GDlib 2.0.28 auf vSERVER (S4Y)

TTRCmedia

Registered User
Moin!

Ich brauch mal eben eure Hilfe. Will mal eben flux *g* die neue GDlib installieren (wegen GIF-Support, den es nun ja wieder gibt), und mit PHP nutzen.
Also: GD Version 2.0.28 ist installiert in /usr/lib. PHP Version 4.3.5 läuft auf der Kiste. OS ist RedHat 9.
Was nun? bekommt man die neue GD in diese PHP-VErsion eingebunden? Wenn ja, wie?
Oder neue PHP-Version? Wenn ja, wie? ;)
Hat doch sicher schon jemand hinter sich, oder?

Besten Dank,
 
Die GDlib ist bei PHP eine Ausnahme Erscheinung:
Es wird eine spezielle Library/Modul für PHP benötigt. Info's dazu findest Du bei http://php.net.
Ich weiß nicht, ob es schon gdlib-2.0.28-Module für PHP gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß es die recht schnell geben wird.

huschi.
 
Danke für Info, Huschi!

Bei Boutell heißt es, dass zum Einsatz der GD 2.0.28 mit einer PHP-Version 4.3.x diese neu gebaut werden muß mit "--enable-gd" (oder wohl eher "--with-gd").
PHP neu zu bauen hab ich noch icht hinter mir, weis somit auch nciht genau, welche Sourcen ich dann alles erstmal auf den vSERVER packen muß :-\
Daher war meine Frage entstanden - vielleicht hats ja schon jemand hinter sich... und ich hab grad nicht die Zeit, tausende Seiten Doku zu lesen *seuftz*

Naja, ich wart mal ab, vielleicht kommt ja noch was...
 
--enable-gd compiliert gd als externes Modul (benötigt ein weiteres 'make modules'), --with-gd compiliert gd selbst mit in php.
Falls Dein bisheriges PHP mit gd als mod arbeitet, reicht es, wenn Du nur make modules machst und das fertige Modul anstelle des bisherigen setzt.

Beachte, daß die PHP-Sourcen ihre eigene gdlib enthalten. Du mußt bei './configure' auch den GD-Path auf die neue GDlib umbiegen. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das reicht.)

huschi.
 
Ööööhm...

Entweder es ist schon zu spät für mich heut, oder ich versteh grad nur Bahnhof... oder es liegt an den kopfschmerzen...
Ich denk da morgen mal drüber nach ;)

Danke!
 
Okay, es lag nicht an den Kopfschmerzen - ich verstehs wirklich nicht so ganz ;)
Ich hab keine Ahnung, ob GD als Modul in PHP läuft oder eincompiliert ist. Wie finde ich das denn raus? Ist eben die Standard-Installation von RedHat 9 auf nem S4Y vSERVER.
Wenn ich PHP neu compilieren will/muß, was muß ich dann alles auf meinen Server holen? Und vor allem, welche Optionen sollte ich über './configure' aktivieren? Wenn ich mir meine php_info()-Ausgabe anschaue, dann ist da derzeit ne ganze Menge aktiviert *staun*

...ich glaub, ich brauch ne idiotensichere Anleitung, hab zu viel ummen Kopf derzeit ;) ...oder nen RPM mit der richtigen GD-Version schon drinnen, aber das gibts wohl noch nicht...
 
Wenn Dein phpinfo() eine lange Liste an Optionen ausspuckt, ist es genau die, die Du bei ./configure angeben mußt. Und wie ich oben geschrieben habe, erkennst Du ob Modul oder included ebenfalls an der entsprechenden --with/enable-GD Option.

Damit Du einen Eindruck erhälst wie es geht ein PHP selbst zu kompilieren, ließ einfach diesen Thread durch. Er ist zwar schon ein wenig älter und bezieht sich vorallem auf eine ältere Version des vServers, aber im Grunde ändert sich nicht viel.

huschi.
 
mhh,

hat einer mal ne einfache Anleitung dafür?
Ich habe ein Typo3 Problem und werde dies wohl mit der neuen gdlib2 wohl beseitigen können.

Nur wie kommt das nun auf meinem vServer?

Gruß
Sven
 
Schätze mal, Sven und ich haben das selbe vor *g* ...also die neue GD mit GIF-write-Support mit möglichst wenig Aufwand zum Laufen zu bringen.
Also hier mal mein PHPinfo() betreffs GD:
Code:
Configure Command
'./configure' 
'--host=i686-pc-linux-gnu' 
'--build=i686-pc-linux-gnu' 
'--target=i386-redhat-linux' 
'--program-prefix=' 
'--prefix=/usr' 
'--exec-prefix=/usr' 
'--bindir=/usr/bin' 
'--sbindir=/usr/sbin' 
'--sysconfdir=/etc' 
'--datadir=/usr/share' 
'--includedir=/usr/include' 
'--libdir=/usr/lib' 
'--libexecdir=/usr/libexec' 
'--localstatedir=/var' 
'--sharedstatedir=/usr/com' 
'--mandir=/usr/share/man' 
'--infodir=/usr/share/info' 
'--cache-file=../config.cache' 
'--with-config-file-path=/etc' 
'--with-config-file-scan-dir=/etc/php.d' 
'--enable-force-cgi-redirect' 
'--disable-debug' 
'--enable-pic' 
'--disable-rpath' 
'--enable-inline-optimization' 
'--with-bz2' 
'--with-db4=/usr' 
'--with-curl' 
'--with-exec-dir=/usr/bin' 
'--with-freetype-dir=/usr' 
'--with-png-dir=/usr' 
'--with-gd' 
'--enable-gd-native-ttf' 
'--with-gdbm' 
'--with-gettext' 
'--with-ncurses' 
'--with-gmp' 
'--with-iconv' 
'--with-jpeg-dir=/usr' 
'--with-openssl' 
'--with-png' 
'--with-pspell' 
'--with-regex=system' 
'--with-xml' 
'--with-expat-dir=/usr' 
'--with-dom=shared,/usr' 
'--with-dom-xslt=/usr' 
'--with-dom-exslt=/usr' 
'--with-xmlrpc=shared' 
'--with-pcre=/usr' 
'--with-zlib' 
'--with-layout=GNU' 
'--enable-bcmath' 
'--enable-exif' 
'--enable-ftp' 
'--enable-magic-quotes' 
'--enable-safe-mode' 
'--enable-sockets' 
'--enable-sysvsem' 
'--enable-sysvshm' 
'--enable-discard-path' 
'--enable-track-vars' 
'--enable-trans-sid' 
'--enable-yp' 
'--enable-wddx' 
'--without-oci8' 
'--with-pear=/usr/share/pear' 
'--with-imap=shared' 
'--with-imap-ssl' 
'--with-kerberos' 
'--with-ldap=shared' 
'--with-mysql=shared,/usr' 
'--with-pgsql=shared' 
'--with-snmp=shared,/usr' 
'--with-snmp=shared' 
'--enable-ucd-snmp-hack' 
'--with-unixODBC=shared' 
'--enable-memory-limit' 
'--enable-bcmath' 
'--enable-shmop' 
'--enable-calendar' 
'--enable-dbx' 
'--enable-dio' 
'--enable-mcal' 
'--enable-mbstring' 
'--enable-mbstr-enc-trans' 
'--enable-mbregex' 
'--with-apxs2=/usr/sbin/apxs'

GD Support           enabled  
GD Version           bundled (2.0.17 compatible)  
FreeType Support     enabled  
FreeType Linkage     with freetype  
GIF Read Support     enabled  
JPG Support          enabled  
PNG Support          enabled  
WBMP Support         enabled  
XBM Support          enabled
vSERVER-Standard, keine Änderungen meinerseits bislang...
 
In dem Falle brauchst Du die PHP-Sourcen (gibt es als für Deine Distri bestimmt als RPM; und RPM meckert bestimmt auch über unaufgelöste Verbindungen) und die aktuellen GD-Sourcen.
Dann nimmst Du alle Configure-Parameter wie bisher nur setzt Du den Pfad zu den neuen GD-Sourcen:
Code:
--with-gd=/path/to/src/gd2.0.28

huschi.
 
es wird gemunkelt, das heute noch der Paket-Dienst zu mir kommen soll und mir ein fertiges RedHat9-rpm (aktuelles php4 mit gdlib2) abliefert. :D
Werde sofort berichten!

Gruß
Sven
 
hi

ich habe debian woody 3.0 und bekomme es irgendwie nicht hin es zu installieren
Brauche mal hilfe, bzw wenn ich irgend ein befhel eingebe will er nicht so wie ich will

mfg
dennis.p
 
bei mir ist´s geschafft!

So,

das Paket war gestern leider noch nicht fertig aber dafür ist mein nun vServer upToDate;-)

SoCiEtY war so nett und hat mir meinen vServer auf PHP 4.3.8 und GdLib-2.0.28 gebracht.
Er wollte noch ein HowTo erstellen.

Und nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.
 
svenhofacker said:
SoCiEtY war so nett und hat mir meinen vServer auf PHP 4.3.8 und GdLib-2.0.28 gebracht.
Er wollte noch ein HowTo erstellen.
Ich hoffe mal, er tut es auch, und danke schonmal vielmals dafür :)
Das würde mein Projekt endlich voranbringen... (als Arbeitsloser hat man ja niiiiiiiiiiiie wirklich Zeit für so wichtige Sachen *g*)
 
Back
Top