Geschwindigkeitprobleme bei Strato

Chuzpe

New Member
Hallo allerseits!

Seit einer Woche klagen etwa 80% der Nutzer über sehr langsame Downloadgeschwindigkeiten (< 20KB/s), die jeodch ausschließlich bei meinen Internetseiten ein Problem darstellen. An der Konfiguration wurde nichts verändert, zudem scheint es eben nicht alle Nutzer zu betreffen, ich selbst kann in der gewohnten Geschwindigkeit auf die Daten zugreifen.

Es scheinen also nur bestimmte Leitungen betroffen zu sein? Woran kann das liegen?
 
Der Fehler kann an vielen Stellen liegen. Aber so lange uns kein Tracert
vorliegt, kann man dazu nichts sagen.
Da es nicht bei allen Usern von dir so langsam ist, vermute ich mal, dass dein Server keine Probleme hat.
 
scheint am Routing zu liegen. Rechenzentren haben ja immer mehrere Carrier z.B. Level3, Tiscali o.ä.

Arcor Kunden könnten dann z.B. Probleme haben mit dem Peering vom Arcor ins Tiscali Netz (als Beispiel).
 
Wahrscheinlich hast du recht.

Hier mal ein Tracert aus München:

München:
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 70 ms 69 ms 68 ms accessf2-frr-ae0.router.aol.com [172.17.143.12]

5 68 ms 69 ms 70 ms pop2-frr-S0-3-0.atdn.net [66.185.149.233]
6 70 ms 69 ms 70 ms Level3.atdn.net [66.185.149.58]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 70 ms * 70 ms so-4-0-0-bcr2.fra.cw.net [195.2.10.73]
9 83 ms 70 ms 83 ms ge-0-3-0-gcr1.bcx.cw.net [195.2.3.126]
10 83 ms 82 ms 94 ms strato-crs1.fdknet.de [62.104.199.90]
11 94 ms 82 ms 84 ms 81.169.160.206
12 83 ms 83 ms 84 ms 81.169.160.206
13 82 ms 84 ms 84 ms hxxxxx.stratoserver.net [xxxxxx]
 
du solltest den Provider wechseln :D
Code:
Routenverfolgung zu 81.169.160.206 über maximal 30 Abschnitte

  1     5 ms     5 ms     6 ms  xx.xxx.x.x
  2     5 ms     5 ms     5 ms  cable-128-65.iesy.tv [81.210.128.65]
  3     5 ms     5 ms     7 ms  ae0-217.fra40.ip.tiscali.net [213.200.86.61]
  4     9 ms    10 ms     9 ms  so-0-1-0.dus11.ip.tiscali.net [213.200.81.18]
  5     9 ms     9 ms     9 ms  freenet-gw.ip.tiscali.net [213.200.65.254]
  6     9 ms    10 ms     9 ms  lo0-0.dus2-j2.mcbone.net [62.104.191.202]
  7    14 ms    13 ms    20 ms  ge-2-0-0-0.hnv2-j2.mcbone.net [62.104.191.194]
  8    18 ms    17 ms    17 ms  strato-crs1.fdknet.de [62.104.199.90]
  9    19 ms    18 ms    17 ms  81.169.160.206

Ablaufverfolgung beendet.

Kabel Modem :D
 
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Hey hey, der AOLer ist ein User (Übrigens Fachinformatiker und Linux-Spezialist..sagt er *g*).

Bei mir gibts ja keine Probleme, daher wäre auch der Tracert nicht sonderlich hilfreich.

Einer aus New York sah aber ähnlich aus..
 
Hier nochmal von Freenet aus:
Code:
Routenverfolgung zu 81.169.160.206 über maximal 30 Abschnitte

  1     2 ms     2 ms     2 ms  fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    19 ms    19 ms    20 ms  PC1-203.bln2-g.mcbone.net [62.104.197.249]
  4    23 ms    24 ms    24 ms  strato-bln1.fdknet.de [194.97.172.146]
  5    25 ms    25 ms    25 ms  strato-crs1.fdknet.de [62.104.199.90]
  6    24 ms    24 ms    25 ms  81.169.160.206

Ablaufverfolgung beendet.
 
Routenverfolgung zu 81.169.160.206 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.179.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 39 ms 38 ms 39 ms 217.0.77.98
4 42 ms 40 ms 40 ms 62.154.43.158
5 41 ms 40 ms 41 ms so-5-0-0-zcr2.dus.cw.net [195.2.2.69]
6 40 ms 40 ms 40 ms ge-2-0-0-zcr1.dus.cw.net [195.2.10.13]
7 47 ms 46 ms 46 ms so-0-2-0-crj2-HBG2.de.cw.net [62.208.240.78]
8 50 ms 49 ms 50 ms ge-1-3-0-gcr1.bcx.cw.net [195.2.10.186]
9 64 ms 56 ms 56 ms strato-crs1.fdknet.de [62.104.199.90]
10 70 ms 53 ms 53 ms 81.169.160.206

Ablaufverfolgung beendet.

@marneus: Ich glaube deine Fritz.box ist krank. Der geht es nicht gut. 2ms
 
Auch wenn's hier net hingehört. Liegt am WLAN. Box steht etwas weiter entfernt durch 2 dicke Betonwände. Ist schon okay.
 
Aus München, Provider 1&1:

Code:
Routenverfolgung zu 81.169.160.206 über maximal 30 Abschnitte

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  . [192.168.2.1]
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    41 ms    41 ms    41 ms  217.0.69.186
  4    41 ms    41 ms    40 ms  m-ec1.M.DE.net.DTAG.DE [62.154.27.234]
  5    41 ms    42 ms    41 ms  so-4-0-0-zcr1.muc.cw.net [62.208.255.145]
  6    49 ms    50 ms    50 ms  so-4-0-0-zcr1.dus.cw.net [195.2.2.85]
  7    55 ms    55 ms    55 ms  so-0-2-0-crj2-HBG2.de.cw.net [62.208.240.78]
  8    56 ms    55 ms    55 ms  ge-1-3-0-gcr1.bcx.cw.net [195.2.10.186]
  9    58 ms    59 ms    59 ms  strato-crs1.fdknet.de [62.104.199.90]
 10    57 ms    58 ms    58 ms  81.169.160.206

Ablaufverfolgung beendet.
 
Moin,

Code:
Routenverfolgung zu 81.169.160.206 über maximal 30 Abschnitte

  1     2 ms     1 ms     1 ms  192.168.100.253
  2    19 ms    17 ms    16 ms  217.0.116.100
  3    16 ms    16 ms    15 ms  217.0.70.242
  4    19 ms    19 ms    18 ms  h-ea1.H.DE.net.DTAG.DE [62.154.50.94]
  5    19 ms    19 ms    18 ms  so-0-1-0-0.hnv2-j2.mcbone.net [62.156.139.230]
  6    24 ms    23 ms    23 ms  strato-crs1.fdknet.de [62.104.199.90]
  7    29 ms    28 ms    28 ms  81.169.160.206

Ablaufverfolgung beendet.
 
Hallo,

daraus kannst du schliessen das das ein Routing Problem ist.
Das kann jetzt entweder am ISP liegen oder am Carrier.
 
Okay, ich nehme nicht an, dass ich das alleine lösen kann, also an wen wende ich mich jetzt am besten? Strato? und hoffen, dass die den Fehler finden und an die zuständige Stelle weiterleiten bzw. selbst beheben?
 
Hallo,

erst mal brauchst du aussagekräftige Hinweise darauf das es ein Problem gibt.
Wenn du diese Hinweise hast dann solltest du eine förmliche Mail an Strato schicken damit die das prüfen können.

Aussagekräftige Hinweise sind im übrigen nicht :" Mein Kumpel hat gesagt....."
 
Es handelt sich hierbei um eine große Community in der sich nun bereits mehrere tausend Personen über Probleme beklagten. Hab inzwischen eine Mail an Strato gesendet mit dem Hinweis auf die Tracerts.
 
Ich möchte nochmal anmerken, dass Strato selber für das Problem höchstwahrscheinlich nichts kann, was man an unseren Tracerts sehr gut sehen kann.
 
Ja, das denke ich auch, ich hoffe daher dass sie es an die richtige Stelle weiterleiten bzw. schneller aufspühren können, wo der fehler liegt und welcher dienstleister zu informieren ist. ich bin da leider grad etwas ratlos.
 
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