Gesucht: Virenscanner der Betreffzeile ändert

drexler76

Registered User
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Virenscanner der mir ähnlich zum Spamassassin auch die Betreffzeile verändern kann.

SA kann das ja problemfrei. Der CLAMD kann es leider nicht, egal ob man ihn als Transport im Postfix oder via amavis nutzt. Habe eben auch mal clamsmtp aufgesetzt, aber der kann auch nur Bouncen oder rejected (550) ... das setzen eines X-Header würde ich auch noch hinbekommen ...

Würde der X-Header denn reichen, erkennen das alle gängigen EMail - Clients und warnen den User dann? Wenn ich den Betreff ändern könnte in z.B.

***VIRUS*** dann wäre das ganze ja schon eindeutig.

Kennt da jemand ein Tool? Kann das der clamassassin?

Mit clamassassin und clamd geht das dann.

Einfach in der procmailrc das nach der Installation von
clamassassin eintragen:

Code:
:0fw
| /usr/local/bin/clamassassin

Hi,

danke für die Antwort. Weisst Du ob das auch mit COURIER funktioniert. Habe nach clamassassin gesurft aber immer nur was im Zusammenhang mit procmail gefunden...

Besten Dank
Drexler

Sooooo,

nochmal kurz, also ich setze Postfix ein (maildrop) und courier...

Ich habe mal procmail installiert und das entsprechend in die master.cf eingepflegt. Entspechend habe ich in der main.cf den mail_transport auf procmail gestellt.

Das Problem nun:
In der procmailrc steht dann DELIVERMAIL=../cyrus/deliver

*mieh* ... ich nutze doch aber Courier und nicht Cyrus ... geht das auch anders?

Kann man nicht irgendwie courier mit maildrop und clamassassin nutzen ????
Gerne verwende ich auch procmail, aber es wäre prima wenn man das dann mit courier zum laufen bringt.

Ach, ist dass alles kompliziert :-)

Back