Gegenstück zu sATA zu USB Konverter

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

für die Firma muss ich herausfinden, ob es einen USB zu sATA Konverter gibt.
Folgendes:
Es gibt einen Server, der hat NUR sATA Anschlüsse.
Es gibt eine Festplatte, ist eine externe Festplatte und darf NICHT geöffnet werden. Diese Festplatte hat NUR einen USB Anschluss.
Gibt es für dieses Vorhaben einen Konverter?

PS: Dass es einen Konverter gibt, mit dem ich eine sATA Festplatte per USB Anschließen kann, weiß ich. So etwas suche ich aber nicht! Auch im Internet habe ich nach ca. 1 Std. Recherchieren nichts gefunden.

L.G. PCFreund

Die wird es auch nicht geben, da SATA ein sehr spezifisches Protokoll ist, welches einige USB-Features nicht kennt.

OffT: Herzlichen Glückwunsch danton, dein 800er Beitrag :p
OnT: JaEgErmEistEr, ist das eine Vermutung oder weißt du das?

http://www.amazon.de/dp/B001JGDQ8C/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B001JGDQ8C

Sowas?

Auf der linken Seite befindet sich aber ein eSATA-Anschluss, der aber nur für eine einzige meiner vielen externen Festplatten direkt nutzbar ist, - alle anderen haben USB-Anschlüsse. Der Delock-Adapter hat meine Hoffnungen voll erfüllt: Man verliert den eSATA-Anschluss nicht und erhält zusätzlich noch einen USB-Anschluss auf der linken Seite des Vaio, so dass ich nun endlich ohne Kabelstörung bzw. externe-Festplatten-Störung rechts meine Maus frei benutzen kann.

Sollte wohl passen ;)

JaEgErmEistEr
Nein, ich meine keinen e-sATA, ich meine einen sATA, den ich an das Mainboard anschließen kann und das andere Ende an die USB-Festplate...

OK, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und wenn ich es mir genau überlegen, habe ich schon die wildesten Adapter-Lösungen gefunden.
Bei einem internen Adapter könnte aber das Problem sein, daß die internen SATA-Anschlüsse im Gegensatz und USB und eSATAp keine Versorgungsspannung mitliefern, sondern nur Daten-Leitungen bereitstellen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29

Last edited by a moderator:
Dann bräuchte man einen Adapter, mit zusätzlicher Spannungsversorgung, z.B. sowas hier:
http://www.amazon.de/ORICO-PS-S1E1D...Z0/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1321974013&sr=8-14
Wobei ich nicht schwören kann, dass der auf dem eSATA-Port Spannung liefert, keine Erfahrung. Habe mich nur erinnert, sowas mal gesehen zu haben.

Dadran den eSATA zu USB Adapter und es sollte funktionieren, auch wenn elegant anders geht.

Persönlich würde ich eher eine eSATA-Platte anschaffen, da stecken wenigstens nicht noch zusätzliche 2 Adapter zwischen (nach USB und zurück). Aber ich weiß wie es in Firmen schonmal läuft, wenn man aus den tollsten Gründen an bestimmte Hardware gebunden ist...

Last edited by a moderator:
Ne, der scheint wohl nur die Möglichkeit eines separaten Stromanschlußes zu bieten. Auch habe ich mir gerade das von JaEgErmEistEr verlinkte Teil noch mal angesehen. Das Delock-Teil erwartet auf der einen Seiten einen der kombinierten eSATA+USB-Anschlüsse, die es mittlerweile in mehreren Notebooks zu finden gibt. Vermutlich greift der Adapter nur die entsprechende USB-Signale ab und stellt die als USB-Buchse zur Verfügung, aber eine Wandlung der Daten von USB nach SATA finden dann nicht statt.
@PCFreund: Läßt sich USB denn per Steckkarte in dem Server nachrüsten? Ein Server mit SATA aber ohne USB ist dann doch etwas exotisch...

Hallo Danton,

dann wäre der Adapter aber sehr schwachsinnig, denn wenn ich bereits einen kombinierten Anschluss habe, brauche ich das Gerät doch nicht mehr :confused:
Dann kann ich eSata oder USB je nach Bedarf nutzen.

Auf der Delock-Seite habe ich den Adapter nicht gefunden, aber per Google in bei Multicom24 und ich denke mal, deren Text kommt ursprünglich von Delock:
Mit diesem eSATA+USB Adapter von Delock können Sie nun auch über ein und die selbe Schnittstelle sowohl USB als auch eSATA Geräte an Ihr Notebook anschließen. Der eSATA+USB Anschluss ist der neueste Standard für Notebooks und kombiniert die eSATA und USB Schnittstelle in einem.
Von diesem kombinierten eSATA+USB-Anschluß steht auch was im weiter oben von mir verlinkten Wikipedia-Artikel. Man baut da quasi die USB-Anschlüsse rein, um Spannung zu erhalten (die vollen 500mA von USB 2.0 stehen aber nur auf Anforderung zur Verfügung, daher sind auch die Datenleitungen notwendig) und nutzt bei Geräten, die es können, SATA zur Datenübertragung, weil es schneller ist (Festplatten, einige Speichersticks).
Sinn macht der Adapter nur für diejenigen, denen dieser einen USB-Port am Laptop fehlt oder für die USB am Notebook auf der falschen Seite angebracht ist (das Problem hatte ja der Rezensient bei Amazon). Es gibt ja auch Gender-Changer für USB (z.B. um 2x den Stecker Typ A, der in den PC kommt, zu verbinden), die gemäßt USB-Spezifikation auch mal so gar keinen Sinn machen.
Was außerdem für meine oben geäußerte Aussage spricht, daß es einen entsprechenden Adapter nicht gibt, ist die Tatsache, daß SATA ja eine reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, während USB ein Bussystem für mehrere Endgeräte ist. Auch ist das SATA-Protokoll IMHO sehr stark auf die Kommunikation mit Massenspeichergeräten zugeschnitten, während das USB-Protokoll universeller gehalten ist (mein Verständnis der beiden Techniken, keine von mir belegbare Aussage).

Ich würde einfach eine passende USB-Karte einbauen. Die Kosten nicht viel und falls notwendig besorgst du dir eine für PCI-Express. Geht natürlich nur, wenn noch Platz ist. Alles andere ist eine schlechte Frickellösung, auf die man sich nicht verlassen kann. Umgekehrt gibt es diese Adapter schon eine halbe Ewigkeit. Von denen sollte man auch ausgehen, dass die mit jeder Platte funktionieren (was oft nicht der Fall ist).

Anders herum, könntest du dir eine externe Platte mit eSATA-Anschluss besorgen. Da brauchst du dann auch nichts aufmachen, kannst dir so eine Slotblende kaufen und die Anbindung ist allemal schneller als mit USB 2.0.

Back