GFS2 Setup so möglich?

minimike

New Member
Hi

Kurze Frage ich müsste mich wenn eh noch darin ordentlich einarbeiten. Ich möchte zwei Server aufsetzen die per GFS2 Storage bereitstellen. Auf den Storage sollen je zwei Webserver mit LVS Setup ihre Daten holen. Ebenso zwei Server die als Tomcat Cluster an die Webserver angehängt werden. Sowie eine VM die den Storage mit Bacula sichert.

Ist das Setup mit GFS2 so möglich?

GFS2 setzt auf echte SAN-Hardware sowie jede Menge Support-Hardware um korrekt un zuverlässig zu funktionieren.
=> http://en.wikipedia.org/wiki/GFS2

Falls ich dein Setup richtig interpretiert habe wären zB MooseFS, LustreFS oder Ceph die richtige Wahl für dich. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Lustre gesammelt, wobei Ceph auf meiner To-Try Liste steht da es sehr interessant aussieht.

Danke für deine Antwort.

Nun ich habe kein SAN und will auch keins. Es geht um einen Intranetauftritt der sofern dieser Ausfällt nach sich zieht das keiner mehr Arbeiten kann. Zudem klingt sich ein Kunde mit an die Applikation mit ein.

Ich suche etwas das von RHEL 6 direkt unterstützt wird ohne EPEL Pakete nehmen zu müssen. Ebenso sollte es mit Debian gehen. Auf RHEL will ich die proprieträre Bloat-Software in Tomcat geclustert installieren. Datenbanken und Webserver mit weiteren Arbeitsdaten aber auf Debian. Die Arbeitsdaten möchte ich dabei hochverfügbar im Netzwerk redundant haben. Ebenso soll es keine Probleme geben mit Schreibzugriffen auf die selbe Datei. Und es darf keine Versionsunterschiede beim Datenstand geben. Darum dachte ich könnte mich in GFS2 einarbeiten.

Ist eines der von dir beschriebenen Möglichkeiten in RHEL 6 und Debian mit dabei?

GlusterFS gehört RedHat und ist im Debian Squeeze Standar-Repo enthalten.
Allerdings hatte ich es bei Experimenten vor paar Monaten im Vergleich zu anderen Lösungen etwas eigenartig gefunden.

Back