Generelle Anfängerfragen....

webdaniel

Registered User
Hallo Forum,

ich bin hier ganz neu und habe direkt mal ein paar generelle Fragen, da ich noch nie einen Server hatte.
Mein Problem ist daß ich keine Ahnung davon habe wie so ein Ding generell administriert wird. Ein Bekannter meinte daß man STRATO Server so bedienen könnte als würde man tatsächlich davor sitzen. Er meinte daß es dann genauso aussieht wie die SUSE-Linux-Oberfläche (allerdings in einem Fenster). Stimmt das? Ich habe ihm das nicht geglaubt, da ich eher eine Kommandozeilen-Administration vermute, die mit meinen eher spartanischen Linux-Kenntnissen wohl in einem Desaster enden würde :D . Ziel ist es einen Linux-Server "aufzubauen" auf dem dann Tomcat 5, Java 5, PostreSQL usw. laufen soll. Muss ich das jetzt alles per Kommandozeile oder via Admin-Tool machen oder kann ich den Server tatsächlich in einem Fensterchen bedienen als wenn ich lokal vor dem Rechner sitzen würde??

Grüße

Hallo Willkommen am Board.

Also generell hast du nur eine Kommandozeilen Administration. Zusätzlich halt dann noch Confixx.
Du hast zwar die Möglichkeit nen X11 Server aufzusetzen und per Remote z.B. KDE oder Gnome zu dir zu holen. Dies ist aber abzuraten.

Hallo,

nun da ich die Administration via Shell eher als "Krampf" empfinde und mich ehrlich gesagt nicht damit rumschlagen will macht es für mich da kaum Sinn. Warum rätst Du denn vom Remote-Desktop ab und wie kompliziert ist es diese aufzusetzen?

Grüße

Daniel

webdaniel said:
Hallo,

nun da ich die Administration via Shell eher als "Krampf" empfinde und mich ehrlich gesagt nicht damit rumschlagen will macht es für mich da kaum Sinn. Warum rätst Du denn vom Remote-Desktop ab und wie kompliziert ist es diese aufzusetzen?

Grüße

Daniel

Administration via Shell ist abolut kein Krampf. Ganz im Gegenteil. Viele Sachen gehen doch sowieso nur über die Shell vernünftig. Software aus den Sourcen komplilieren, Config-Files editieren. Selbst RPMs spielt man über die Shell tausendmal schneller ein als über "graphische" Umgebungen. Und wenn's dann wirklich mal "brennt" kannst Du auf die Shell auf gar keinen Fall verzichten.

Als Shell-Anfänger nehmen Dir außerdem Webmin und Confixx (Administration über Browser) eine Menge Arbeit ab. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle versuchen den Umgang mit der Shell zu lernen.

Zur Deiner Frage:
Ein Remote-Desktop ist z.B. bei SuSE bestimmt nicht schwer zu installieren; da du über YaST vmtl. nur die entsprechenden Pakete einspielen musst. Befasst habe ich mich damit allerdings noch nicht.

Ob Remote-Desktop-Verbindungen sicherheitsproblematisch sind, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Grundsätzlich gilt jedoch: Jeder Dienst auf deinem Server der nach außen hin verfügbar ist, kann eine pot. Schwachstelle sein oder werden.

gruß,
giz

Back