immerhin habe ich unserer Stadt (kein Kaff, kreisfreie Stadt) die Server gecrackt und es dem IT-Beauftragten der Stadt vorgeführt.
Dazu reicht bei vielen oeffentlichen Einrichtungen (und insbesonders Schulen) eine ungefaehre Ahnung was wie gemacht werden koennte. Traurig aber wahr...
Ich behaupte jetzt nicht dass es in deinem Fall auch so war und will keinen Schwanzvergleich beschwoeren aber reicht dazu oft nicht eine Reihe Scriptkiddy-Seiten und ein Schuss krimineller Energie?
[OT] Dir ist schon bewusst dass ein solcher Eingriff ohne vorherige Erlaubnis durch den Betreiber/Besitzer strafbar ist und dank "Hackerparagraph" heutzutage selbst der Besitz von Programmen zu diesem Zweck rechtlich gesehen mehr als nur wackelig ist....
Ich denke dass so einige hier, ich inklusive, ein paar schoene Geschichten und Gesicher-Beschreibungen der "Administratoren" oder deren Cheffs in Petto haben
NB: dass nicht alle so sind kenne ich aus eigener Erfahrung
seit der Node, auf dem mein vServer war, wegen Fahrlässigkeit eines "Nachbarn" baschlagnahmt wurde.
Sorry, aber jetzt musste ich wirklich lachen auch wenn es gegen meine Prinzipien verstoesst es zu machen; es hat mich spontan lebhaft an den "Raid" im Rechenzentrum in welchem auch ThePirateBay eingemietet war erinnert. Da wurden Switches, Router und anderes nicht-TPB Zeug einfach mal eingepackt
(Btw: wow, es lebt wieder?! neuer Carrier, neues Glueck?)
Allerdings spricht es eher gegen deinen Hoster wenn diesem eine solche rege Aktivitaet nicht auffiel und er keine Backups auf anderen Machinen hatte um wenigstens die anderen Kunden wieder zu beleben...
Ich kriege fast tagtaeglich Abuse-Emails rein dass auf Kundenwebspace ueber FTP (und meist mittels trojanischen Pferden ergatterte Zugangsdaten) Pishing-Seiten oder "Pharma"-Pages hocken. Neuerdings sogar teilweise mehrmals taeglich - leider. (Wobei die Webseiten relativ wenig besucht zu sein scheinen - loadbalanced?; automatisierte logbasierende Frueherkennungsversuche meinerseits sind bisher fehlgeschlage)
Nicht nur du lernst daraus...
Nicht zu vergessen die Lernroutine des Bayes =)
Einigen wir uns darauf, dass ich -genau genommen- immernoch recht habe
Das einzige was aptitude je bei mir spontan nach mehreren Sessionen apt selbst entschied war dass auf einem Testsystem die -unbenutzten aber ueberrestlichen- KDE-Libs entfernt werden muessten. Das einzige Negative war dass ich eine Shell fuer einige Zeit blockierte... wer baut auch solch schnarchlahmen Speicher oder Controller in Billig-SSD's?
Dass man immer aptitude benutzten sollte ist klar, dass es aber zu einem GAU kommt wie man aus deinen Beitraegen heraus zu vernehmen glaubt konnte ich bisher auf mehreren Duzend Rootservern welche sich eines guten Mixes aus apt und aptitude erfreuen nicht reproduzieren.
Ich habe da einfach echt sehr schlechte Erfahrungen machen müssen
Ich bin aktuell aus anderen Ursachen schlechter Laune ^^ Also bitte nicht zu persoenlich nehmen