[Gelöst] Components::componentUpdate() failed

ReinerM

New Member
Hallo an alle! Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem beseitigen kann.

Nach dem Neustart meine Servers kann ich mich nicht mehr bei Plesk einloggen. Fehlemeldung:

Code:
ERROR: PleskFatalException

Components::componentUpdate() failed: Unable to exec utility packagemng: Empty error message from utility.

0: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:508

Open Suse 10.1 und Plesk 8.2

Besten Dank an alle die Anworten
Reiner

Last edited by a moderator:
Der Server wurde 2 Monaten nicht mehr neu gestartet. Zuletzt hatte ich mit Yast die Systemsprache auf de_DE geändert. Darüber ärgere ich mich sehr!

Wie kann man denn in dem Plesk-System systematisch Fehlersuche betreiben.

Gruß
Reiner

Du wirst das kaum glauben, aber mein Server wurde in den letzten 9 Monaten auch nicht neugestartet... warum auch? Was hat Dich dazu veranlasst den Server neu zu starten?

Das Ändern der Systemsprache auf de_DE hat keinerlei Einfluss auf Plesk.

Was sagen die systembezogenen Logfiles (/var/log/messages etc.pp)?

Ich glaube es Dir, den Webserver in meiner letzten Firma habe ich nach 1 1/4 Jahren erst neu gestartet. Den Reboot habe ich ausgelöst da mein VI einfach nicht auf Umlaute hören wollte und ich die Systemsprache geändert hatte.
In den messages steht nicht auffälliges. Am Freitag hatte ich ein qmail Update via Plesk gemacht.

Gruß
Micha

Aha... ein Pleskupdate also. Schau mal im tmp Verzeichnis, ob da irgendwelche Logfiles vom Pleskupdate liegen.

Die sollte da eigtl. nicht liegen, wenn das Update erfolgreich abgeschlossen wurde.

Installiere das Paket nochmal mit --force.

Dann machst Du das jetzt eben nochmal via Konsole. Die rpm Pakete liegen irgendwo (ich kann Dir den genauen Pfad gerade nicht sagen) im System rum.

Du hast mich da auf eine gute Idee gebracht, habe das psa-8.2.1-suse10.1.build82070918.10.i586.rpm neu eingespielt und kann jetzt wieder auf den Server via Login zugreifen.

Danke Danke!

Beste Grüße
Reiner

Genau das hatte ich oben gemeint, aber gut. Manchmal fährt man eben drei mal links, anstatt einmal rechts abzubiegen :)

Gern geschehen!

Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen! Mit Plesk lässt sich zwar einfach die Domänen verwalten (Kunden), wenn es Fehler gibt ist man in dieser konfusen Umgebung von Plesk schnell ratlos, ich jedenfalls.

Back