Gameserver-CS:S

FraggDieb

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Hallöle...
Ich habe einen Dedi Server auf dem ein Counter Strike: Source server rennt

CPU: 1,2Ghz
Ram: 512MB
Swp: 512MB

So... dieser Server hat 16 Slot und die Auslastung ist eigentlich relativ niedrig
load average: 0.45, 0.41, 0.46
Cpu(s): 43.6%us, 1.3%sy, 0.0%ni, 53.8%id, 0.0%wa, 0.3%hi, 1.0%si, 0.0%st
Mem: 474684k total, 462996k used, 11688k free, 0k buffers
Swap: 503800k total, 16k used, 503784k free, 319024k cached
Eigentlich alles i.O.

Allerdings ruckelt der Server bei etwas größeren Maps und wenn mehrere Spieler auf einem Fleck sind.
Auf dem Server läuft absolut nix ausser der GS.
Was ich nicht verstehe ist diese ausgabe von TOP
2 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kthreadd
3 root RT -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 migration/0
4 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:03.50 ksoftirqd/0
5 root 15 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:37.14 events/0
etc.. überall steht dieses -5, was hat das zu bedeuten?! Kann man den Server irgendwie noch optimieren, das der GS flüssiger läuft?!

Beziehungsweise bringt ein restart des Servers was?
Sonst würde ich ein Bashscript schreiben, und es per Cronj um 4 Uhr morgens jeweils ausführen oder so?!
 
Ram: 512MB
Swp: 512MB

ruckelt bei größeren Maps und wenn mehrere Spieler auf einem Fleck sind

Du hast deine Frage am Anfang schon beantwortet.

Schau dir die Auslastung des Rams nochmal an wenn besagte Situation live ist.

Ansonsten sicher das es am Server und nicht an der Map selbst liegt?
Custommaps sorgen gerne für solche Prognosen...
 
Bei so wenig Ram sollte man die Swap eigentlich auch schon auf 1GB setzen. Ich bezweifle jedoch, dass das helfen wird das Geruckel zu verhinden, weil 512MB RAM für nen CSS-Server nciht gerade sonderlich viel ist. ;)
 
Für einen 20 Slot Public reichen auch 512MB, nur darf man dann keine wilden Custommaps und/oder Mods nutzen ;)

Gerade Custommaps fressen, wenn sie schlecht erstellt sind, stellenweise das 3fache dessen was der Server normalerweise für sich haben wollte.
 
Naja, aber normal haste doch auf jedem Server Custommaps, weil die halt die spaßigeren Maps sind, von daher kann man finde ich nicht sagen, dass 512MB ausreichen.
 
Last edited by a moderator:
Also die Auslastung ist eigentlich recht minimal.
Was bedeutet dieses -5 bei den Prozessen?!

Vorhin lief der Server mit vollen 16 Slots @ dust2 und war kein geruckel... vll an den Maps (Surfmaps) das er es nicht so ganz verträgt?!
 
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