GD Libary und mbstring

alffrom

New Member
Hallo,

leider ist auf meinem VPS Start Linux (Infos zur Leistung) die "gb libary" nicht installiert, ebenfalls ist mbstring nicht installiert. Ich suche schon Monate lang nach einer Installationsanleitung, leider finde ich keine. Der absulute Yast Fan bin ich genausowenig. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

MfG alffrom

PHP Info: phpinfo()
 
Sorry für doppeleintrag aber wenn ich das soweit ausgefüht habe bis dahin wo steht drücke ALT+T und ALT+I weiß ich nichtmehr weiter!

Kann mir jemand helfen?


Adios!
 
Kennst du dich mit Suse besonders gut aus? Weil wenn nicht, dann rate ich dir, Debian installieren zu lassen ;-)
 
Hallo,

nein kenne ich mich nicht. Ich habe es einen Kollegen machen lassen, der sich super mit allen Linux Systemen auskennt, ist da aber ebenfalls ratlos.
 
nein kenne ich mich nicht. Ich habe es einen Kollegen machen lassen, der sich super mit allen Linux Systemen auskennt, ist da aber ebenfalls ratlos.
Allzuweit kann es mit den "Kenntnissen" deines Kollegen nicht hersein...
In deinem YaST ist keine korrekte Updatequelle eingerichtet, daher kann es die benötigten Pakete nicht herunterladen. Die Updatequellen kannst du über das Textinterface von YaST einrichten.
 
Allzuweit kann es mit den "Kenntnissen" deines Kollegen nicht hersein...
In deinem YaST ist keine korrekte Updatequelle eingerichtet, daher kann es die benötigten Pakete nicht herunterladen. Die Updatequellen kannst du über das Textinterface von YaST einrichten.

Hallo, habe ich durchgeführt. Muss ich das mit der PHP Expension ebenfalls durchführen?
 
Eigentlich nicht. Wenn YaST die Pakete heruntergeladen und installiert hat, wird i. d. R. ein Eintrag für die jeweilige Erweiterung in der /etc/php.ini erstellt. Du kannst ja überprüfen, ob die Erweiterungen darin tatsächlich eingebunden wurden.
 
Hallo,

ich habe folgende Einträge gefunden (s. Anhang). Müsste damit installiert sein oder?
 

Attachments

  • gd_lib.gif
    gd_lib.gif
    4.1 KB · Views: 73
Last edited by a moderator:
Du solltest allerdings daran denken den Apache httpd neuzustarten, wenn du PHP als Apache-Modul benutzt.

Hallo, habe ich getan. Und nochetwas, mein Freund der meinen Server mit benutzt hat gesagt das "mod rewrite" nicht funktioniert. Vermute das es eine PHP Funktion ist, kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg

alffrom
 
Hallo,

erstmal dankeschön! Leider finde ich dort nicht, wie man dieses bei Apache aktiviert. Mein Englisch ist auch ein wenig eingerostet, deshalb blick ich da nicht ganz so durch... werde mir das nochmal durchschauen. Vielleicht kann ja jemand den ensprechenden Abschnitt rausfischen.

Adios!
 
Entweder in YaST oder du ergänzt die entsprechende Liste in /etc/sysconfig/apache2 manuell und startest danach den Apache httpd neu.
 
Hallo!

Da von YAST die Rede war, gehe ich mal von SUSE aus. Man editiere die Datei /etc/sysconfig/apache2 und füge das Modul wie folgt ein.

Code:
APACHE_MODULES="{andere Module} ... rewrite ... {weitere Module}"

Anschließend den Apache neu starten und mal per phpinfo prüfen, ob es jetzt auch geladen wird.

Gruß flyingoffice

EDIT: mal wieder zu langsam
 
Back
Top