- GELÖST - VPS bei Strato und irgendwie Probleme

dennis_n

New Member
Hallo Leute,
ich bin schon etwas älter und bin aus dem Thema IT und Server schon etwas eingerostet.

Da ich etwas Zeit habe, bin auf die tolle Idee gekommen mir bei Strato einen kleinen VPS zu holen und will dort hauptsächlich meinen Mailserver betreiben, aber vielleicht auch mal eine kleine Homepage ablegen.

Meine Domain liegen bei einem externen Dienstleister, ebenso das DNS.

Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, das ganze so zu konfigurieren, dass alles konform ist und funktioniert.
Beispielsweise kann ich keine eMails an Web.de oder gmx senden, obwohl ich mich mit Reverse-DNS usw. ausgiebig beschäftigt habe.
Ich würde mich über eine Hilfestellung bei den wichtigsten EInstellungen in Plesk usw. sehr freuen.

Vielen Dank.

Hier ein paar Angaben:
Bei Strato/Plesk lautet der Hostname des Server: mail.xxx.de (xxx ist der Domainname)
Und bei meinem DOmainanbieter habe ich diese DNS Zonen eingerichtet (siehe Bild)

Attachments

• server.png
    server.png
    33.9 KB · Views: 50
Beispielsweise kann ich keine eMails an Web.de oder gmx senden, obwohl ich mich mit Reverse-DNS usw. ausgiebig beschäftigt habe.
Das ist ja schön, daß du dich ausgiebig damit beschäftigst...Aber woher sollen wir jetzt wissen, warum keine Mails rausgehen...?
Leider ist meine Kristallkugel gerade zum Polieren, also gib uns relevanten Input, z.B. Fehlermeldungen, korrelierende Logfileeinträge, etc...sonst wird das hier nur wildes Herumraten...

BTW:
Domainnamen sind keine hochgeheimen Infos. Wenn wir den/die echten Domainnamen hätten, könnten wir schon mal von extern deine DNS Einstellungen checken.

Last edited:
Ja sorry, im maillog steht folgendes:

Code:
Sep  3 08:53:15 ubuntu postfix/qmgr[45519]: 8A88781D2A: from=<[email protected]>, size=551, nrcpt=1 (queue active)
Sep  3 08:53:15 ubuntu postfix/smtp[123836]: 8A88781D2A: host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb004) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource reco>
Sep  3 08:53:15 ubuntu postfix/smtp[123836]: 8A88781D2A: to=<[email protected]>, relay=mx-ha02.web.de[212.227.17.8]:25, delay=0.25, delays=0.17/0.01/0.08/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha02.web.de[212.227.17.8] refus>
Sep  3 08:53:15 ubuntu dovecot: service=imap, [email protected], ip=[x.xx.xxx.xxx]. Disconnected: Logged out rcvd=10793, sent=310150

Es geht also um die Domain nizard.de
Bei STrato im Plesk ist als Hostnamen aber mail.nizard.de eingetragen

Ja das habe ich auch gesehen, aber ich weiss nicht wie ich den SMTP Banner bzw. das Reverse DNS bei Strato einstellen muss.
Also wo ich das mache ist klar. Bei der Serverübersicht kann ich zu der Strato IP eine Reverse Domain angeben.
Aber welche muss das sein?

Soll da nizard.de rein?
Oder mail.nizard.de
Oder ein ganz anderer FQDN wie mailrelay.nizard.de rein?

Also mailrelay.nizard.de steht ja jetzt drin

Aber welche muss das sein?
Da du Plesk nutzt, muss das, was unter Full Hostname in Plesk steht, auch rückwärts zu dieser IP aufgelöst werden können. Aktuell sollte der Host also mail.nizard.de heißen.

ok, ist jetzt so eingetragen. Der Check müsste dann jetzt passen.

Ich warte dann jetzt etwas und teste erneu eine Mail zu web.de zu senden.
Weiss jemamnd wie oft ein Zustellversuch unternommen wird? Oder soll ich die Mail aus der Warteschlage löschen und eine neue schicken?
Bringt das was?

Last edited:
Der Reverse Eintrag passt nun zum SMTP Banner.
1756893077810.png

Nochmals zugestellt wird die fehlgeschlagene Mail nicht. Abgelehnt ist abgelehnt. Ob GMX jetzt Nachrichten von dir annimmt musst du testen. In der Regel ist die PTR Prüfung ja nur eine von vielen Prüfmechanismen die durchgeführt werden können.

Ich habe es geschafft (auch dank eurer Hilfe).
Ich musste bei Plesk noch einen DKIM Selector (mail.nizard.de) anlegen und die DNS Zone entsprechend anpassen. Der Selector stand noch auf Default und passte eben nicht zum Domainnamen.

Jetzt kommen die Mails bei web.de an

Danke euch

Back