genug platz auf root-server?

btzz

Registered User
Hallo ,

ich hab mal so eine Frage, weil ich möchte mir auch einen Root-Server bestellen, aber ich hab absolut keine Ahnung ob sich das lohnt.

Ich besitze einen Css-Clan (Counterstrike Source).
Ich möchte gerne alles in einem unter bringen, also die Homepage die
3 Game-Server(alle zusamman 36 slots) und Teamspeak.

Is das jetzt total übertrieben viel, oder passt da noch mehr rauf?

Leider kann ich auch nicht sagen was für ein Server ich kaufen/mieten will, weil ich dafon ja keine Ahnung habe (die ich mir in der nächsten Zeit holen werde :) ).

Wäre nett wenn Jemand schreiben würde, auf was man achten muss und ob das überhaupt möglich ist.

danke schonmal :)

mfg
btzz

Last edited by a moderator:
Genug Platz? Naja vom Speicherplatz her wirst du eher weniger Probleme haben. Aber nun zu deinem Post:

Also es kommt einmal draufan, wie stark diese Gameserver ausgelastet sind, dazu wären weitere Infos nötig. Ob das oder noch mehr auf den Sever "passt" (ich würde eher sagen, ob es performant lauffähig ist), hängt ganz von der Rechenleistung des Servers ab. So wie ich das sehe, brauchst du für dein vorhaben aber schon einen etwas "stärkeren" Server.

Keine Ahnung, wo du den Server holst, ist nicht so schlimm. Jedoch solltest du gewissen Kenntnisse für die Administrierung eines solchen Servers haben, denn wenn du den Server nicht richtig/regelmäßig wartest, kann es passieren, dass dein Server in falsche Hände fällt. Dies kann sehr schnell sehr unangenehm werden, auch für deine Brieftasche.

Btw.: Ich bin zwar kein Mod, aber früher oder später wirst du so und so auf Bordregel Nr. 3 hingewiesen werden!

Entschuldigung, dass ich die Regel überlesen habe und danke für den Hinweiß ;)

Und nochmal danke für die Antwort.

Ich hab mal ein wenig im Internet gesucht und einen Server gefunden der vom Preis her angemessen ist ---> AMD Opteron 144 Serverprozessormit 64 Bit
Arbeitsspeicher mit 1.024 MB DDR-RAM (400 MHz)
Festplatte mit 2x 80 GB
Netzwerkkarte mit 100 MBit

Warscheinlich ist das jetzt noch nicht mal annähernt das Niveau was ich brauche, aber wenn das Ganze mit dem Server klappen würde würde ich/wir eine Menge einsparen, hat der Power genug?

danke

mfg
btzz

Wenn dur mir antworten würdest auf meine Fragen, könnte eventuell schneller geholfen werden. Wenn deine 3 Gameserver nie belegt sind oder insgesamt 3 Leute draufspielen und deine Homepage 5 Besucher am Tag hat, dann JA!

Ohne weitere Infos, wie ausgelastet die Dienste sind, die auf dem Server laufen, kann man da gar nichts sagen!

Ich sollte mir meine Glaskugel irgendwann wieder einmal zurückholen...

Oh SoRrY !!!

Ja ne Glaskugel wäre nicht schlecht dann komm ich mal zu dir und schau da rein, dann kann ich selber meine Antworten finden :P

Mensch ich mach wohl alles verkehrt:(

Nein .. Jetzt ernst, also die Server sind auf jeden fall gleichzeitig belegt und man sollte schon rechnen, dass es dazu kommen kann das auf allen drei Servern 10 Spieler drauf sind. (alle 100 TR )

Auf der Hp war das max. an einem Tag 70 Besucher bisher
und durchschnitlich würde ich sagen 25 Besucher.
Auf der Hp gibs auch einige Downloads so max 4 stück

Der Teamspeakserver hmm... so um die 15 Leute sind abends immer drauf.

Ich hoffe das reicht erstmal und dir is noch nicht die Lust vergangen mir zu helfen

Danke & SoRry :P

btzz

Hallo,
Also ich würde dir den DS 7000 von Hetzner empfehlen. Die Rootserver haben Meinung nach genug Power um deine ANforderungen zu stillen ;) .. Nachteil ist halt das sie nich gerade billig sind und auch die Einrichtigungs gebühr von 150€ für einen Clan nicht leicht verkraftbar ist (Bin selber Leader :p und weis wovon ich rede).

Ein Freund von mir ist bei Hetzner mit 3 Rootservern glaub ich und hat bisher keine Probleme mit Hetzner gehabt (Das zu der evtl. Frage, wie der Provider so ist :p ).

Bevor du dich an einem Rootserver setzt solltest du dich meiner Meinung und der Meinung vielen hier im Board erstmal an einen kleinen Linux Server zuhause versuchen. Ich würde auch passende Fachliteratur lesen, wie zum Beispiel "Der eigene Internetserver" com Franzis Verlag (ISBN 3-7723-6084).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Brain
www.notivity.de

Jo danke für die Antwort

Aber nein ich will mir nicht gleich ein Server bestellen ohne ein blassen Schimmer zu haben wie das Ganze funktioniert. Ich wollte nur wissen ob man das machen kann und ob es für mich lohnt mir Ahnung anzuschaffen und dann so einen rootserver später zu kaufen/mieten.

Natürlich muss es auch vom Preis her alles klappen, den wenn alles nicht so hinhaut wie ich es mir vorstelle, wie ich es gern hätte, dann lohnt es auch nicht das ich mich damit weiter befasse, das wäre ja Zeitverschwendung.

ICh möchtee nur gerne wissen auf was ich achten muss z.B. traffic, CPU, Ram u.s.w .. weiß da jemand besched?

danke

btzz

Hallo,
Gennerell musst du auf alles achten, wenn du zu wenig RAM hast oder die CPU zu schlecht ist bekommste Ärger mit den Membern weil der Server laggt. Ist der Traffic zu hoch bekommste Ärger mit deinem Provider ;)

Ich such dir wenn ich Zeit habe mal ne Liste raus in der steht wie viel ANforderungen wofür haben muss. Ich meine das steht hier irgendwo auch im Board oder DJrick ;) ?

MfG
Brain

Brain128 said:
Ich meine das steht hier irgendwo auch im Board oder DJrick ;) ?
Jawoll und wo wohl :

An Traffic kommen uebrigens (hochgerechnet) so ca. 160 GB je Monat bei 10 Slots und 100% Auslastung rum. (Um die Frage vorweg zu nehmen.)

Ciao,
Mercy.

P.S.: Naechstes Mal auch beruecksichtigen, ob man evtl mods/addons auf den Servern laufen lassen will.
Edith hat nochmal geschaut, wo die richtigen Tasten auf der Tastatur sind.

jo dankeschön

Nu is ja schon alles ganz gut geklärt :) danke erstmel dafür.
Muss ich denn auch darauf achten das der Server mehrere ip adressen hat,
oder kann man das auch mit eine alles machen?

MOD: Full-Quote entfernt!

Hallo,
im Normalfall reicht eine IP. Aber wenn du unbedingst will kannste auch mehrere benutzen. Ich wüsste allerdings nicht welchen Vorteil das haben sollte.

MfG
Brain

btzz said:
Muss ich denn auch darauf achten das der Server mehrere ip adressen hat,

Noe, das Einzige was Sinn machen wuerde, wenn Du eine zeitkritische Anwendung ueber UDP und andere ueber TCP parallel betreibst waeren ein paar Euro fuenfzig fuer eine zweite NIC samt IP-Adresse aber eine weitere IP-Adresse alleine bringt Dir technisch nichts.
Rein Interesse-halber ... wie wuerdest Du denn die zwei Adressen nutzen wollen, kann ja organisatorisch durchaus sinnvoll sein?

Ciao,
Mercy.

1. Ich würde sagen, auch der DS5000 genügt für den Zweck. TS zieht quasi kaum Ressourcen, Web und der andere Krempel auch nicht. Für drei kleine Gameserver sollte das auch noch tun. Wenn Geld über ist, darfs aber sicher der 7000er auch sein.

2. WICHTIGER als der richtige Server ist ein vernünftiges FINANZkonzept. Erst kürzlich musste ein Clan wg. zahlungsunwilligen (Schüler)Members seinen Server nach 2 Monaten (!) kündigen. Dabei hat der, der das in die Hand genommen hat auch noch 200€ Miese gemacht!!!! :eek: Wenn also DIE Frage (am besten per Vorkasse für die Members) noch nicht geklärt ist, kannst Dir alles andere schenken. :rolleyes: Wenn nicht klar ist wie die Finanzfrage LANGFRISTIG gelöst wird (denn langfristig sollte man sowas angehen), UNBEDINGT einen Server mit kurzer Laufzeit (1 Monat) zur Schadensbegrenzung nehmen. Schlechtes Bsp: S4Y: 24 MONATE!!! Überleg mal was passiert, wenn Dir nach 2-3 Monaten die Zahler abspringen!?!?!?!? DU stehts im Vertrag und wirst da nicht rauskommen!!

3. VOR der Serverbestellung sollte man sich unbedingt Linuxahnung aneignen. Das kann man auf einem alten Rechner machen, oder man installiert sich den kostenfreien VMWare Server und baut sich da drin einen Server, am besten schon mit dem OS, das man später nutzen will (ich kann da aus eigener Erfahrung Debian empfehlen).

4. Die richtige Konfig der Gameserver ist dann das nächste. In meinem Fall werden die 4 IP Adressen, die ich habe schon sinnvoll eingesetzt. 1 für Rootserver, je eine für drei VServer, auf denen die Sachen getrennt laufen.

1 für Apache, Mail, etc (alles was immer durchlaufen sollte --> KONSERVATIV betreut
1 für bis zu 2 CSS Server
1 zum Testen bzw für anderen Krempel

Gruß
THunda

P.S: TR100 halte ich für einen Schmarrn! Belastet nur den Rechner und die Internetanbindung und die User laggen mehr als mit TR66.

Back