GD bundled

soek

Registered User
Hallo Zusammen,

ich bin ein Linux Newbie und habe die ganze Nacht an folgendem Problem gekaut: Ich möchte meine Apache1.3 + PHP4 + GD2 Installation auf Apache2 + PHP5 + GD2 update. Dank...

apt-get install php5 libapache2-mod-php5
und
apt-get install gd-php5

...hatte ich scheinbar alles was ich brauchte. Doch leider nutzt PHP5 die externen GD Bibliotheken und nicht die "bundled" GD, deren neuen Funktionen der eigentliche Grund für das Update waren. Wie kann ich nun PHP dazu bewegen, die bundled und nicht die aktuelle GD Version zu benutzen?

Schon mal vielen Dank...

Ich hab's selbst geschafft: Es ging nicht ohne Kompilation von PHP5. Es reicht also leider nicht nur apt-get...

...ich glaubte das war klar:
Nach der Installation von PHP5 passiert es, dass die neuste Version von GD (zurzeit 2.0.33), falls diese vorher schon installiert war, vom PHP genutzt wird und nicht die 2.0.28 bundled. Letztere ist aber zwingend nötig für einige neue PHP Grafikfunktionen. Unter der Regie von PHP Core Entwickern wurde die GD um wichtige Funktionen, so Layereffekte, Filer etc. erweitert. Ein Update auf die aktuelle Version läßt diese wieder verschwinden. Ich habe schon in verschiedenen Foren gelesen, dass das Leuten passiert ist, aber keiner schrieb, wie man es wieder abstellt.

Als Newbie wollte ich möglichst PHP nicht neu kompilieren. Letzten Endes blieb mir aber nichts übrig.

Also Lösung: PHP muss in diesem Fall neu kompiliert werden.

Hallo,
mein Problem:
HTML:
The function imageantialias() is not available in your PHP installation.
 Use the GD version that comes with PHP and not the standalone version.

brauche einige Funktionen die php5-gd nicht hat,
Mit welche Parameter sollte man PHP 5.2 kompilieren ?

PHP:
./configure --with-gd --enable-gd --with-zlib-dir=/usr/include/

Ich habe das gemacht , Apache2 neugestartet, aber es funktioniert weiter nicht.

Weiss jemand Rat?

Die von Dir angegebenen configure-Parameter sind nicht ausreichend... Du solltest den vollständigen Satz verwenden, der Dir beim phpinfo() der alten Version angezeigt wird.

Hallo
und danke für Antwort,

Code:
./configure --with-apxs2=/usr/bin/apxs --with-config-file-path=/etc/php5/ 
--with-libdir=/usr/lib --includedir=/usr/include --with-gd --enable-gd 
--with-zlib-dir=/usr/include/ --with-tiff-dir=/usr/lib/ --with-ttf-dir=/usr/lib 
--with-freetype-dir=/usr/lib --enable-bcmath --enable-bz2 --enable-calendar 
--enable-ctype --with-curl --enable-date --with-dom --enable-exif --enable-ftp 
--with-gettext --with-iconv --with-imagick --enable-json --with-libxml-dir=/usr/lib 
--enable-mbstring --with-mcrypt --with-memcache --with-mhash --with-openssl 
--enable-memory-limit --enable-mime_magic --with-mysql --enable-mysqli 
--with-pdo-mysql --enable-pdo --enable-openssl --enable-pcre --with-pear 
--with-ps --with-pspell --with-recode --with-snmp --with-xml --enable-simplexml 
--enable-session --enable-soap --with-zip --with-zlib --with-xmlrpc

ist jetzt richtig ?

Habe noch eine Frage, wird meine alte konfiguration überschreiben d.h. MySQL konfiguration, Datenbanken, Apache2 usw, nach diese kompilation ?
MfG

Back