Gewerbe bei kostemfreier Dienstleistung?

moo464

Member
Abend zusammen,
muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich (Minecraft) Gameserver kostenfrei "vermiete", aber Spenden entgegennehme welche die die Serverkosten finanzieren sollen? Also so das kein Gewinn entsteht.

Jede auf Dauer angelegte (nachhaltige) Tätigkeit kann vom Finanzamt als gewerblich angesehen werden, egal ob bezahlt, Gewinn hin oder her, oder nicht.

Frag beim Finanzamt nach.

Dann miete den Server doch gleich mit ein paar Kumpels anteilig.
Aber das was Du beschreibst, wenn es an fremde Personen geht, die dafür spenden. Das ist schlicht vermieten. Nix anderes. Das Du es so schlecht vermietest, dass Du grade die Kosten deckst. Dein Problem.

Gruß Sven

Aber ich zwinge die Leute ja nicht zum Spenden.Passiert ja alles auf freiwilliger Basis.

Jede mögliche Einnahmeform (egal ob Gebühren, Spenden oder auch Werbebanner) erfüllt aus fiskalischer Sicht den 'Tatbestand' der Gewinnabsicht. Dabei spielt es übrigens keinerlei Rolle, ob du tatsächlich Einnahmen erzielst oder nicht...allein die Absicht, Einnahmen zu erzielen, reicht hier schon aus.

An wen kann ich mich bezüglich des Gewerbes am besten wenden?

Angenommen ich würde die Spenden weglassen, müsste ich dann trotzdem Gewerbe anmelden?

Wenn Du Werbung schaltest o.ä. müsstest Du vermutlich wieder ein Gewerbe anmelden. Nur wenn Du die Leute absolut kostenlos auf die Server lässt, ohne irgend eine Gegenleistung zu erhalten dürftest Du aus dem Schneider sein.
ABER: das grenzt jetzt schon fast an Rechtsberatung, was wir nicht dürfen. Von daher: bitte an das Finanzamt wenden, die können schriftlich(!) verbindliche Auskunft geben.

Wir können hier nur persönliche Meinungen abgeben, ob das dann der Wahrheit entspricht wissen wir nicht.

1. Du musst ein Gewerbe anmelden, wenn die Tätigkeit keine freiberuflich ist.
2. Gewerblich bedeutet, nachhaltig; das längerfristige bereitstellen eines Servers ist eine gewerbliche Tätigkeit.
3. Ob es gewerblich und zu besteuern ist, bestimmt allein das Finanzamt, teilweise hängt's auch von deinem Umsatz ab.

Du kannst es gern auch ohne Meldung anfangen, wenn dir das Finanzamt drauf kommt, wird's teuer! Bugßgeld und Nachzahlun kann dann fällig sein.

Aber frag persönlich bei deinem Finanzamt nach.

Hallo!

Bitte einmal bei Gemeinde, Stadtamt oder Rathaus vorstellig werden und die Gewerbeanmeldung durchführen. Anschließend meldet sich das Finanzamt mit einem Fragebogen zur Gewerbetätigkeit.

Ein paar Grundlagen gibt es dann noch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe.

mfG
Thorsten

Das ist nicht das Problem.Vorwor ich nur etwas "Angst" habe, ist das dann tausende von verschiedenen Steuern etc auf mich zukommen etc.

Oder ist es so, das ich nur das Gewerbe anmelden muss, und fertig bin?

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du heute schon Einkommenssteuern bezahlst. Das wird auch so bleiben - es kommt halt mehr zu versteuerndes Einkommen dazu. Ggf. kommen dann noch die Umsatzsteuer und Gewerbesteuer hinzu.

Welche Grenzen dort aktuell gültig sind erklärt dir gern ein Steuerberater (der darf das) und mit viel Glück auch das Finanzamt (kommt auf den Sachbearbeiter an).

Faustregel: Das was du mehr einnimmst musst du auch mehr versteuern.

mfG
Thorsten

Back