Gameserver FastDL "einrichten"

pataya

New Member
Hey Leute,

es geht sich um folgendes:

Habe mehrere Gameserver auf meinem root installiert und würde diese gerne mit FastDL ausstatten.
Soweit kein Problem allerdings möchte ich das das einmalige uploaden reicht und man die Daten nicht doppelt hochladen muss.

Also ist es möglich den Gameserver (muss ja dann denke ich komplett sein oder zumindest einige Ordner) in eine Subdomain zu spiegeln oder eine Subdomain auf den Ordner zu verlinken?

Vielen Dank für die Antworten

MfG

Ja.
Einfach entsprechende vHosts in der Konfigurationsdatei des Webservers einstellen und er greift direkt auf den korrekten Ordner zurueck.

Bitte beachte aber:
- Webserver auf Gameserver-Host ist ein no-go. Hoechstens noch den single-threaded Lighty (mit allen nicht-notwendigen Extensions deaktiviert)
- Dateien sollen immer bz2-komprimiert sein um viel schneller ausgeliefert werden zu koennen
- Dateien ausserhalb der zu spiegelnden Ordner (bsp config/ und addons/) duerfen nicht lesbar sien

Gut, irgendein Tipp wie ich diese Dateien dann zu bz2 komprimiere?
Wie machen es denn die "großen" Gameserveranbieter? Wenn wir mal Tekbase weglassen was das vermute ich mal übernimmt?!?!

Aber danke für die schnelle Antwort!

Teklab uebernimmt es afaik nicht.
Da ich aber nicht den gesamten Funktionsumfang kenne, bin ich nicht sicher ob es durch Addons moeglich ist.
Clanpoint bot/bietet die Funktion in einer eingeschraenkten Version an.

Ich hatte mal ein entsprechendes Skript entwickelt, aber kA wo das liegt...

FDL variiert je nach Serveranbieter; einige bieten nur Webspace an, andere lassen lokale Webserver laufen oder benutzen NFS-Zugaenge. Ich experimentierte einige Zeit mit FTP-Zugaengen zum Download von den entsprechenden Servenr und einem Daemon der die angefragten Dateien in bzip2 umwandelt, funktionierte auch soweit ich mich erinnern kann sehr gut.

@d4f
Danke für die Hilfe. Ich werde es dann denke ich mal mit dem "verlinken" der Gameserver. Muss dann nur nochmal rausfinden wie ich die genannten Verzeichnisse sperre. Aber sollte ja mit einer .htaccess eigentlich möglich sein:p

@IP-Projects.de
Danke für die Hilfsbereitschaft. Allerdings gehören die Server zum Teil auch nicht mir und es sind noch andere Daten wie sounds, models etc. dabei ;)

MfG

Kannst ja mal den Adrian vom Projekt Clanmonster anschreiben, der kann dir einen Upload Zugriff auf den FDL Server einrichten :)

Back