Gibt es eine Art DNS-Server für ARP-Requests?

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,

wie der Titel vermuten lässt, suche ich nach einer Art DNS-Server für MAC-Adressen.
Wenn also ein Client ins Netz fragt, welcher MAC-Adresse eine IP zugeordnet ist, soll dieser Server antworten und eine festgelegte MAC-Adresse zurückgeben.

Hintergrund ist der, dass möglichst kostengünstig/kostenlos eine statische Zuordnung zwischen MAC- und IP-Adresse möglich sein soll, um doppelt vergebene oder nicht "authorisierte" IP-Adressen zu verhindern.
Das ganze muss nicht sicherheitskritisch sein, aber es darf auch nicht wirklich was kosten - managebare Switches kommen also leider nicht in Frage.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob es sowas wie einen ARP-Server mit diesen Funktionen gibt - denn wenn zu einer bestimmten IP-Adresse eine statische MAC-Adresse zurückgegeben wird, gäbe es ja eigentlich keine Probleme mehr mit doppelt vergebenen IPs, da ja jedes System die Pakete an die korrekte Netzwerkkarte sendet.

Danke und viele Grüße aus dem Tal
Max

Die Überlegung ist ja nett, fragt sich nur womit Du verhinderst, dass die Endgeräte selbst auch auf ARP Requests antworten. Du müsstest auf jedem Switchport einen Filter auf ARP Pakete einrichten - ob Dein Switch soetwas kann müsstest Du prüfen.

Sorry für die späte Antwort.

Den arpd gucke ich mich gerade an, aber da muss ich erstmal wieder Muse und Zeit für haben :(

@gunnarh:
Hätte ich Switches zur Verfügung, die sowas könnten, müsste ich mit dem arpd garnicht rumbasteln :D
Und das Problem muss ich in der Tat noch lösen. Notfalls muss ich vielleicht ein kleines Tool schreiben, welches die MAC-Adressen aus der arpd-Config nimmt und unangefragt regelmäßig ins Netz broadcasted "Juhuu, IP 1234 hat MAC a:b:c:d". Das würde nach meiner Theorie zumindest nach z.B. 120 Sekunden den arp-Table aller Clients wieder richtigbiegen und zudem doch vielleicht auch verhindern, dass die Clients überhaupt anfragen - sie wissen es ja schon...
Muss mich in das Thema aber auch erstmal richtig reinbrainen, da ich normalerweise eine Schicht höher arbeite.

Nachtrag: Nimmt der Client nicht normalerweise immer die MAC-Adresse, die er zuletzt mitgeteilt bekommen hat? Wenn dann der echte Client ein paar Millisekunden früher antwortet als der arpd, müsste doch der Client die MAC-Adresse benutzen, die er vom arpd hat (weil die ja zuletzt ankam)?
Ich weiß, so richtig toll ist die Lösung nicht, aber zumindest für den dicken Router, der alle Switches miteinander verbindet dürfte das interessant sein.

Last edited by a moderator:
Back