Geographische DNS-Weiterleitung

Fireball22

Registered User
Hallo zusammen,

ich möchte für eine Website, die in verschiedenen Sprachen verfügbar ist, verschiedene Webserver in verschiedenen Ländern aufstellen.

z. B. Deutschland, China

Alle verschiedenen Sprachversionen der Website sollen in jedem Land liegen, aber beim Aufruf z. B. aus China, soll der chinesische Webserver und nicht der Deutsche angefragt werden.
Wenn möglich, soll die DNS-Abfrage auch nicht unbedingt über Deutschland gehen sondern gleich in China statt finden.

Bei meiner Recherche bin ich schon auf das Thema Anycast-DNS gestoßen.
Nur was brauche ich dazu? Wie konfiguriert man das? Wer bietet sowas an?

Ich freue mich auf eure Anregungen!

MfG
Michael

Ich habe da mal ein PHP Script gefunden, das anhand der ankommenden IP einen Lookup in der MaxMind GeoIP Datenbank macht und den Besucher dann auf eine andere Webseite leitet. Dies erfordert keine DNS Einstellungen.

Auszug aus dem Skript:
Code:
<?php
include("inc/geoip.php");
$ip = @getenv('REMOTE_ADDR');
$gi = geoip_open("inc/GeoIP.dat",GEOIP_STANDARD);
$cc = geoip_country_code_by_addr($gi, $ip);
geoip_close($gi);

if ($cc=='US') {
header("Location: http://www.whitehouse.gov"); 
exit;
} 
if ($cc=='DE') {
header("Location: http://www.bundeskanzlerin.de"); 
exit;
} 

//include("");

?>

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Wünschenswert wäre nur, dass der User davon überhaupt nichts mit bekommt und es nicht mal anhand einer Subdomain sieht, ob er nun in Deutschland oder in China landet...

MfG
Michael

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Wünschenswert wäre nur, dass der User davon überhaupt nichts mit bekommt und es nicht mal anhand einer Subdomain sieht, ob er nun in Deutschland oder in China landet...

MfG
Michael

Ich weiss leider nicht, wie deine Seite aufgebaut ist, ob sie statisch oder dynamisch ihren Inhalt darstellt. Sollte es dynamisch sein, koenntest du mit Hilfe meines Skriptes, Inhalt in der angefragten Sprache zurueck geben.

Mit dns-basierenden loesungen musst du hoellisch aufpassen. Wer zb einen anderen dns-server als den regionalen seines Providers benutzt und somit bsp ueber eine amerikanische IP anfragt soll zumindest mittels Subdomains die Moeglichkeit kriegen falsch erkannte Regionen zu korrigieren.

Written on my Galaxy S. Please excuse typos!

Sorry, für das komplette Off-Topic (evtl. will es ja ein Moderator von der Diskussion trennen):
Written on my Galaxy S. Please excuse typos!
Kann man diese Krankheit auf Android-Phones eigentlich nicht deaktivieren?

Written on the john. Keeping the sh*t together!

Ja ok, das stimmt natürlich, das sollte man bedenken!

@its
Unterschiedliche Sprachausgabe ist die eine Seite, aber unterschiedliche Server-Standorte die andere.

MfG
Michael

Back