GD und Plesk

mikis

Registered User
Hallo an alle,
ich habe das gleiche Problem wie in diesem Trade beschrieben:
Nun habe Ich in den oberen Trade gelesen das Ich die GD nach installieren kann.

Zitat von Huschi:
"Das ist nicht verwunderlich. Es ist halt nicht installiert.
Such im Yast nach einem php_gd-Packet und installier das."

Wo oder Was ist das Yast? In welchen Ordner muß Ich dann das php_gd-Packet installieren? Vor allem wie installiert man das Paket?

Ich Benutze PHP 4.31 Suse Linux 9.3 und den SSH Client habe Ich schon eingerichtet.

Probiere schon seit Stunden aber leider ohne erfolg, da Ich nur über wenig kentisse in diesen Bereichen verfüge.

Über eine Antwort würde Ich mich freuen.

Mfg
Mikis

Hallo mikis,
willkommen an Board.

Yast ist das zentrale Verwaltungstool von Suse.
Einfach mal per SSH einloggen uns 'yast' eintippen.
Navigation über Tab-/Cursor-/Return-/Alt-Tasten.

Dort findest recht schnell sowas wie 'Software-Installieren'.

huschi.

Hallo Huschi,
danke für die schnelle Antwort. Habe Yast eingeben, leider erhalte Ich folgende fehlermeldung "unbekannt". Denk das dies vieleicht an SSH Client liegt. Hatte dann Putty ausprobiert dort fragt Putty nach dem Ich die IP eingegeben habe nach den Log In daten. Den User kann Ich eingeben aber beim Passwort kann Ich nicht mehr schreiben. Habe dann noch einen 3. SSh Clienten ausprobiert mit dem selben ergebnis.

Hm, weiß Du vielicht woran das liegt? Mit winSCP komme Ich ohne Probleme rein zu finden unter: http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Danke in vorraus
Gruß Mikis

Du mußt Dich erstmal etwas mit der Linux-Console vertraut machen. Diese Grundlagen sind wichtig, damit Du unsere Tips überhaupt umsetzten kannst.
Nutze einige dieser Links:
deutsche Linux-Websites

mikis said:
aber beim Passwort kann Ich nicht mehr schreiben.
Doch, der Cursor bewegt sich nur nicht mit.
Schreib einfach das Passwort und drück Return.

huschi.

Hallo,
habe nun versucht php4-GD zu installieren. Habe die Datei im Yast mit einen Plus gekenzeichnet und auf übernehmen geklickt um diese zu installieren. Nun zeigt mir Yast im nächsten Bildschirm folgendes an:

Zusätzlich zu Ihrer manuellen Auswahl wurden folgende els aktivie│Pakete zum Auflösen von Abhängigkeiten geändert:
a+ t1lib 1.3.1 Adobe Type 1 Font Rasterungbibliothek 1.6 MB

Dann geh auf Ok um Fortzufahren.

Dann zeigt er an "legen sie bitte die linux dvd ein"

Warum möchte er das oben Installieren und nicht php4-GD?

Danke in vorraus
Gruß MIk

Last edited by a moderator:
hi,

ich denke irgend ein anderes Programm wo schon vorher installiert war benötigt noch "+ t1lib 1.3.1 Adobe Type 1 Font Rasterungbibliothek" kam die Meldung denn auch beim Starten von der Software?

Gruß Basti

Hallo Basti,

das ist ein frisch installierter Server. Ich bin heute das ertse mal im SSH drin.
kann das sein das dies ein Installations Fehler vom Provider Ist?

Danke in vorraus
Gruß Mik

Hallo,...

wär mgl. bei einem meiner 1und1 Root-Server der letztens neu installiert wurde (Suse 9.3) brachte er auch noch ein paar Fehler wg. Packetabhängigkeiten! Ruf doch beim Support an...

Gruß Basti

Hallo,
kann icht nicht ImageMagick in der Zeit benutzen, dieses kann man doch Paket unabhängig installieren oder ?

Danke in vorraus
Gruß Mikis

Hallo,
habe gerade mit dem Suport gesprochen und mich im Internet umgesehen. Ich habe gerade auf Yast auf Online Quelle umgestellt. Für alle die das auch tun wollen hier nun die Daten:

Hierfür wird im Yast2 Kontrollzentrum unter Software, Installationsquelle wechseln, das Dialogfenster Hinzufügen, ftp aufgerufen. Dort werden folgende Werte eingetragen:

Protokoll:
(X) FTP

Servername:
ftp.gwdg.de

Verzeichnis:
pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1

Authentifikation:
Anonymus [x]
Wichtig:
Auf die genaue Syntax achten!
Es darf im Server - Feld nicht das Protokoll angegeben werden (z.B. ftp://...) und es dürfen keine "/"am Ende oder am Anfang der Einträge stehen.
Es dürfen auch keinerlei Leerzeichen vorkommen!

Nun werden alle nach Installationen vom online Server erledigt. Dadurch habe Ich nun ein Problem weniger :-)

Nun schauen wir mal ob alles klappt wie Ich mir das vorstelle.

Gruss
Mikis

mikis said:
Dann zeigt er an "legen sie bitte die linux dvd ein"
Du brauchst ein anderes (online) Installationsmedium. Das kannst Du im Yast einstellen. Z.B.:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/i386/9.3/suse/i586
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/9.3/suse/i586
ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/SuSE/suse/i386/9.3/suse/i586
ftp://ftp-linux.cc.gatech.edu/pub/suse/suse/i386/9.3/suse/i586

Warum möchte er das oben Installieren und nicht php4-GD?
Du hast das entsprechende Wort doch selbst geschrieben: 'Zusätzlich'.

huschi.

weil er etwas anderes Paket abhängiges installieren möchte und ihm dazu die DVD fehlt.

Habe soeben auf Online umgestellt, aber leider findet er GD nicht auf der Online CD. Werde mal Deine Liste durchprobieren. Eine wird ja wohl gehen.

Gruß Mik

Hallo,
ich habe gerade Deine Liste durch aber da gibt er mir immer die gleiche Fehlemeldung:

Installationsquelle kann nicht von
│Netzwerkverbindung│ der URL 'ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.../9.3/suse/i586' erstellt werden. │ │
│erforderlich, konf│ Details: │ │
│zunächst das YaST-│ ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media) │ │
│"Netzwerkgeräte". │ Try again?

Ich habe es so als Server-Quelle eingerichtet.

Protokoll:
(X) FTP

Servername:
ftp.gwdg.de

Verzeichnis:
pub/linux/suse/ftp.../9.3/suse/i586

Authentifikation:
Anonymus [x]

Mit Linux 9.1 wie weiter oben beschrieben ging es einwandfrei. Nun habe Ich es mit Deinen Links genauso gemacht.

Habe Ich einen Fehler gemacht? Sind die Adressen richtig?

Bin Ich gespannt ob Ich das heute noch irgendwie hinkriege.

Gruß Mik

Kann sein, daß Du evtl den Rest (also /suse/i586) weglassen mußt.
Experimentier einfach noch etwas rum.

huschi.

Ich habs, genauso wie oben bei 9.1 nur mit 9.3

Also mal für alle Linux 9.3 Online:

Protokoll:
(X) FTP

Servername:
ftp.gwdg.de

Verzeichnis:
pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3

Authentifikation:
Anonymus [x]
Wichtig:
Auf die genaue Syntax achten!
Es darf im Server - Feld nicht das Protokoll angegeben werden (z.B. ftp://...) und es dürfen keine "/"am Ende oder am Anfang der Einträge stehen.
Es dürfen auch keinerlei Leerzeichen vorkommen!

Gruß MIk

Hallo an alle,
habe so eben php4-GD installiert. Mit Linux 9.3 Online ging es. Nun mal den Server neu starten. Hoffentlich habe Ich den richtigen Eintrag in der PHP.ini

Gruß Mik

Hurra geschafft

Danke an alle die mir unter die Arme gegriffen haben. Hab nun nach etlichen Stunden heute endlich die GD auf meinem Server eingerichtet. Und das wichtigste Ich habe wieder etwas dazu gelernt :-)

Natürlich den Apache ;-)

Gruß Mik

Back