Gesondertes Routing für spezielle E-Mail-Adressen?

Axmax

Registered User
Hallo,

ich habe eine private Domain, von denen die Website auf einem Webserver liegt und die E-Mails in GoogleApps for Business zusammenlaufen. Googlemail ist ja ein riesengroßer Topf mit allen Mails, die nur verschieden gelabelt sind. Eine Domain, nennen wir sie mal "name.de" habe ich für mich und meine Frau für private Zwecke. Also etwa

juergen@name.de
frau@name.de

Die MX-Records lauten laut Google-Anweisung so:
Priorität Punkte für
1 ASPMX.L.GOOGLE.COM.
5 ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
5 ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM.
6 MAIL.DOMAINNAME.DE.
10 ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM.
10 ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM.

Nun spricht mich mein Sohn an und würde gern auch Adressen mit @name.de haben:

sohn@name.de
schwiegertochter@name.de
enkel1@name.de
enkel2@name.de
enkelin@name.de

("name.de" ist natürlich nur beispielhaft)

Wenn alle Mailadressen auf dem Webserver lägen, wäre es ja kein Problem, weitere Mailboxen und Adressen anzulegen. Aber die jetzigen Mails laufen alle in ein einziges Gmail-Postfach von GoogleApps. Und da will und soll ich auch keine Mails von Kindern und Enkeln sehen. Die sollten jeder ein Postfach zur Adresse bekommen.

Kann ich per Nameserver die zusätzlichen Adressen auf meinen Webspace leiten? Etwa mit speziellen MX-Records? Oder nur alles oder nichts, alles hier oder alles dort?

Ich hoffe, mich a) irgendwie verständlich gemacht und b) nicht die x-te Frage zu einem Dauerbrenner gestellt zu haben.

Eine komplette Anleitung brauche ich nicht, ein Hinweis auf ein Stichwort zum Suchen würde mir schon reichen.

Gespannte Grüße
Axmax

Last edited by a moderator:
Per DNS ist das nicht möglich - "alles oder nichts" wie du schon sagtest ;)
Kannst du bei Google nicht einfach eine Weiterleitung für diese Adressen auf eine vorhandene Mailadresse einrichten?

Alternative:
Alles auf Deinen Postfix und dann die GoogleApps-Mails per transport_maps weiterleiten.

Alternative2:
Zweite Domain (example.net) exklusiv für die Familie registrieren und in Postfix einrichten.

Danke!

Es wäre zwar schön, wenn wir die familiennamenbezogene Domain sowohl in GoogleApps als auch mit dem externen Mailserver nutzen könnten. Aber es wird wohl doch eine extra Domain. So viel Aufwand will ich da auch nicht treiben.

Beste Grüße
Jürgen

Back