[Oberlehrer]
Ich hoffe mein Post war nun nicht so überflüssig, weil die anderen ja schon was dazu gesagt haben...
Nun ja, ob das Posting jetzt überflüssig war oder nicht, kann man aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachten:
- Bekommt der OP damit das Problem gelöst? Klares "ja"
- Lernt der OP, die Suchfunktion zu bedienen (die Frage wurde hier im Forum schon deutlich mehr als einmal beantwortet...)? Klares "nein"
- Lernt der OP, mit der Paketverwaltung umzugehen, was er ja ohnehin für die täglichen Wartungsarbeiten können muss (ich glaube kaum, dass er die Pakete selber kompilieren wird, wenn Sicherheitsupdates notwendig sind)? Wahrscheinlich "nein"
Natürlich freut sich der OP für Deine gute und recht ausführliche "Cut&Paste"-Lösung, da sie die einfachste ist. Ich hätte auch gleich die vollständige Lösung liefern können, aber ich wollte den OP zu etwas Eigeninitiative motivieren, indem ich ihm die richtige Richtung gezeigt habe.
Es ist nun mal so, dass es einiges an Verantwortung erfordert, einen Server zu betreiben, der am globalen Internet angeschlossen ist. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, sind erhebliche Kenntnisse notwendig, die man nur mit viel Eigeninitiative lernen kann. Daher würde ich es begrüßen, wenn hier im Forum die Eigeninitiative und das Lernen noch mehr gefördert würden, denn nur so werden die Server sicherer.
Dieses Fördern ist schließlich auch ein wichtiger Teil des "Supports", den die SSF-Community liefern kann.
[/Oberlehrer]
Viele Grüße,
LinuxAdmin