Gameserver Limit für mein System ?

Bill Gates

New Member
Hey Leute,

Ich würde gern mal wissen wieviel Counter-Strike:Source Server ich mit wievielen Slots in etwa auf meinem System hosten kann

Betriebssystem: Windows Server 2003 Standard (64 Bit)
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Prozessor: Intel® Core™ i7-920 Quad-Core (Hyper-Threading-Technologie)
CPU: 4vCPU

Mit freundlichen Grüßen, Bill Gates

Last edited by a moderator:
CPU: 4vCPU
vServer?

Das kann dir niemand pauschal sagen da es vom Spiel, von den Mods, von den Plugins und von der Slotanzahl abhaengt. (Achtung: Slot-CPU Belastung ist NICHT linear sondern exponentiell!)
Ausserdem ist die Konfiguration auch von Belang.

Dann würde ich da nichtmal einen drauf laufen lassen.

Angefangen bei dem Kernel an dem man nichts ändern kann,bis dahin das man a nicht weiss wieviele v-server auf dem ding laufen,und b Dir nie sicher sein kannst,immer genug Leistung zu haben.

Vserver sind halt nicht dadrauf ausgelegt Gameserver zu hosten.Es geht zwar,aber halt nicht ausreichend.

edit:hab grade gesehen das es ein Win-Server ist,da fällt die aussage mit dem Kernel dann flach

a) Auf dem Hostsystem laufen neben mir nur zwei selten genutzte server die aber keine Leistung verbrauchen.

b) An der Leistung mangelt es auch nicht weil mir die kompletten Ressourcen zur Verfügung stehen da wie gesagt die
anderen zwei Systeme kaum genutzt werden.

Durch die Virtualisierung kann es trotzdem zu Lags kommen.
Gameserver sollten immer auf der Hardware selbst laufen...

Ich gehe von im Regelbetrieb 4 Server je Core (2 je Hyperthreaded Core) aus was 16 Server darstellt. Mit 12-14 Slots je Server bewegst du dich zwischen 200 und 250 Slots.
Allerdings duerfen nie alle gleichzeitig voll sein, Webserver, Datenbankserver oder sonstige Dienste laufen, Virtualisierungsschichten dazwischen sein (was bei dir der Fall ist) oder die Server mit Addons zugebombt sein.

Back