Gameserver für Intercontinental-Game

Wormaus

Registered User
Hi.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen Rootserver für unsere Nächtlichen Inter-Continental-Games.

EU - Knotenpunkte: DE / UK / Swe / DK / AT
US- Knotenpunket: NY / Ottawa / Atlanta / Houston / Chikago / Calgary

Optimal wäre gleicher Ping bei möglichst Lossfreier Anbindung je nach Berlin und Winnipeg (denke ich).
Vom geografischen her fällt da sehr stark Island ins Auge :rolleyes:

Vom Zeitpunkt her wäre es ab Anfang Dezember optimal.
(wir müssen erstmal ein oder zwei unserer S4Y Server-Verträge auslaufen lassen da diese sich inzwischen von der Anbindung her zum unzumutbren entwickelt haben, wir haben zum Glück rechtzeitig gekündigt :D )

Die Qualititativen Anforderungen sind SEHR HOCH , sei dazu noch gesagt.
; Primär wird Wert auf eine absolut Lag- und Loss- freie Anbindung des Servers gelegt
; und sollte auch möglichst vertraglich zugesichert werden können.
; Sekundär ist der Ping wichtig, dieser sollte möglichst stabil sein.

Anforderungen an den Server selber:
min i.P III - B ( Slot1 133FSB ; z.Bsp. PIII-533 )
min 256 MB RAM
min 2 GB HD-Platz
min 75 GB Traffic/Monat incl.
min stabiler Upstream vom Server ins Netz: 3 MBit
min stabiler Downstream aus dem Netz zum Server 3 MBit

Also ... "Descent3" stellt an die Netzanbindeung des Servers extreme Qualitätsansprüche bei nicht all zu viel Ressourcenanforderungen.
PS: Auf diesem Server sollen unsere all-nächtlichen Descent3 Multiplayer-(VarcoseVenis-CTF)-Matches mit bis zu 18 Spielern und zwischendurch EU/DE vs. Amer./US D3TL (TeamLeague) Spiele laufen.

Wer kennt den perfekten Server dafür / Wer kann einen sochen Server anbieten?

Last edited by a moderator:
Die Qualititativen Anforderungen sind SEHR HOCH , sei dazu noch gesagt.
; Primär wird Wert auf eine absolut Lag- und Loss- freie Anbindung gelegt
; und sollte auch möglichst vertraglich zugesichert werden können.

; Secundär ist der Ping wichtig, dieser sollte möglichst stabil sein.

Wer soll Dir denn "lagfreie" Anbindung garantieren können? Hat jemand den kompletten Weg vom Server zum jeweiligen Mitzocker in der Hand? Eben nicht. Und daher ist o.g. auch UNMÖGLICH! Logisch, dass Dir sowas auch niemand vertraglich zusichern wird.

Anforderungen an den server selber:
min i.P III - B ( Slot1 133FSB ; z.Bsp. PIII-533 )
min 256 MB RAM
min 2 GB HD-Platz
min 75 GB Traffic/Monat incl.
min stabiler Upstream vom Server ins Netz: 3 MBit
min stabiler Downstream aus dem Netz zum Server 3 MBit

Hmm, "Lagfreiheit" liegt durchaus auch in ausreichend HWressourcen begründet. Aber gut, D3 braucht wohl nicht so viel... (Erscheinungsdatum 1999).

Vom geografischen her fällt da sehr stark Island ins Auge

Warum stellst Du Deine Anfrage dann nicht in ein isländisches Forum? Davon abgesehen:
http://www.cybergeography.org/atlas/uunet_global_99_large.gif
(gut, ist jetzt nur UUNet)

ist Island im Internet quasi kaum vorhanden. Eine "gute", "breite" "sonstwas" Anbindung braucht man da nicht erwarten. Ich will jedenfalls keinen Server in ISLAND!! :rolleyes: :eek: :confused:

Also ... "Descent3" stellt an den Server extreme Qualitätsansprüche bei nicht all zu viel Ressourcenanforderungen.

Gähn. Gibts das Spiel auch noch?

Nix für ungut. Aber die Anfrage ist a bisserl seltsam. Trotzdem viel Glück.

Thunda

Last edited by a moderator:
Wer soll Dir denn "lagfreie" Anbindung garantieren können?

Sieht so genauer aus, aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass "wissende" wissen, daß die Anbindung des Servers gemeint ist.
also:
... ; Primär wird Wert auf eine absolut Lag- und Loss- freie Anbindung des Servers gelegt

Hmm, "Lagfreiheit" liegt durchaus auch in ausreichend HWressourcen begründet. Aber gut, D3 braucht wohl nicht so viel... (Erscheinungsdatum 1999).

Ja , für nen einzelnen loki-dedi reichen die Ressourcen.

Warum stellst Du Deine Anfrage dann nicht in ein isländisches Forum?
Weißt Du eines? Wer soll das übersetzen? ;)

ahhm, ja, gut , die Karte ist von 1999.
[scherz]und der Ping von 70ms, von Berlin zu nem Root-Server in Reykijavik, kommt durch die noch nicht erfundene neue BEAM-Technik *g [/scherz]

ist Island im Internet quasi kaum vorhanden. Eine "gute", "breite" "sonstwas" Anbindung braucht man da nicht erwarten. Ich will jedenfalls keinen Server in ISLAND!! :rolleyes: :eek: :confused:
Hat nichts mit der Frage/Suche zu tun. Trotzdem THX für den Hinweis.

Gähn. Gibts das Spiel auch noch?
1.: Ja, gibt es noch und wird teilweise noch recht massiv gespielt, es gibt dafür u.a. auch noch geschlossene und offe LANs, es wird immernoch weiterentickelt und ausgebaut... ect ..
2.: Hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun.

Nix für ungut. Aber die Anfrage ist a bisserl seltsam. Trotzdem viel Glück.
Wieso seltsam? Weil es um ein Gameserver für ein Spiel von 1998/1999 geht?

seltsam? Weil es um ein Gameserver für ein Spiel von 1998/1999 geht?

Nicht unbedingt deshalb. Aber glaubst Du wirklich, dass es hier Serverprovider gibt, die Dir einen ISLÄNDISCHEN Server besorgen können? Sicher nicht.

Der Rest, den Du erwartest, sollte eigentlich selbstverständlich sein, nur "Lag- und Lossfreiheit" zu fordern halte ich für vergeblich. Selbst wenn ein Provider sich meldet. Meinst Du er würde Dir das auf die Nase binden, dass er o.g. mitunter hat, oder würde es Dir garantieren?
Wenn L. od. L. auftritt, ist das
1. ein (hoffentlich) temporäres Problem beim Provider
2. ein Problem zwischen Provider und User (so ist das Internet nun mal aufgebaut)
3. ein Problem beim User (DSL/Breitbandkonfiguration, Netzwerkkonfiguration, etc.)

Zum Thema Garantie: Ich kann Dir garantieren, dass es bei mir im Haus nicht regnet (bei uns schiffts DRAUSSEN grad enorm, was ich aber nicht sagen würde). Ziehst Du nun deswegen ein?

Wenn Du einen netzwerkseitig perfekt angebundenen Server suchst, bist Du evtl bei den "Dediserveranbietern" falsch. Wenn Du solchen Wert auf QoS legst, dann musst Du Dir schon einen Server bei einem professionellen Anbieter suchen (die durchaus mehr/bessere Peerings haben). Dort wirst Du aber mit den üblichen Preisen nicht landen können.
Beispiel hierzu:
IP Exchange GmbH - Serverhousing/Colocation ist der professionelle Anbieter
IPX-Server - Dedizierte Server der Lowcostanbieter der gleichen Mutter.

De facto gibt es aber meineserachtens wenig Server, die eine gleichermaßen schnelle Anbindung nach EU wie US haben.

Viel Erfolg trotzdem bei Deiner Serversuche,

Thunda

De facto gibt es aber meineserachtens wenig Server, die eine gleichermaßen schnelle Anbindung nach EU wie US haben.

... aber es soll sie geben, genau deshalb frage ich doch (unter Anderem) auch hier ob jemand irgend etwas weiß, kennt oder sogar vermitteln kann.
Die QoS muss ich dann selber mit dem Anbieter aushandeln, das ist mir schon bewusst.
Die im Post oben genannten Eckwerte und Schwerpunkte sollten nur in Etwa richtungsweisend sein, damit man weiß worauf besonderer Wert gelegt wird.

Ansonsten hast Du natürlich natürlich Recht, "Loss-Frei" unterwegs auf irgend einem HOP bis nach Hause zum DSL-Anschluss kann KEINER garantieren. Aber eine möglichst saubere Anbindung innerhalb des Netzes eines Serverhauses zum Internet, (kurzzeitige tech probs können überall auftreten, es ist dann halt nur wichtig, dass diese schnellstmöglich beseitigt werden) sollte schon sichergestellt werden können.

Aus der Erfahrung herraus, solltet Ihr einen Provider in Frankreich oder England nehmen! Diese Provider haben meistens gute Anbindungen von USA Seite als auch von DE Seite. Die Pingzeiten sind vielleicht 10-20ms höher als auf Deutschen Servern aber damit kann man leben. Die Preise sind auch nicht so teuer.

Beispiel: Nildram UK - Internet service provider offering upto 8Mb Broadband ADSL

Ich habe noch mehr Provider aber die sind für Gameserver unbezahlbar (ab 160EUR + Traffic)

Back