Generelles Vorgehen bei Nichterfüllen des Vertrages durch Provider

skiros

Registered User
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde ja schon Einiges über Versuche bzw. Empfehlungen bei Nichterfüllung des Vertrages durch den Provider (z.B. wenn der Server mehrere Tage nicht erreichbar ist) geschrieben. Immer wieder wurde die Empfehlung ausgesprochen, eine angemessene Frist zu setzen und dann den Rücktritt vom Vertrag zu erklären.

So weit, so gut. Dazu habe ich einige spezielle Fragen:

1. Ab wann (nach wieviel Tagen) sollte man diese Anmahnung vornehmen ? In welcher Form ? Wenn ein mit Provider 99 % Verfügbarkeit wirbt, dann sollte das doch schon nach rechnerisch 3 Tagen der Fall sein, oder ?

2. Wie sieht es mit der Beweislast aus ? Sollte man Logfiles, Statistiken, Support-Ticket-Korrespondenzen o.ä. beifügen ?

3. Wie lange sollte diese "angemessene Frist" sein ?

4. Wie sollte man mit dem Umzug der Domain vorgehen, d.h. so, daß man diese ohne Probleme freigegeben bekommt ?

5. Wie sollte man mit schon geleisteten bzw. anstehenden Zahlungen vorgehen ?

6. Wer hat welche Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht ? Ich nehme an, daß das in den seltensten Fällen problemlos und ohne Streit vonstatten gegangen ist.

Über Antworten bzw. Links auf eine gute Beschreibung zu diesen Fragen wäre ich dankbar.

Gruß,

skiros

Hallo,

1.) Über die 99%ige Erreichbarkeit wurden schon oft diskutiert, schon oft auf die Minute genau ausgerechnet was das sein darf und so weiter...aber darauf würde ich micht nicht stützen, da die Provider das meistens gut umgehen können.

2.) Die Beweislast liegt natürlich immer beim Anfechtenen. Dann solltest du dich fragen: Wie kommst du an Serverlogs wenn der Server down ist? Alles andere, so wird der Provider argumentieren: Könnte ein Fake sein. Allerdings kannst du es ja beifügen, schaden kann es ja nie

3.) 2 Wochen

4.) Die sollte ohne Probleme freigegeben werden

5.) Schon bezahlte Leistungen sollten auch bezahlt werden. Zukünftige sollten bei einer erfolgreichen Anfechtung nicht nötig sein.

6.) Meine Erfahrung aus dem Forum ist, dass es nicht klappt. :(

Hallo djrick,

danke für die Antwort.

zu 1.) Ich möchte ja mit dem Provider bestimmt nicht um Minuten feilschen, aber wenn diese Frist um mehrere Tage überschritten wird ...

zu 2.) Naja, ich habe ja ein Zeitfenster von ca. 15 Minuten nach dem Reboot, in dem ich an die Serverlogs rankomme. ;-)

zu 3.) Finde ich schon ganz schön lange für einen Internet-Server ...

zu 6.) Hat denn irgend jemand damit schon Erfolg gehabt ?

Gruß,

skiros

Hallo,

heisst dass, wenn du deinen Server rebootest, funktioniert er für 15 min und stürzt dann wieder ab? Wenn dem so ist, dann sag ich dir jetzt schonmal: dann hast du überhaupt keine Schnitte gegen den Provider.

Und es ist leider so, dass ich hier noch keinen Post gelesen habe, indem es einer geschafft hat :(
Würde mich freuen wenns anders wär, die Erfahrung lehrt allerdings was anderes.

Hallo djrick,

nun, er stürzt nicht komplett ab, er ist nur nicht mehr erreichbar nach diesen 15 Minuten.

In der ersten Antwort in dem Ticket haben sie dieses Problem doch schon zugegeben, darf ich das denn nciht als Eingeständnis werten ?

Gruß,

skiros

Wenn dein Server für 15 min funktionabel ist, dann kannst du das Argument der 99%igen Erreichbarkeit schoneinmal vergessen. Weil der Provider wird dir sagen: "Wieso? Von unserer Seite aus funktioniert doch alles....wenn sie ein Fehler auf ihrem Rootserver haben sind sie selbst verantwortlich das Problem zu beheben oder von uns gegen ein Entgeld beheben zu lassen, wir sichern ihnen 99% zu die bekommen sie auch, sie nutzen sie nur nicht weil sie ihren Server abstürzen lassen"...
So ungefair werden sie argumentieren. Ich würde es jetzt ganz anders machen:
Schilder in einem extra Beitrag hier dein Problem und wir versuchen dir so zu helfen dass dein Rootserver wieder richtig läuft und wenn du dann immer noch kündigen willst, tu das wenn der Vertrag ausläuft. Es muss ja schließlich eine Ursache haben warum er abstürzt.

Hallo djrick,

der vServer läuft momentan im Auslieferungszustand, d.h. ohne jegliche Modifikationen und eigene Software ... Zum Kotzen ist das. Ich habe das Ding noch nicht mal eine Woche, d.h. ich habe den Vertrag dann für 1 Jahr an der Backe. Die ersten beiden Tage lief alles wunderbar, und dann war es vorbei ... Ich nehme an, daß das 14-tägige Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) wegen der "kundenspezifischen" Einrichtung nicht zieht ...

Wenn das Ding auf Werkseinstellungen läuft, kann es ja nicht an Fehlkonfiguration meinerseits liegen. Aber danke für die Antwort, dann kann ich mich wohl auf den Versuch von denen einstellen, daß sie mir noch ein paar Arbeitsstunden in Rechnung stellen wollen ...

Naja, ich werde die Prozedur mit der Fristsetzung und so wohl probieren müssen, bleibt mir ja nichts anderes übrig ...

Gruß,

skiros

Ach das ist ein Vserver, das ist mal wieder was ganz anderes :)
Hast du mal eine Neuinstallation beantragt? Sieht fast so aus, als wären zuwenig Resourcen auf deinem Hostsystem, darf man Fragen welcher Provider?

Ja, eine Neuinstallation des vServers habe ich schon zweimal beauftragt, ist dann auch durchgelaufen, aber die gleichen Probleme am Ende.

Der Provider ist Server4You.

Back