GCC bei Webhosting Paket

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Zusammen,
habe grade mal bei Hetzner die Webhosting Pakete durch geschaut und habe fest gestellt, dass bei Level 19 Webhosting SSH Zugang und der GCC als Entwicklungsumgebung zur verfügung steht.
Nun meine Frage GCC ist ja ein Compiler für die Programmiersprache C also was genau hat dann der GCC mit Webentwicklung zu tun?

Andere farge wer von euch hat dieses Webhosting Paket und nutzt GCC wenn ja wofür?

vielleicht will jemand ja eigene Programme für Cronjobs programmieren oder entsprechende CGIs einbinden.

Du kannst in fast jeder Sprache Webanwendungen schreiben. In C schreibt kein Mensch eine Webanwendung. Mit C programmiert man nur die wichtigen Sachen (z.B. Mikrocontroller).

GCC ist soweit ich weiß in GNU Compiler Collection umbenannt worden. Ergo gcc kann nicht nur C kompilieren sondern auch andere Sprachen.

??? Denk Dir doch irgendwas aus. In C kannst Du alles programmieren. Es gibt halt Dinge, die macht man evtl. nicht in bash, perl, python oder php.

Warnung, stark vereinfacht, meine Mitinformatiker mögen mir verzeihen:
Generell gilt: jede Turingvollständige Programmiersprache kann eine Turingmaschien abbilden. Mehr als eine Turingmaschine berechnen kann, kann auch kein Computer berechnen. Laienhaft ausgedrückt: Du kannst mit jeder Turingvollständigen Programmiersprache alles programmieren.

Es gibt eben nur Sprachen, die für bestimmte Gebiete geeigneter sind als andere.
Von daher ist C für ein Backend mit Sockets natürlich sehr gut geeignet aber ob ich da jetzt ein frontend machen würde? Wohl eher nicht.

Fefe hat auch "nur" einen Webserver zusammengehackt, der eigentliche Inhalt wird als HTML ausgeliefert, weil das nun mal ein Browser versteht.

Last edited by a moderator:
http://phalconphp.com/en/
Phalcon is a web framework implemented as a C extension offering high performance and lower resource consumption

http://www.webtoolkit.eu/wt
Wt (pronounced as witty) is a C++ library for developing web applications.

Aber mal völlig ab davon, so könntest du z.B. ein Webspace mit Shell/gcc als Mini-Buildserver benutzen um was auch immer zu bauen, es muss ja nichts mit dem Web an sich zu tun haben.

Wie gesagt, möglich ist es natürlich.
Ich kann auch in ASM ein Webframework schreiben, das ist technisch absolut möglich.
Die Frage ist: welchen Mehrwert ziehe ich daraus.

Ansonsten würde ich aber mit C lieber in einer VM (oder auf einem (v)Server) spielen und mich dann mal mit Systemprogrammierung und ähnlichem befassen, weil genau dort C noch sehr glänzt, neben performancekritischen Bereichen.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass bei Experimenten schnell der Hoster aktiv wird, falls der Server zu sehr beeinträchtigt wird.

Offtopic: meine persönliche Lieblingssprache ist immer noch C++ aber ich muss trotzdem nicht jedes Problem damit töten.

Die Frage ist: welchen Mehrwert ziehe ich daraus.
...
weil genau dort C noch sehr glänzt, neben performancekritischen Bereichen.
Wer sagt, dass es im Web keine performancekritischen Bereiche gibt, bei denen man aus C einen Mehrwert ziehen kann?
Es gibt Leute, die müssen Request-Raten von mehreren 1000 Zugriffen/Sek verarbeiten. Die nehmen dafür mit Sicherheit nicht PHP...

Warum steht da wohl: "Die Frage ist: welchen Mehrwert ziehe ich daraus."

Frag mal Facebook, die nehmen HHVM (natürlich in C und C++ programmiert), was PHP Code ist, welcher per JIT in Bytecode übersetzt wird.
Und, oh Wunder, hier hat man auch am Backend optimiert, weil es üblicherweise genau dort hakt.
Aber vermutlich hat Facebook einfach nicht zuviele Zugriffe, damit sich irgend etwas anderes lohnt, nicht wahr?

Und bevor diese Aussage wieder aus dem Kontext gerissen wird: ja, auch ein Framework kann man in C und C++ schreiben und es macht sicherlich auch in bestimmten Fällen Sinn. Nur bin ich mir relativ sicher, dass das hier dann nicht mehr diskutiert werden muss, weil das von den Leuten getan wird, die bereits wissen wie und warum das notwendig ist.

Damit es auch nochmal gesagt wird: ich bin selbst ein C++ Fan und auch C mag ich sehr gerne (und mit beiden verdiene ich meine Brötchen...), nur muss ich nicht jedes Problem mit einem Hammer in die Wand schlagen, nur weil ich außer Nägeln nichts kenne. Und ja, auch ein Framework KANN ein Nagel sein aber dann: siehe den Absatz vorher.

Es hat auch viel mit Effizienz (und damit mit Kosten) zu tun, wenn ich z.B. das gesamte Backend (inklusive Datenbank) optimiere und die Webentwickler (ich bin übrigens keiner) weiter in ihren gewohnten Sprachen arbeiten lasse, da man dort einfach sehr schnell zu entsprechenden Ergebnissen kommt und genug Leute findet, die Erfahrung vorweisen können.
Was wohl auch der Hauptgrund ist, weshalb Facebook diesen Weg gegangen ist.

Back