Gameserver mit VMware - flüssiges Laufen?

newzero

New Member
Hallo Leute,

lohnt es sich auf einem gutbetuchtem Rechner (2GB Ram, AMD 64, 3000+, ...)
aufgesetzt mit nem Win 2003 oder Linux 2 bis 3 VMware laufen zu lassen, unter dennen jeweils ein kleines debian mit nem CS-Server (oder anderen Spielen) läuft? Oder ist es sinnvoller, auf Emulataren zu verzichten, und stattdessen direkt auf dem Basis-System 2 oder 3 Spieleserver zu betreiben.

Bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob diese Server sich gegenseitig behindern,
wenn sie alle auf einem System laufen. VMware lässt diese Systeme ja fein
getrennt voneinander agieren (und ich könnte - RAM ist ja genug da - jeder
Maschine seperate 512 MB RAM zuweisen). Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
Ein laggen von Server mitten auf der Lan-Party will ich um jeden Preis
verhindern.

mfg

PS: schon mal danke für eventuelle Antworten :)
 
Ich würde mal meinen, dass VMware zu viel Performance schluckt. Also auf meinem Internetserver laufen 2 CSS Server wunderbar nebeneinander. Einfach als 2 verschiedene User aufsetzen und starten, dann verwechselt man die auch nicht, wenn man sie mal killen muss. Logischerweise muss der Port jeweils ein anderer sein (z.B. 27015 und 27016).

Du kannst das ganze auf der Hardware machen, das wäre am performantesten und die Prozesse holen sich jeweils CPU und RAM, wenn sies brauchen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Welcome to Linux-VServer.org - Linux-VServer . Das ist eine andere Herangehensweise als VMWare, wo komplette Hardware emuliert und Ressourcen fest zugeteilt werden (was unflexibel ist). Vserver läuft paravirtualisiert auf dem Basissystem. Speicher wird aber z.B. dynamisch verteilt. Ich hab 2 CSS Server in einer Vmaschine, eine weitere mit www, mail, ts, etc. und noch eine zum testen. Das ganze auf einem 3,2 Ghz P4 mit 1 GB RAM. Läuft tadellos und lagfrei.

Nachtrag: Dein Speicher ist gut, aber die CPU könnte ein wenig langsam sein. Schon die 2 Gameserver brauchen, wenn sie voll und mit einigen Plugins ausgestattet sind, einiges an CPU - dafür nicht gar so viel Speicher. Musst halt mal schauen.

Noch ein Nachtrag: Ich würde Linuxgameserver auf echtem Linux verwenden. Für die meisten (vernünftigen) Spiele gibts Linuxserver. Windows als Basissystem verbraucht nochmals Ressourcen. Und wie gesagt, Deine CPU ist nicht soo mächtig. Bei CS(S) ist übrigens das Setup des Servers unter Windows oder Linux fast das gleiche. Denn hier wie da läuft der Server auf der Konsole und muss per Textdateieditieren konfiguriert werden.

Gruß
Thunda
 
Last edited by a moderator:
Back
Top