Geringe Speichernutzung

Powie

Registered User
Ist vielleicht nicht unbedingt ein vServer spezifisches Problem....

Ich habe einen vServer mit 4GB RAM. Ich bin mir bewusst das dieser vermutlich gar überdimensioniert ist für die Aufgage, es sind nur 5 Domains dort drauf mit 4 Datenbanken, und es ist das nicht wirklich viel los. Das System schlummert so vor sich hin und wird eigentlich nicht richtig gefordert.

Die Speichernutzung liegt meist bei 800-900 MB von den 4GB RAM.

Wo würdet ihr ansetzen um da zu optimieren, ein Punkt ist sicher die mySQL Datenbank wo man ein paar Settings optimieren kann.

Was geht noch an anderen Stellen?
 
Was konkret willst du optimieren? Geschwindigkeit, RAM-Verbrauch, ...?
Für Geschwindigkeit hilft dir vor allem eine Optimierung von Webserver und System selber.
Sofern du es auf deinem vServer-Typ einstellen kannst; generell werden Linux-Partitionen mit Standardparameter geladen wo bei _jedem_ Zugriff der "last accessed" Zeitstempel aller benötigten Dateien aktualisiert wird. Also viele Schreiboperationen ohne eigentlichen Zweck. Das kann man abschalten; noatime.
Dann, in der Annahme dass deine Webseiten auf PHP basieren, sind einige Umgebungen schneller als andere, es kommt af Umgebung und Struktur an was empfehlenswert ist. Opcode Caching wäre jedoch ein Stichwort für alle.
 
Back
Top