Gameserver Hosting : Software?

alffrom

New Member
Hallo,

gibt es schon fertige Softwareprodukte für Gameserverhosting? Das heißt mit Adminbereichen, indem man GameServer auf Knopfdruck erstellt und diese einem Kunden zuteilen kann. Ein Webinterface natürlich schon Einbegriffen.

Gibt es evt. schon eine Solche Software für Linux? Denn jeden Server einzelnt via SSH zu installieren machen die Großen Unternehmen doch auchnicht, oder?

Der Preis der Software sollte höchstens 100-. betragen.

MfG
alffrom

Viele Hoster setzen auf teklab, allerdings ists nicht grade billig
Allenfalls hilft google mit den Suchbgeriffen "GameServer Webinterface" gern weiter :)

Ja das stimmt, Teklab ist durchaus gut nutze ich selber auch Gewerblich. Für alle anderen kann ich sonst aber das Webinterface von EW Hosting empfehlen. Ich habe auch eine Installations Anleitung sowie einige Bilder von diesem Webinterface in meinem Forum stehen.

Man kann in diesem Webinterface Gameserver Installieren (CS 1.6, CSS und CSZ)

Andere sind derzeit noch nicht möglich. Man kann auch über dies WI einen TS Server Installieren

Installations Anleitung
Screenshots fürs WI

Demo Zugang
Username demo
Passwort demo

Mann kann in dieser Demo Version natürlich keine Gameserver oder TS Server Installieren.

Link vom Entwickler EW Hosting

Ohne dich oder den Entwickler kritisieren zu wollen:
Viel kann ich leider nicht aus dem System herauslesen da es verschluesselt wurde,
aber das System scheint mit shell_exec zu laufen was nicht unbedingt sicherheitstechnisch das Beste ist?

Ich haette das spontan mit der pecl-erweiterung ssh2 gelöst :S

Hi, da hast du durchaus Recht. Habe ja auch nicht gesagt das dies gerade Perfekt ist. Ich Persönlich finde dies auch nicht gut. Aber es ist für einige eine gute alternative wenn man sich so andere Gameserver Webinterface ansiehst die Kostenlos sind. Ich bleibe lieber beim Teklab. Dies Kostet zwar einiges aber hat dann auch seinen Zweck erfüllt ;) Laut Internen Gesprächen soll es ja auch mal Open Source werden. So das der Code auch für jeden Frei zu sehen ist. Da die auch selber keine Zeit oder Lust haben dies weiter zu entwickeln.

*g*
Sobald es Opensource ist bastle ich dran ;)
Ich finde folgende Funktionen fehlen unbedingt:
~XML-API (Pflicht in der heutigen Zeit)
~SSH-Server statt shell_exec
~Aufteilung in Client-Server, Management-Server und Image-Server

Ich baue zwar grade ein kommerzielles WI für meinen Auftraggeber aber das soll eher mit Teklab konkurrieren als, wie dieses, Clans und kleinen Anbietern eine AdminOberfläche geben ;)

Ja ein wenig dran rumschrauben wollte ich auch. Aber es kann noch lange dauern bis es Open Source ist. Da der Support bei den im Forum leider auch immer weniger wird etc. Aber mal abwarten wie es sich entwickeln wird.

Naja schlimmstenfalls (sprich wenn es noch lange dauern soll) nehme ich mein Backend aus kommerziellen Version und bau ein neues Frontend drauf -sofern Interesse besteht (ich mach nicht gern Arbeit für die Katz :mad:)
So schwer ist e ja auch wieder nicht ein kleines GWI zu bauen :P

Wie gesagt benutze ich die Advance Version für Gewerbliche Gameserver Anbieter von Teklab. Womit ich sehr zufrieden bin. Was ich jedoch gerne hätte wäre da ein voll Automatisches System. Bedeutet. Ein Gameserver Webinterface mit einem Shop.

Ein Kunde Bestellt im Shop einen Gameserver. Und bekommt nach der Bestellung gleich einen Account eingerichtet im Webinterface für die Gameserver. Wo der Kunde dann selber per Klick seine Server etc. Installieren kann. So hat der Kunde sofort sein Gameserver bzw. seinen Zugang und mus nicht erst warten wenn dieser um 4 Uhr Morgens oder so Bestellt das einer um 8 Uhr die Bestellungen Abarbeitet etc.

Aber ein sehr gutes was Kostenlos ist. Damit meine ich nun die Online Gaming Clans gibs leider nicht. Und ich bin der Meinung das es auch gerade für Online Gaming Clans ein gutes Webinterface geben soll was Kostenlos ist. Ein gut Organisierter Clan scheut sich nicht davor auch Geld auszugeben für ein Gutes Webinterface. Aber die anderen die dann wennig geld haben stehen sozusagen dumm da.

Was ich jedoch gerne hätte wäre da ein voll Automatisches System
Ich glaube nicht dass ich die Funktion in das Opensource-Ding einbaue -
zumals mich mein Auftraggeber umbringen würde weil es in Arbeit für das Kommerzielle ist :)
Allerdings nicht ganz so dass er es "direkt" kriegt, sondern das System verschickt automatisch Rechnungen, verbucht Lastschriften und ÜBerweisungen und kann Paypal-Überweisungen erkennen, und dann den Kunden darauf basierend automatisch ohne Handarbeit ihre GameServer zuordnen.

Aber ein sehr gutes was Kostenlos ist.
Ich werde mal schauen was ich für Clans hinkriege :)
Was würdest du an weiteren Funktionen ausser den üblichen und den bereits von mir genannten für eine solche free-Version gut finden?

Ja für den Normalen Clan würde ich empfehlen.

1 Super Admin Login, dieser kann Gameserver Installieren und z.b. TS Server.
Superadmin kann dann auch die Startparameter der Gameserver etc Festlegen. Und für diesen Gameserver einen normalen User anlegen.

Dieser User soll dann seinen Gameserver starten, Stopen können.
Diverse Configs Bearbeiten können, wie z.b. server.cfg, mapcycle etc so die gängigsten Dateien.
Mapupload wäre auch ganz gut.
Installation von diversen Addons Metamod AmXX und co per Klick im Webinterface.

Das wären eigentlich die wichtigsten sachen für einen Clan und ein Kostenloses Webinterface. Es ist sicherlich viel Arbeit etc. Aber mann kann es dann wieder durch Spenden Finanzieren lassen.

Zu deinem anderem Webinterface was du da am Programmieren bist, da habe ich ein wenig Interesse dran. Werde mich mal später per PM bei dir melden.

Durch "Spenden" finanzieren lassen.... hahaha, Kracher! Gar nichts passiert! Die Gaming Community besteht aus Nomaden, die alles umsonst haben wollen und denken mit einem Banner auf der HP ist alles geregelt.

Man man man, wie naiv muss man sein. Du verdienst Geld mit dem Vermieten von Servern, also investiere entsprechend :mad: Wir brauchen uns doch hier nichts vormachen. Als Speerspitze der armen Clans aufzutreten um dann am Ende selber Profit zu machen...

--marneus

@marneus:
Meiste mich oder Schlumpf?
Wie recht du mit dem "alles kostenlos wollen" bestätigt die groessere Anzahl an "Sponsoring"-Anfragen die ich täglich im Postfach habe :(
Trotzdem => guter Einsatz von Bannern kann auch schon ganz schön helfen, unsere Psychostats-SponsoringKampagne beweist es :P
Ich hatte und habe aber nicht vor mich für die Zeit die die Free-Version kostet durch Spenden o.ae. bezahlen zu lassen...

@Schlumpf:
Das Installieren von Addons ist eine gute Idee, ist für die kommerzielle Version geplant aber die Free kann es auch gut vertragen ;)
Kommt definitiv auf die todo-Liste für das Frontend.
Muss mir nur einen Auto-Patcher einfallen lassen der die gameinfo.txt nach einem Update von Valve wieder patcht Gefunden :)

Habe mal eine Liste mit den (geplanten) Kommandos für die XML-API der Free-Version online gesetzt. Link
Bitte beachtet beim lesen folgendes:
~die Tags sind selbst-erklärend, darum habe ich auf Doku verzichtet
~es bezieht sich momentan nur auf einkommende Kommandos von einem Admin
(Kommandos der User und Antworten sind in Arbeit)
~Aenderungen moeglich...

Last edited by a moderator:
@schlumpf: das automatisierte kannste doch bei Teklab auch, mußt aber das CMS teuer kaufen. Für ne automatisierung würde ich Dir wie oben erwähnt Clan-Point empfehlen.

Startseite

Schau mal da vorbei ;)

Der hat ein Shellscript geschrieben was ganz nützlich ist zum verwalten und einrichten von GS.

Ist zwar kein WI, aber von WIs kann ich eh nur abraten wenn man nicht gerade 30+ GS verwalten muss ;)

bei <10 GS ist es per shell tausend mal schneller die Kisten zu verwalten als mit irgendeinem klickibunti WI ;)

meiner Meinung nach.

Ansonsten mal ISPgameadmin anschauen, das ist kostenfrei wenn es nur 1x, auf einem dedi einsetzt ;)

bei <10 GS ist es per shell tausend mal schneller die Kisten zu verwalten als mit irgendeinem klickibunti WI
Trotzdem würde ich nicht jedem aus meinem Clan SSH geben -schon allein aus dem Grund dass die dann sagen würden "was das????" :P
WI-Zugang kann man einfacher geben -ist idiotensicher (oder solls zumindest sein ^^)

So idiotensicher ist das nicht :P

Wozu aber auch jedem SSH geben?

Was sollen deine "Member" denn machen können?

Serversettings = diverse Admin Plugins (mit rcon menüs... falls sie nicht volle rcon rechte haben sollen)

Ser neustarten usw? perl Scripte...

Ser neustarten usw? perl Scripte...
Und weil niemand nur SSH überhaupt kennt, baut man ein Frontend dafür.
Und schon wären wir wieder beim Thema Webinterface...

Mehr muss ein WI ja nicht können und es ist ja im Grund das was es macht: Server neu starten und andere alltägliche Admin-Arbeiten abnehmen...

Back