Gameserver optimierter Kernel... was ist da dran ? ?

Odium

Registered User
Hallo,

ich habe nun schon bei diversen Anbietern gelesen dass sie sog. "Gameserver optimierte" Kernel auf ihren systemen laufen haben.

Was genau meinen diese damit ?

Was für Einstellungen gibt es denn damit diese "optimiert" sind ?

Oder ist es alles nur ein Werbegag ?

Ein Anbieter wirbt sogar mit den Worten

Zitat:

"Durch die perfekt aufeinander abgestimmte Hardware und die optimierten Kerneleinstellungen, bietet dieser Gameserver eine bisher unbekannte Leistungsentfaltung"
 
Ich denke schon das man einen Kernel extra für Gameserver anpassen kann und dadurch ETWAS mehr Leistung bekommt.
Allerdings weiß ich nicht was da genau angepasst wird und wie.
 
"Gameserver optimierte" Kernel
Im Zusammenhang damit hoert man auch ab und an 1000MHz Kernel.

D.h. der Kernle reagiert schneller auf Benutzereingaben, was fuer Ballerspiele einigermassen gut ist.
Der Nachteil daran ist, dass der Server dann oefter damit beschaeftigt ist, irgendwelche Eingaben anzunehmen, als Prozesse abzuarbeiten. Insgesamt wird der Server langsamer (bei vielen Eingaben und Prozessen), aber er reagiert halt schneller.

Bei Webservern ist das relativ egal, wie schnell sie reagieren. Ob der Benutzer nun 100ms oder 200 ms warten muss, spielt keine Rolle (Werte frei erfunden). Normale Webserver haben einen Kernel mit 66MHz (iirc).
 
Also ist es lediglich die 1000 MHZ einstellung ?

Wäre ja schon interessant zu wissen was man alles machen kann. Spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Server zu kaufen und in ein RZ zu stellen.

Nur will ich das natürlich nicht wirklich unvorbereitet machen.

Bin also für jede Hilfe dankbar.
 
Also ist es lediglich die 1000 MHZ einstellung ?
Da hat keiner was von gesagt. Es ist -eine- Einstellung.

Man koennte den Kernel noch schlank halten, in dem man nur die wirklich benoetigten Sachen fest einkomepliert. Das ist allerdings kein gameserverspezifisches Tunig, sondern ein allgemeines.
Standartkernel haben meistens so ziehmlich alles aktiviert, damit auch ein grossteil der Hardwaere ohne Probleme drauf laeuft.
 
Schwierig, da ich keine Gameserver betreibe.

Aber schaue dir einfach mal die verschiedenen Optionen an. (make menuconfig)
Meistens ist auch ein Hilfetext vorhanden.

Hier im Forum gibt es noch einen langen Tread zu dem Thema "Kernel backen".
 
Back
Top