Gameserver mit Homepage

Flexiis

New Member
Hallo.
Ich habe einen Rust-Gameserver. Dazu habe ich eine Homepage auf der alle Regeln sowie News zu dem Server stehen.
Nun möchte ich, dass meine Homepage sich mit meinem Server verbindet um beispielsweise Befehle von der Homepage auf den Server schicken zu können.
Der Hintergedanke dazu ist ein Shop indem sich Spieler beispielsweise VIP Ränge kaufen können und dadurch gewisse Berechtigungen Ingame bekommen. Durch das einloggen auf der Homepage über SteamAuth soll der Befehl mit der aktuellen Steam ID an die Konsole geschickt werden.
Beispiel nach Zahlungseingang:
oxide.usergroup add <SteamID> VIP1
nach 30 Tagen:
oxide.usergroup remove <SteamID> VIP1

Ich habe schon mehrere Server gesehen die so etwas haben nur bin ich nach längerem Googeln noch nicht auf die Lösung gestoßen wie sich das umsetzten lässt.
Es gibt auch Drittanbieter die das für einen erledigen wie z.B. tebex.io, das möchte ich jedoch nicht.

Ich besitze einen Dedizierten Windows 2019 Server und eine Homepage die mit Wordpress erstellt wurde.

Meiner Meinung nach ist das sinnvollste wenn du die Rechte auf dem Server der Website irgendwo sicher speicherst und ein Programm vom Server aus regelmäßig diese Rechte abfrägt und dann entsprechend setzt. (so gibt es keine Verbindung von der Website zum Server!)
Aber das wirst halt alles selber programmieren müssen.

Auch einen Shop zu machen, vorallem mit Bezahlung, ist kein einfaches Unterfangen. Da solltest du auf was fertiges setzen.
Aber nicht vergessen: Rechtliche Absicherung, Impressum, evtl. nochmal nen Anwalt drüberschauen lassen.

Imho ist gerade die Gameserver Fraktion eine recht toxische Umgebung wo sich ja gerne mal gegenseitig gedeDOSt wird. Würd mich also nicht wundern wenn man dir das alles kaputt machen will.

Wenn du dir das alles nicht zutraust solltest du das jemanden machen lassen der a) die nötigen Programmierkenntnisse hat, und b) sich sicher mit einem Shopsystem auskennt um dieses entsprechend zu erweitern und auch rechtlich sicher betreiben zu können.

Mit ein paar Klicks in einem Controlpanel oder dem installieren von Plugin XY wird sich das alles -imho- nicht umsetzen lassen.

Gewerbeanmeldung und Steuer-ID für den Shop nicht vergessen (egal ob Du ihn selbst betreibst oder outsourced), wird sonst sehr sehr teuer...

Vor den definitiv kommenden dDoS wurdest Du ja schon gewarnt. Zusätzlich werden die Script-Kiddies mit Allem auf Dich feuern was sie finden können, daher wirst Du ein sehr gutes Securitymanagement benötigen, aka Know-How.
Einen legalen, zugelassen und akzeptierten Zahlungdienstleister wirst Du ebenfalls benötigen und der wird Dein System begutchten wollen, aka Du solltest wirklich wissen was Du tust.
Etc. pp.

Tip: Das Ganze ist keine so gute Idee...

Erstmal danke für eure Antwort! Gewerbe ist bereits vorhanden, ich nutze aktuell den Dienst von Tebex nur finde ich die Kosten des Service etwas überteuert.
Gibt es denn keine "einfache" Möglichkeit den gekauften "Befehl" von der Webseite auf die Console zu senden? Es gibt ja auch etliche Rcon Plattformen in der man mit den Ports sowie Passwort sowas manuell machen kann. (Beispiel Rustadmin)

Als Shop hätte ich mir WooCommerce überlegt.
Außerdem sehen alle Shops auf den jeweiligen Rust-Seiten gleich aus. Da gehe ich dann davon aus, dass es bereits irgendwo solche Plugins existieren?

Natürlich gibt es einfache Möglichkeiten - z.B. unter php exec().

Ist aber auch die einfachste Möglichkeit dafür zu sorgen, daß der Server bei unzureichender Programmiererfahrung in 0-Zeit nicht mehr Dir gehört (abgesehen von den stark erhöhten Rechnungen und der Postanschrift für irgendwelche Strafbefehle)

Back