieter zu gehen der das DynDNS Protokoll implementiert hat und darüber die Änderung der A-Records unterstützt.
 
In der Tat geht z.B. Zoneedit mit der Fritzbox mit einem Custom Link. ABER: die IP Updates haben zwar "meist" funktioniert, DEUTLICH stabiler und quasi immer gehts aber mit einem CNAME meiner richtigen Domain auf die von dyndns.org .

Bei den meisten Routern (z.B. Telekom) hat man im Übrigen diese Wahl gar nicht, da bleibt eigentlich nur die CNAME Methode.
 
Back
Top