[Gesucht] Günstiger vServer für Hobby

KingEldarion

New Member
Moin,

es gibt ein paar Gründe warum ich mir einen vServer holen möchte, zum einen möchte ich mich da mal näher einarbeiten, zum anderen habe ich da ein paar kleine Hobbysachen mit vor...

Nun zu dem was ich suche, einen günstigen vServer für ca. 6€ mtl.

Der braucht nich viel können, er soll es schaffen, dauerhaft einen Webserver zu betreiben und nebenbei auch ab und zu ein paar weitere Dinge wie einen TS-Server.

Jetzt bin ich neu in dem Thema und frage mich halt, worauf muss ich achten und vorallem wer bietet mir für den geringen Preis auch eine halbwegs gute Qualität?

Habe da auf den ersten Blick zwei Anbieter gefunden:
Proplay
Host-unlimited

Wichtig ist mit relativ wenig Downtime, habe zu Host-Unlimited gelesen das es vorallem bei Game Servern viel Downtime gibt, hat vielleicht jemand Erfahrung wie es dort mit den vServern aussieht?

Falls hier jemand Erfahrungen mit einem der beiden oben genannten Anbietern hat oder jemand noch eine gute Alternative kennt, dann würde ich mich über eine Antwort freuen!

MfG KingEldarion
 
...zum einen möchte ich mich da mal näher einarbeiten...
...Jetzt bin ich neu in dem Thema...

Denkbar schlechte Voraussetzungen, um einen Server anzumieten. Du brauchst Basiswissen, um einen Server vernünftig administrieren zu können.
Wenn dir die Basics fehlen, kann das ganz schnell nach hinten losgehen, denn du bist für alles verantwortlich, was mit dem Server passiert.

Für die Einarbeitung solltest du dir auf deinem Rechner daheim eine lokale Testumgebung aufbauen und damit üben. Das kannst du mit kostenloser Software wie z.B. mit VirtualBox realisieren.
Für die Zeit deines Lernprozesses kannst du dir ein Webspacepaket für deine Webseite(n) und einen TS-Server anmieten. Wenn du nicht gerade 100 Slots oder mehr auf dem TS brauchst, kommst du für Webspace und TS wahrscheinlich auch nicht wesentlich teurer als deine anvisierten 6 Euro.

Wenn du dann soweit bist, dir einen Server anzumieten, kannst du aufgrund deiner Erfahrungen in deiner heimischen Testumgebung auch wesentlich präziser einschätzen, welche Eckdaten dein Server haben sollte.

Was die Frage nach guten Anbietern angeht...
Zu Host-Unlimited kann ich nix sagen. Bei Proplay habe ich auch noch einen Server in Betreuung, da kann ich nix negatives sagen. Die hosten ihre Server bei Accelerated in Frankfurt, Downtimes sind da eher die Ausnahme und auch die Anbindung ist dort sehr gut. Zum Support bei Proplay kann ich leider keine Aussage treffen, da ich den noch nie in Anspruch nehmen mußte.
Anbieter, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, wären u.a. IP-Projects oder PHP-Friends. Beide Hoster zeichnen sich durch einen nmM hervorragenden und qualitativ hochwertigen Support bei vernünftigen Preisen aus.
Wenn es richtig billig sein soll (und Support eher zweitrangig ist), bekommst du bei OVH schon vernünftige Server ab 3,49 Euro pro Monat.
 
Last edited by a moderator:
Ich hab auch zwei Test-vServer bei OVH. Support brauchte ich bisher nicht. Aber grundsätzlich reichen die mir. Vorteil bei OVH in deinem Fall: du musst den Vertrag selbst monatlich verlängern. Automatisches Verlängern geht, aber muss bewusst eingestellt werden.
 
OVH kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Support leider nicht mehr empfehlen.
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit PHP-Friends was den Support angeht.
Auf Scaleway.com habe ich auch was laufen. Die sind noch etwas günstiger (und auch cloudiger mit stundengenauer Abrechnung) allerdings kann ich da zum Support noch nichts sagen.

Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von nexus an, was das Üben in einer virtuellen und abgeschotteten Umgebung angeht. Bevor man nicht die grundlegende Bedienung des Systems kennt, sollte man nicht mit Systemen hantieren, die von außen zugänglich sind.
 
Back
Top