Gamerserver auf Root - Die Rechung

papaK.

New Member
Oh man ich bin jetzt erstmal ganz Glücklich das ich das Forum hier gefunden habe den ich suche sehnlichts nahc Leuten die sich mit sowas(Gameserver/Root) auskennen :-)

Also wir ( Willkommen bei EFoS) suchen nach einem Root Server auf dem wir verschiedene Gamserver laufen lassen wollen.
Da ich nicht weis was ein Gameserver so frist etc. wollte ich jemanden von euch fragen ob er mri da Pauschal was sagen kann, habe schon ein Thread gelesen, wo etwas in der Richtung CSS drin steht.
Meiner Meinugn nach kommt man mti einem Root Billiger als mit vielen Gameservern. Deswegen bauen wir uns einen eigenen warsch. in 3 Monaten,und stellen den bei NGZ oder so unter(was ist der beste Houzsing Anbieter?) solange mieten wir uns einen Root.

Wir wollen folgende Gamserver:
- Clan Server Battlefield 2 ( wird kaum benutzt)
- 2 mal Clan á 10 Slot CS:S Server Tick 100 ZBlock
- 2-3 mal Public á 16 Slot CS:S Server Tick 100
- Teamspeak 200 Slot

evtl. auch COD 2 20 Slot Server <- Nicht unbedingt wichtig

Was brauchen wir dafür für eine Leistung? Und wie rechenen wir das aus.

Wäre super lieb wen ihr schnell darauf antwortet den ich binn schon ganz gespannt :-)

Liebe Grüße, David.

Achja wir haben ienem im Clan der sich auskennt wie man das Intsalliert etc ( aber Perfomance kennt er sich nicht aus)

Ohja, das alles auf einem Rechner? Ich mein, es ist ja nicht unbedingt die Rechneleistung die die Server brauchen, aber, hast du/habt Ihr euch gefragt,wie wohl der Ping ist, wenn alle diese Server zu 50 % voll sind mit Spielern? Ihr habt an einem Server ne 100mbit Anbindung, von denen Ihr vielleicht real 5-8mbyte/s zur Verfügung habt.

Und aus dem Blickwinkel der Ausfallsicherheit würde ich doch eher sagen, pro Server höchstens 2 Spieledienste.

Meine Meinung, wer anderer Meinung ist, soll das ruhig hier kundtun :-)

Am Rande:

XTC ist zwar offline, aber das Copyright so zu verändern, ist trotzdem nicht gestattet.

War früher dort im Management, ist zwar nen Kackverein gewesen, jedoch sollte man die Arbeit wertschätzen ;).

Ich halte auch die Anzahl der Dienste auf dem Server angesichts des Flaschenhalses RAM + Bandbreite für bedenklich. Tick 100 ist auch nicht unebdingt von nöten. Dazu müssten sich dann mal die Gameserverexperten wie Thunderbyte äußern.

Ach... off-topic, aber ich musste so schmunzeln: European Forces of Solution - Europäische Streitkräfte der Lösung? :D

--marneus

Wie was XTC ? Versteh ich nicht , sorry :-(

Mh naja also denkt ihr das liegt eher an einer 100 mbit leitung?
Mh aber wenn der Server echt gut wäre, mit phänom und 8 gig ram?

Hi, ja na logisch, 100mbit klingt viel, aber bei der last und den vielen verschiedenen Diensten(gameserverdiensten) geht der Ping ruckzuck hoch und die Leitung in die Knie.

PS: Es bedeutet mir sehr viel, das marneus mir zustimmt ... danke! *g*

Für mich stellt sich immer die Frage was wollt Ihr ausgeben? wenn ich mal richtig nachgerechnet habe wollt Ihr insgesamt 7 Gameserver laufen lassen und ein TS

Die CS oder CSS Server ziehen sehr viel Last. Das heißt aber auch gleichzeitig Arbeitsspeicher. Oder wollt Ihr dann einzelne Server immer abschalten wenn diese nicht genutzt werden. Soll dort eine Adminsoftware drauf laufen? Weil das dann immer zu administrieren ist schon nicht einfach und muss per root gemacht werden. Naja gut jeder fängt mal an.

Wir werden alle Server gleichzeitg laufen lassen wobei 2 CSS Server auch reichen würden.

Ich denke da mal an Hosuing vlt, da unser Sponsor ein Hardware anbeiter ist, kanner teile billig anbieten etc, die frage ist halt immernoch mti den 100 mbit und wo housing billig ist.

Also genau was für einen rechner mit wieviel RAM ich benötige oder so, finde dazu leider nichts.

also ich habe im mom auf meinem ds5000 bei hetzner (kleine schleichwerbung *gg*) mit ner 100mbit anbindung folgendes laufen
7 x COD2
5 x COD4
2 x Teamspeak2
desweiteren noch ne Clanpage und n Mapdepot

und nun soll mir einer sagen dass das laggt :D
lags sind doch was für alte weiber und kinder die keine ahnung haben... sowas brauchen wir nicht... haben wir auch nicht *gg*

Ich tippe eher auf die HW ;)

Meiner Erfahrung nach kann man um gute Pings zu erhalten bei einem 1000Hz-Patch
zirka 100-130Slots CS auf einer Intel 6600 mit 4GB RAM hosten.
Die Durchschnittsbandbreite bleibt übrigens idr < 10Mb/s, notfalls kann man Join-Laggs durch (sofern moeglich) externes svurl-hosting verkleinern.

Den Phenom rate ich dir nicht unbedingt an, er hat in der aktuellen Revision einen sogenannten TLB-Bug welcher nur durch tiefe Eingriffe in den Linux-Kernel umgehbar ist und ohne Eingriff eine Leistungsbremse darstellt. Heise Ticker

Vom hosten der Clanpage usw ist natürlich -schon allein anbetrachts des 1000Hz-Kernels- abgeraten.
Ausserdem würde ich ein Minimal-System anraten (Debian Etch ohne jedgliche Plugins, Oberflaechen usw, einfach nur SSH und FTP :) ).

Billiges Housing würde ich dir nicht anraten, in solchen MassenHost-Netzen kommt es wie der Name schon sagt auf den Durchsatz und nicht auf niedrige Latenzzeiten an, was zumal in den Abendstunden zu katastrophalen Pings führen kann -da kann der Server so gut sein wie er will...

Aus Erfahrung kann ich das RZ Frankfurt-Börse anraten, ist halt etwas teurer aber ich hatte nie Pingprobleme...

Last edited by a moderator:
Back