Gibt es eine full-featured FTP-Server Lösung?

ckler

New Member
Hallo zusammen!

es kennen sicher einige von euch iRedMail für die diversen Linux/BSD-Distributionen.

Gibt es sowas auch als FTP-Server-Lösung? Also ein Script, was automatisch die benötigten Pakete von den offiziellen repositories herunterlädt, diese installiert und nach meinen Wünschen konfiguriert, sodass ich anschließend einen laufenden FTP-Server habe?

Was iRedMail für E-Mail-Server angeht, funktioniert das übrigens perfekt!

Ich hoffe, einer von euch kennt so etwas für FTP!

Danke und schöne Grüße!

Christian
 
Unter Debian ist es mehr oder weniger aptitude install proftpd weil ein Unix-Account gleichzeitig ein FTP-Account darstellt.
Im Gegensatz zu einem Mailserver ist also nicht viel notwendig.
 
Hallo d4f,

danke für deine Antwort!

So habe ich es bisher gemacht, jedoch fände ich eine Verwaltung von virtuellen FTP-Usern in einer MySQL-Tabelle nicht schlecht.

Am liebsten hätte ich eine Art Verwaltungs-Oberfläche für FTP Angelegenheiten, quasi ein schönes und leicht bedienbares Backend.

Hast du da eine Idee?

Schöne Grüße!

Christian
 
Froxlor ist zwar eigentlich fuer vollwertige Webspaces gedacht aber er kann auch 'nur' FTP-Verwaltung machen.
 
Ich habe mir Froxlor mal angesehen und und den Demo-Account getestet. Irgendwie ist da keine FTP-Verwaltung integriert. Habe ich was übersehen?

Danke!

Christian
 
Links unter FTP, allerdings nur auf Kundenseite (auf Adminseite ist es ja auch irrelevant) und nur wenn FTP-Accounts aktiviert sind.
 
Moin moin.. Ich hatte auch immer viel hin und her überlegt, wie ich diverse Etappen angehe, da ich gerne viel (oder alles) über eine SQL Datenbank steuern möchte. Was deine Wünsche zum FTP dienst angeht, würde ich auch zu "proftpd" tendieren, und die Benutzer-Verwaltung über SQL machen.

Wenn entsprechende HTML / PHP Kenntnisse vorhanden sind, kannst Du dir dann dein eigenes System aufbauen :)

Gruß, Domi
 
Back
Top