GET in Bash Abfragen

fragger1991

New Member
Hallo,

Ich habe mir soeben ein Script geschrieben mit welchen ich GameServer via PHP Starten, Stoppen kann. Nun würde ich gerne noch das Rcon in der URL Definieren, also z.B. test.php?action=start&rcon=123456. Soweit steht alles schon, wie schaffe ich es aber nun das dass rcon also der Wert im Bash Script ankommt und dort in die Variable rcon_password eingetragen werden kann?

Vielen Dank!

p.s. ich bin nicht gerade in Bash Scripting bewandert :D

Zunächst ist das ein PHP-Problem, denn Du musst die Werte von PHP aus an das Bash-Script als Parameter übergeben. In der bash kannst kannst Du dann auf die einzelnen Parameter als $1, $2, usw. zugreifen.

Bei dieser Methode sind die Parameter allerdings für jeden Systembenutzer via 'ps' sichtbar, was im Falle von Passworten nicht unbedingt erwünscht ist. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Daten in eine Datei mit entsprechend restriktiv gesetzen Berechtigungen zu schreiben, und diesem vom Script aus zu lesen.

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich denke ich weiss nun was du meinst, was ich mir auch schon dachte. Ich habe z.B. diesen Befehl -> /etc/init.d/hlds2 start, damit wird dann der Server gestartet, du meinst nun ich soll nach start z.B. noch ein rcon 123 oder so setzen? Wie kann ich das dann in der Bash Datei abfragen, das wird ja nicht einfach mit $1 oder so gehen oder doch?

Danke!

//EDIT:
Danke, du hast mir zwar nicht direkt Geholfen aber indirekt :D

Last edited by a moderator:
Back