Gebrauchter Server.... Zuviel bezahlt ?

DerChristoph

New Member
So mein Erster Thread hier im Board :)

Aber Moinsen erstmal....

habe mir Vorgestern einen Dell PowerEdge 2500 für 50 Euro gekauft.

Hier mal die Daten:

Dual Prozessor Petium III System
1 GHz und 256 kb L2 Cache
ServerWorks ServerSet High End – Super Lite Chipsatz
Bis zu 4GB PC133 ECC RAM, 6 SDRAM DIMM Sockel
24-Fach EIDE CDROM
Integrierter zweikanal Ultra3/LVD SCSI Controller
Integrierte ATI Rage XL Grafikkarte mit 8MB SDRAM
2 x 64 Bit 66 Mhz PCI-Steckplätze
3 x 64 Bit 33 Mhz PCI-Steckplätze
2 x 32 Bit PCI-Steckplätze
1 x parallel, 2 x seriell, 2 x USB
6 x 1“ Backplane, auch als Splittbackplane, Hot-Plug fähige Backplane
Optionaler PERC3/Di RAID
2 x 5.25“ Einbauschächte (1 Einbauschacht belegt durch CDROM)
18/36/73 GB Festplatten verfügbar
Intel Pro 100 + onboard Netzwerkadapter
Redundantes Netzteil, optional
1 x 1,13 GHz PIII Prozessor
128 MB SDRAM
6 x 18 GB HD SCSI (10.000 rpm)
onboard Netzwerkkarte
EIDE CDROM, 3,5“ Floppy
Redundante Option (3x Netzteile Frontloading vorhanden)
Perc/3 Di 128 MB Cache onboard Raid-Controller
DLT1, intern 40/80 inkl. 39160

Bitte sagt mir die Wahrheit ;-)

Grüße

Der Christoph

Naja, bissl wenig Ram. Aber die Festplatten einzeln hätten sicher wesentlich mehr gekostet ;-)

OK, Heim- oder Firmennetzwerk? Sollte ersteres der Fall sein, würde ich unbedingt mal den Stromverbrauch testen. Die 6 Platten alleine dürften doch sicherlich schon recht viel ziehen.

Ganz ehrlich: Für den Schrott hätte ich keinen Cent bezahlt. :eek:
Wie alt ist denn der Server? Ich denke mal locker 5 Jahre. Da kannst du jeden Tag mit einem defektem Netzteil oder defekter Platte rechnen.
Sinnvollerweise wirst du die Platten sicher zu einem Raid verbinden. Bei einem Raid5 hast du dann 90GB netto.
Was willst du damit?

Ganz ehrlich: Für den Schrott hätte ich keinen Cent bezahlt.

Also ICH beschäftige mich Beruflich mit Schrotthandel. Wenn du für Schrott keinen Cent bezahlst bis du ein ganz ganz schlechter Geschäftsmann.:cool:

Sinnvollerweise wirst du die Platten sicher zu einem Raid verbinden. Bei einem Raid5 hast du dann 90GB netto.

Danke, Rechnen kann Ich selber. Was ich damit will ? Geld Sparen... Aber du kannst mir ja gerne 32.000 € für meinen Traum-Server geben :D

Aber Danke für die mühe....

Last edited by a moderator:
OK, Heim- oder Firmennetzwerk? Sollte ersteres der Fall sein, würde ich unbedingt mal den Stromverbrauch testen. Die 6 Platten alleine dürften doch sicherlich schon recht viel ziehen.

Na was ein glück das Ich den bei uns zum Firmentarif an den Strom hängen kann :-)
Danke für den Hinweis... Ich Check das nochmal genau :rolleyes:

Also ICH beschäftige mich Beruflich mit Schrotthandel. Wenn du für Schrott keinen Cent bezahlst bis du ein ganz ganz schlechter Geschäftsmann.:cool:
Wenigstens siehst du ein, dass es Schrott ist.
Du wolltest die Wahrheit hören, und genau das ist sie.
Dein Geschäftsmodell hört sich auch sehr abenteuerlich an. :eek:

Wiso mein Geschäftsmodell ? Ich Arbeite bei RRO in Osnabrück. Sei dir Sicher das wir mehr Umsatz Schieben als so manche SYS-IT Klitsche !

Das der Server Alt und nicht unbedingt der zuverlässigste sein wird ist mir klar, Sonst wäre er nicht abgegeben worden.

Und wenn mal Eine bis Fünf Festplatten ausfallen... Mit 10k/RPM HDD´s könnte ich mich Tod schmeißen lassen !

Mir geht es Ja um den RAID der drinsteckt... und da ich mir die Technik in Neu nicht leisten kann, muss halt so einer Herhalten. Und Leistungsmäßig reicht der Vollkommen. Da brauch Ich ja nicht gleich 4x QuadCore und 78 GB Arbeitsspeicher.

Hi,

zumindest wenn Sie gleichzeitig ausfallen ;)
Wenns nacheinander passiert und die ausgefallenen jeweils zeitnah getauscht werden, dann passts wieder ;)

-W

Für den Preis für den Heimgebrauch sicherlich nicht zu teuer. Zudem ja auch noch ein Bandlaufwerk eingebaut wurde. Interessant wäre zu wissen wieviel Watt das Netzteil hat :)

Grüße

Back