garantierte Ressourcen bei rootDS - Server 4 You mit 25 GHz Rechner???

Projekt2501

Registered User
Hi,

ich wundere mich über den angebotenen RootDS von Server4You.
Der RootDS Starter hat z.B. 1 GHz garantiert so wie ich das verstehe (https://www.server4you.de/de/v/index.html).
Auf https://www.server4you.de/de/v_features/serverhardware.html wird allerdings gesagt auf welchen Rechnern die laufen.
Gehen wir mal von einem 4xXeon mit 3 GHz aus => 12 GHz (auch wenn ich eher an 2xXeon glaube).
Wenn da aber wie geschrieben max. 25 RootDS drauf sind mit je ein GHz garantiert => 25 GHz.

25 GHz (Soll) - 12 GHz (Haben) => 13 GHz Messdifferenz, oder wie erklärt sich das?

Diese Frage habe ich dem Support gestellt und bin recht unfein abgefertig worden ich sollte doch keine Erbsen(GHz) zählen. Sind ja auch grad mal mindestens 13 GHz...

Hab ich das Prinzip der garantierten Ress nicht verstanden???

Bei Hosteurope sind da meine ich 6 Kunden auf einem Server, da paßt die Rechnung wieder.
Ich bin mir im klaren, dass Kunden meist nur max 10% nutzen, oder so. Was aber wenn da mal mehrere Kunden sind, die die Ress brauchen??? Das wäre dann doch wieder vServer Niveau, oder?

Vielleicht weiß M.Broemme ja was.

Hab mir da mal nen RootDS zum testen bestellt. Kann man irgendwie unter Windows auslesen wie der Host bestückt ist (Hardware?)
 
Hi,

Ein Mainframeserver für die RootDS hat folgendes:
RootDS


Pyramid Optigon 3280 Mainframe-Server
Intel Xeon-Prozessoren mit 3.000 MHz, 2 MB Cache und 800 MHz FSB
4.096 MB DDR2-RAM ECC
1000 GB S-ATA Festplattenkapazität, 7.200 upm im RAID
maximal 25 Kunden pro Server

aber in meinem PowerPanel bei "Hostsystem" steht folgendes:
Primärstatus:
Mainframe: online
Backupserver: online


Hardware-Daten:
CPU(s): Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.20GHz
Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.20GHz

RAM: 3.94 GB


System-Daten:
Uptime: 76 Tag(e) 23:28:35 Stunden
Kernel: Linux 2.4.20-021stab028.19.777-enterprise
Virtuozzo-Version: Virtuozzo release 2.6.2


Meine Frage:
das heißt, würde einer einen RootDS Professional und der andere einen RootDS Starter holen, dann wären das 2 Kunden auf einem Mainframeserver, aber wie kommen die dann auf 25 Kunden pro Server??

Viele Grüße
BMF
 
Last edited by a moderator:
Hi,

damit wäre schonmal geklärt, dass da 2x 3.2GHz Xeon drin sind (zumindest bei Linux). Also nur 6.4 GHz statt den 12 erwarteten.

25 GHZ - 6.4 GHz = 18,4 GHz, die da fehlen würden.

Denke mal das sind max. 25 RootDS Starter.

Alles andere will ich vielleicht gar nicht überdenken, man stelle sich die haushohen Flammen vor, die aus dem Server schlagen ;)

Beantwortet aber immer noch nicht, wie sich das verträgt mit garantierten Ressourcen.
 
Projekt2501 said:
Hi,

damit wäre schonmal geklärt, dass da 2x 3.2GHz Xeon drin sind (zumindest bei Linux). Also nur 6.4 GHz statt den 12 erwarteten.

25 GHZ - 6.4 GHz = 18,4 GHz, die da fehlen würden.

Denke mal das sind max. 25 RootDS Starter.

Alles andere will ich vielleicht gar nicht überdenken, man stelle sich die haushohen Flammen vor, die aus dem Server schlagen ;)

Beantwortet aber immer noch nicht, wie sich das verträgt mit garantierten Ressourcen.

Du musst die 6,4 Ghz noch *2 nehmen da HT Technologie.
= 12,8 Ghz.
 
Das wäre aber mal ne Milchmädchenrechnung. Der 2te Prozzi wird nur simuliert. Soll um die 35% mehr Leistung bringen, ändert aber erstmal nix an der Angegeben MHz Zahl des Prozzi.

Nach deinem Verständnis müßte ich dann ja sagen, dass jeder P4 3.0 GHz eigentlich ja ein 6 GHz Rechner ist. Danach zu rechnen müßten im RootDS Starter ja nicht 1 GHz zur Verfügung stehen, sondern 2 GHz, was die Verhältnisse wieder auf den gleichen Stand bringt.

Will sagen ich erwarte auch 1000 MHz Xeon Power mit HT und nicht nen halbes HT.

Wäre ja so, als ob man sagen wollte:
1 € = 1 DM, da sich ja nur die Einheit geändert hat.

Selbst wenn die bei S4Y das so auffassen würden wie du, dann würden da immer noch um die 50% fehlen.

Sagt mir wenn ich mich irre.
 
Projekt2501 said:
Das wäre aber mal ne Milchmädchenrechnung.
Es ist keine Milchmädchenrechnung ("Sein Geld bereits auf dem Weg zum Markt zählen; also bevor man es hat") sondern eine Mischkalkulation:
Z.B. so (Zahlen aus der Luft gegriffen):
25 Kunden verbrauchen im Schnitt nur x% CPU-Time. 1-2 Kunden von 25 brauchen lediglich 1mal pro Tag volle (zugesicherte) CPU-Last. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß 3 Kunden zur selben Zeit die volle (zugesicherte) CPU-Last verbrauchen. Also reicht eine CPU-Einheit mit 2facher zugesicherter CPU-Leistung aus.

Das ist das ganze Geheimnis.
Übrigends bei allen vServer, RootDS, etc.
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache. Sonst könnte man gleich 25mal einen Dedizierten Server dahin stellen. Es geht um darum die (deutlich geringere) physikalische Leistung auf 25 potenzielle Kandidaten zu verteilen.

huschi.
 
mh.. das interessiert mich jetzt auch.

Das wenn man 3 Kunden auf dem System hosten würde, diese zur gleichen Zeit 100% das System beanspruchen ist wirklich unw*****einlich.
Aber bei 25? Da kann das meiner Meinung nach schon vorkommen. Durch kompliziertere PHP Scripts, Foren, Gameserver (vor allem wenn da noch Statistiken laufen).. sowas halt.
Klar werden die nicht durchgängig 100% beanspruchen.. aber mal für 10 Minuten?
Alleine nen Shoutcast Radio Server, der selbst Musik encodiert und dann sendet, ohne Moderator, braucht in der Zeit wo er die Datei encodiert 100%ige Ressourcen. Das kann schon mal bis zu 10 Minuten dauern. Was, wenn jetzt von den 25 anderen Kunden auch grad zwischendurch welche 100% wollen? Wie wird das dann geregelt? Wie werden da vom System die Prioritäten gesetzt?
 
sYsCoM said:
mh.. das interessiert mich jetzt auch.
Dann ließ Dich mehr in die Materie ein. Es gibt genügend Dokus allein zu den freien virtuellen-Server-Programmen.
SWsoft sammelt mit Virtuozzo seit mehreren Jahren (erforlgreich) Erfahrung in dem Bereich und wird einen entsprechend komplizierten Algorithmus erstellt haben.

huschi.
 
Wenn aber zum Beispiel 3 oder 4 Kunden dauerhaft große Last verursachen, im Glauben, dass wirklich 1000 MHz garantiert sind (Foren sollen sowas ja schaffen... ). Dann geht der Schuß aber nach hinten los.

Ansonsten denke ich mal es wird wirklich eine Mischkalkulation darstellen, obwohl ich unter "garantiert" was anderes verstehe.

Thema ist für mich beantwortet.

Danke für eure konstruktiven Beiträge.
 
Projekt2501 said:
(Foren sollen sowas ja schaffen... ).
Foren in der Größe stossen auf vServern vorher bereits an ganz andere Grenzen.

Dann geht der Schuß aber nach hinten los.
Das ist das übliche Risiko bei sowas. Zu dem man aber bekanntlich bereit ist, wenn man 1000 Kunden befriedigt und 2 wegen 'technischen Problemen' kündigen.

huschi.
 
Back
Top