Gewerbe Anmeldung

Fire911

New Member
Hallo ich habe mal ne Frage da ich nicht wirklich im Netz fündig werde wollte ich mal fragen ob jmd weiss wie das mit dem Weiterverkaufen so ist gibts da nen bestimmten Satz ab dem ich erst Anmelden muss oder erst wenn ich gewinn erziele usw. gibt so viele verschiedene Aussagen währe nice wenn mich mal wer aufklären könnte Dankesehr schonmal

HiHo,

Ich habe das ganze erst vor 1 Monat hinter mir.
Die Frage die du dir erstmal stellen solltest, willst du damit nur ein paar € im Monat (bis ca 600€) verdienen oder willst du davon Leben können (Miete/Strom/Essen/Versicherungen)

Erst wenn du dir sicher bist was du vorhast lässt sich das Thema ausweiten.

Last edited by a moderator:
Melde das Gewerbe einfach an da mit biste Rechtlich gesehen auf der sicheren seite, dann gehst du zum Finanzamt und erklärst dort dein vorhaben die sind dort im grunde sehr hilfsbereit und erklären dir alles was du wissen musst und geben auch gerne mal tip's ;-)

Weiterverkaufen im Sinne von Handel oder im Sinne von deine privaten Sachen verkaufen?

Ich werfe nur die Stichworte Gewerbe und IHK ein.

Auch ruhig mal beim Finanzamt anfragen, ob es überhaupt nötig ist, dass du das Gewerbe jetzt schon anmeldest oder, ob die Möglichkeit besteht das Ganze erstmal "auszuprobieren" und dann rückwirkend zu machen.

will eigentlich kein mega gewinnmachen vlt nen root für 50€ im monat und so 40-60€machen
Klingt nach "Vermietung" oder zumindest "Weitervermittlung". Sobald Du Verträge dieser Art eingehen willst, brauchst Du ein Gewerbe.
Ist auch besser für Dich, weil die Umsatzsteuer dann ein durchlaufender Posten ist und nicht an Dir hängen bleibt.

huschi.

Hallo!
Ist auch besser für Dich, weil die Umsatzsteuer dann ein durchlaufender Posten ist und nicht an Dir hängen bleibt.
Da gibt es dann aber noch ein paar formaljuristische Hürden (zumindest was den Aufwand betrifft) zu umschiffen. Und wenn der OP zur Regelbesteuerung optiert, ist er daran auch erst einmal für Jahre gebunden.

mfG
Thorsten

Mir hat das Finanzamt damals gesagt: Wenn ich mein Zeugs regelmäßig mache und dadurch regelmäßiges Einkommen habe, soll ich ein Gewerbe anmelden.

Klingt nach "Vermietung" oder zumindest "Weitervermittlung". Sobald Du Verträge dieser Art eingehen willst, brauchst Du ein Gewerbe.

huschi.

was ist wenn ich es mit einem prepaid system mache also keine verträge sondern wenn jemand nichtmehr will einfach nicht zahlen und ende somit mach ich ja kein richtigen vertrag ich verkaufs ja nur

Last edited by a moderator:
was ist wenn ich es mit einem prepaid system mache also keine verträge sondern wenn jemand nichtmehr will einfach nicht zahlen und ende somit mach ich ja kein richtigen vertrag ich verkaufs ja nur

Melde es doch einfach an und fertig. Nur weil du dich anmeldest, heißt das nicht, dass du unbedingt auch Steuern zahlen muss. Ist ja jetzt nicht sooo ein großes Ding.

Hallo!
Ob nun Vertrag oder kein Vertrag, Pre- oder Postpaid spielt überhaupt keine Rolle: Generierst du Einnahmen sind diese anzugeben. Befrage die Suchmaschine deines geringsten Missvertrauens nach dem Begriff Steuerhinterziehung.

mfG
Thorsten

Es ist doch Recht Simpel.
Erzielst du Einnahmen aus Selbstständiger Tätigkeit sprich Verkauf, Vermietung, Verpachtung etc musst du ein Gewerbe Anmelden.

Stell dir ein Kiosk vor. Er Verkauft ja auch nur und macht keine Verträge.
Um ein Gewerbe kommst du nicht rum.

Geh einfach zu deinem Finanzamt und lasse dich dort beraten. Alle deine Fragen beantworten Sie dir gerne und das völlig Kostenlos. Google und alles andere ist zu ungenau. Geh dort hin, in 1 STunde bist du raus und hast alle Fragen beantwortet bekommen.

Kann keinen klaren Satz formulieren, oder mal ein Satzzeichen setzen, aber will ein "Gewerbe" anmelden. Darf man - an der Reife aufgrund der Ausdrucksweise zweifelnd - fragen wie alt der Threadersteller überhaupt ist? Womöglich liegt ja noch Geschäftsunfähigkeit vor... :rolleyes:

Davon abgesehen: sind fortgeschrittene IT und Serverkenntnisse vorhanden, oder soll sich für einen Newbie so der Server mal eben amortisieren? Stichwort Wohnzimmerprovider!

Back