GameServer für LAN

friloo

New Member
Guten Tag,

ich melde mich mal hier mit meinem ersten Beitrag, der direkt um GameServer usw. geht. Und zwar habe ich einen IBM eServer 335 mit:

2x DualCore AMD mit je (2x2,8Ghz)
8GB RAM
und 70GB SCSI HDD

Das ganze läuft zur Zeit auf WindowsXP 64bit (Schande über mein Haupt)

da das ganze im LAN laufen soll spielt die Anbindung ja an sich keine Rolle, aber nebenbei:
2x Ethernet mit 10/100/1000

Nun zu meinen fragen:
1. Der Server sollte doch locker 8 GameServer mit ca. 20 Slots (CS, CSS, whatever) schaffen oder?

2. gibt es eine schöne Webinterface Möglichkeit für LAN-Party um die Server zu starten/stoppen um zu konfigurieren, da der Server auf jeden Fall ohne Monitor betrieben wird und ich keine Lust habe immer mit RDP drauf zuzugreifen!
Habe mal GameCP drauf installiert. Hab aber erst nach der Installation gemerkt, das es was kostet. Hat jemand ne kostenlose Alternative?

Bin nicht bereit dafür viel Geld auszugeben, da ich es nur ab und zu im Jahr nutze und nicht 24/7

3. Hat vielleicht jemand andere coole Tools zum Server verwalten oder brauchbare Tipps für LAN-Partys? Sollte soweit alles auf dem Windows 64bit laufen

Würde mich sehr über Antworten freuen.

mfg friloo

Last edited by a moderator:
Der Server sollte doch locker 8 GameServer mit ca. 20 Slots
Das sind 2 Gameserver je Core (zzgl noch das laufende System)
Weil du nicht geschrieben hast welche CPU es ist kann man die Leistung nicht abschaetzen, die Frequenz sagt nichts aus...
Allerdings sollte es reichen wenn die Gameserver nicht mit Mods vollgeballert randvoll gefuellt und auf 1000fps laufen muessen ;)

gibt es eine schöne Webinterface Möglichkeit für LAN-Party um die Server zu starten/stoppen um zu konfigurieren
Du kannst eines der vielen Gameserverpanels nehmen, alle die unter Windows laufen sollten auch fuer eine Lanparty funktionieren.
Ich hab ueber tcadmin -welches eine 20 Tage Demo zur Verfuegung stellt- schon viel gutes gelesen aber nie selbst getestet.

Hat vielleicht jemand andere coole Tools zum Server verwalten oder brauchbare Tipps für LAN-Partys? Sollte soweit alles auf dem Windows 64bit laufen
Davon abgesehen dass imho ein Linux-System mehr Leistung zum Betrieb uebrig laesst? ;)
Kauf dir -sofern kein entsprechendes Geraet verfuegbar ist- einen billigen 100Mb/s Switch in Hoehe der Teilnehmerzahl. Mehrere Billig-Switches aneinandergestoepselt funktioniert einfach nicht richtig ;) Meine Catalyst 2924 zu diesem Zweck habe ich auf Ebay fuer 18 Euro erhalten
Und stell sicher dass eine halbwegs stabile Internetanbindung da ist um Steam lauffaehig zu halten sowie zusaetzliche Lan-Kabel und Kaltgeraete-Stecker (irgendjemand vergisst seine immer oder bringt kaputtes Zeug mit)
(Optional Rescue-CD's fuer zerschossene Windoof's, ein Fileserver um zb. die Counter-Strike Datei aus Steam zu verteilen fuer alle die "irgendwie" das Spiel doch nicht mehr drauf haben und eine Antivirus-CD)
Immer wenn eins der obig genannten fehlte hing der halbe Abend aus diesem Grund (zumindest fuer den einen oder anderen Teilnehmer :P)

Hallo d4f,

danke für die schnelle Antwort...

Zu 1: Nein es sollen die reinen GameServer drauf laufen!
Habe mich übrigens vertan! Sind keine AMD xD Sind Intel Xeon mit 2x2,8Ghz und davon sind halt 2 Stück verbaut!
Ohne Mods oder so.
Von Linux habe ich keine Ahnung deswegen WinXP 64bit

Zu 2: Ja TCADMIN ist mir da doch allerdings zu teuer! Es sollen ja öfters LAN-Partys stattfinden. Habe nebenbei schon ein gutes Angebote vom GameCP gefunden, dem ich nur wiederspreche, wenn ich ein kostenloses finde.
Außerdem bietet TCADMIN diese Testversion nicht mehr an!

Was den Rest, also zu 3 angeht kenn ich mich soweit aus! Habe schon öfters LANs veranstaltet nur bis jetzt immer nur ClientServer... Sprich jeder der CS spielen wollte hat nen Server auf seinem PC aufgemacht.

Zu Switchen: Wir setzen was das angeht auf 3Com SuperStack 3 mit 24Ports und Glasfaserbackup. Der Glasfaserbackbone hat 4 Ethernet-Ports, wovon 2 für den Server vergeben sind.

FAZIT:
Bin weiterhin auf der Suche nach einem KOSTENLOSEN GameServer Webinterface

Last edited by a moderator:
ja oke... das weiss ich auch und deswegen würde ich ja auch am liebsten Teklab nehmen ;) Aber das isses mir nich wert für ein paar mal ne Nacht... Versteht ihr? ;)

Werde nun wahrscheinlich GameCP nutzen! Aber vielleicht hat ja jemand ne "so lala" Lösung... Würde ich mir gerne mal anschauen!

Weil was mich an den meisten Sachen stört ist, dass überall nen Kundenmodul und nen Bezahlsystem und so bei ist... Das stöööört! ;)

Back