getty-Fehlermeldung im Log-File

Behernd

Registered User
Hallo an alle!

Ich lese schon einige Zeit hier mit und das Forum hat mir sehr geholfen meinen vServer zum Laufen zu bekommen. Nachdem ich anfangs viel Ärger wegen ausgelasteten Ressourcen hatte, habe ich nach der Anleitung aus diesem Forum Debian aufgespielt. Seitdem läuft alles sehr gut. Nur ein kleines Problem habe ich noch. Und zwar ist in meinen Logfiles von LogWatch immer ein Abschnitt vorhanden, der mich stört:
--------------------- Connections (secure-log) Begin ------------------------


**Unmatched Entries**
getty[20360]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20365]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20366]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20372]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20381]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20388]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20390]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20395]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20396]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[20415]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[21566]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
getty[21571]: /dev/tty1: cannot open as standard input: Permission denied
....
und so geht das fast unendlich weiter. Weder hier im Forum noch im Internet habe ich etwas dazu gefunden und das ist ein Gebiet, wo ich mich überhaupt nicht auskenne.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich folgenden Tipp durchgeführt habe? http://www.huschi.net/2_109_de.html :
Getty wird durch Einträge in der Datei /etc/inittab gestartet. Dort kann man den Start auf nur einen Getty reduzieren:

1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
#2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
#3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
#4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
#5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
#6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
Wobei die Fehlermeldung anscheinend ja tty1 betrifft und da hab ich ja nix verändert!

Also, ich wär sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, meine Logfiles sind dadurch sehr groß und irgendwas scheint ja nicht zu stimmen. Wenn noch mehr angaben notwendig sind, bitte kurz fragen!

Vielen Dank!
Bernd
 
Das ist mal eine gute Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde das mal gleich machen und das Logfile abwarten.
Ich melde mich wieder.

Danke einstweilen.
Schönen Abend
Bernd
 
Hey!

Das sieht sehr gut aus. Die letzten 8 Min. kein Eintrag im Logfile. Und so lange Abstände waren bisher nicht zwischen den fehlerhaften Zugriffen. Kann ich die gettys denn auch jetzt alle so deaktiviert lassen? Habe versucht mich da zu informieren, aber ich steig da ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch. Ist die Fehlermeldung denn ok bei aktiviertem getty?

Ein ganz großes Danke! War mir ein großes Anliegen den Fehler zu beseitigen!

Grüße
Bernd
 
Ich persönlich habe auch alle gettys auskommentiert, da ich keinen Sinn sehe das mein Hoster per Tastatur sich auf der Kiste einloggen kann... ;)


...es funktioniert also ohne Probleme etc.


Cu JPsy
 
Super, das bestätigt noch mal das, was ich dazu gelesen habe.

Vielen Dank noch mal, das war echt ein großes Problem für mich. Und das bei einer so einfachen Lösung!

Bernd
 
Back
Top