Gaming Vserver! Sinnvoll / Nicht sinnvoll?

Lowbrain

New Member
Hallo,

ich sehe immer mehr Angebote im Internet von Hostern die Vserver full managed, inc. Webinterface zum erstellen von Game und Voiceservern. Desweiteren werden einem versprochen das auf diesen eine bestimmte Menge an Slots Laggfrei laufen. Haltet ihr das für Möglich oder Unmöglich und was sagt ihr Allgemein zu diesen ,Gaming Vservern´´?

Würde mich über eure Meinung freuen, vielleicht gibt es hier ja Mitglieder die Pro und Contra sind und eine kleine Diskussion kommt zu stande.

Fals ich im falschem Unterfoum sein sollte, was ich nicht hoffe, bitte einfach verschieben! Danke!

Lowbrain
 
Naja es kommt halt auf das Hostsystem und auf die Resourcenverteilung an. Wenn bspw. das Hostsytem stark genug ist und pro vServer ein Gameserver mit maximal 12 Slot gehostet werden darf, dann würde es vermutlich klappen nur die meisten haben ja vollen Zugriff auf den vServer ergo hat man dort eine schlechte Kontrolle darüber...

Würd ich jetzt mal behaupten...
 
Ja denn spätestens wenn der Traffic aufgebraucht ist wird der vServer sehr langsam oder stellt sich komplett vom Netz weg, jenachdem wie der Betreiber dies geregelt hat.

Ich Empfehle meinen Kunden in diesem Punkto immer einen Rootserver, denn da hat man nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern auch mehr Spaß mit ;)

Grüße aus Neuss
 
vorwe; ich nehme an dass der Betreiber der Hostmachine diese vServer zum Gaming -und exklusiv zum Gaming anbietet.

Der Einsatz eines Containers (openvz, virtuozzo o.ä.) hat für den Betreiber gleich mehrere Vorteile:
- die jeweilige Umgebung (Distro, Libraries, ...) kann vollständig auf den Bedarf des gewählten Spieles abgestimmt werden
- ein Kunde kann nicht unwillentlich (leistungshungrige Plugins) oder gezielt (zb shell-plugins) die anderen Kunden allzuviel beeinflussen
- Container sind sehr einfach und je nach Technik "live" zwischen Hostmachinen migrierbar bei Wartung, Ausfall, ...

Natürlich hat diese Medaille auch eine Kehrseite, die habe ich vor paar Wochen bereits in anderen Threads angeschnitten. In Kurzfassung; der Schedule des Hypervisors verteilt die Leistung stossweise, es entsteht ein Overhead und je nach Netzwerksetup auch ein zusätzlicher Hop.
Ich habe aus den oben genannten Gründen mit Openvz experimentiert und bin zum Schluss gekommen dass die Flexibilität zumindest nicht für mich den Verlust de Lexstung sowie die messbare Latenz rechtfertigt

Zu Beachten ist dass andere Virtualisierungstechniken (Para-virtualisierung) andere Vor- und Nachteile haben.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Gibt es denn unter euch welche die solche Gaming Vserver verwenden oder verwendet haben und Erfahrungen sammeln durften und wenn ja bei welchem Anbieter ? Und mit welchem Ergebnis vorallem!
 
An was bist du jetzt wirklich interessiert?
An einem einzelnen Hoster der entsprechende Gameserver gut anbieten kann oder an den Nachteilen der eingesetzten Technik?
Laut letztem Post ersteres...

Darf man hier Hoster nennen? Und fragen zu diesen stellen?
Warum nicht? (Nehme ich mal an :P )
Dass du allerdings viele Antworten -zumal der Stammuser- kriegst wage ich allerdings zu bezweifeln da die Mehrheit der Mitglieder Rootbetreiber sind und somit eher an der Technik aus Anbietersicht als an Anbieter aus Kundensicht interessiert its.
 
@ d4f

Danke für deine Ausführlichen und Informativen Informationen!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach der besten Lösung für ein vorhaben von mir.
Daher frage ich zurzeit viel nach und lese mich durch Foren.
Ich schreib dir eben mal ne PN!
 
Back
Top