Fussball Tabelle verknüpfen

Tho-Gra

New Member
Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin und ob sowas überhaupt funktioniert.

Aber ist es möglich von folgender Seite : Fussball.de - Westfalen

Nur die Tabelle abzurufen, und diese dann wo anders einfügen mit seinem eigenen Design?

Also vieleicht könnte man das ja so machen das das direkt zugegriffen wird, was natürlich nciht nett für Fussball.de ist !??! oder doch :-D

Oder das es anhand einer Mysql Datenbank erzeugt wird. Das einmal täglich die Daten in der Datenbank gespeichert werden!?

Hoffe ihr habt eine Idee :-)

MfG

Thomas

ne ich will Fussball.de nicht den Service klauen oder so :-D wir sind halt eine Fussballmannschaft und würden gerne unsere Spiele und Tabelle nicht immer per Hand eintragen lassen ... sondern das alles einfach mal automatisiert. Von mir aus kann auch unter der Tabelle ein dickes FUSSBALL.de Logo rein. Hauptsache es passt im Design und muss nicht mehr abgeschrieben werden was ich sonst immer gemacht habe.

Und bleib doch mal positiv.
Ich weiß nicht, aber manchmal fühlt man sich hier leicht angegriffen ;-)

MfG

Thomas

Ich weiß nicht, aber manchmal fühlt man sich hier leicht angegriffen
Das mag daran liegen, dass wir hier alle eine ganz eigene Meinung zum Thema Content-Klau haben!

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du kontaktierst Fußball.de und fragst, ob es unter Einblendung eines Banners/buttons möglich ist, die Tabelle und Ergebnisse mittels RSS Feed zu erhalten.
  2. Du kontaktierst Fußball.de und fragst, ob sie es erlauben, wenn Du einmal täglich, ihre Tabelle abrufst und die Daten weiterverarbeiten und in Deine Präsenz einbinden darfst. Wieder z.B. gegen Einblendung eines Banners.
Wenn 1) glückt, ist es recht einfach die Daten mit einem RSS-Reader innerhalb von einer Skriptsprache z.B. PHP zu verarbeiten und neu darzustellen.

Wenn 2) glückt, dann musst Du die Datei quasi mit einem Skript runterladen, und dann mittels einer Skriptsprache z.B. PHP etc. weiterverarbeiten. Stichwörter wie fopen, regex sind Deine Freunde.

Letztlich ist das aber alles erstmal über einen Kontakt zum Urheber zu starten.

--marneus

Erstmal danke für deine Informative Antwort :-)

Muss ich aber der Fussball Seite eine email schreiben`? Den vorher habe ich ja auch "einfach" abgeschrieben :-)
Also wie Lösung 2 ungefähr

MfG

Thomas

Last edited by a moderator:
Erstmal danke für deine Informative Antwort :-)

Muss ich aber der Fussball Seite eine email schreiben`? Den vorher habe ich ja auch "einfach" abgeschrieben :-)

MfG

Thomas

Einfaches Abschreiben verursacht aber keine Kosten durch z.B. Traffic auf der Seite! Also auf jeden Fall vorher fragen! Auch wenn die Kosten z.B. nicht ins Gewicht fallen, gehört sich das einfach so nicht.

lg Basti

Du solltest auch in deinem eigenen Interesse nachfragen. Denn wenn fussball.de das irgendwie rausbekommt, können auch Abmahnungen die Folge sein. Das kann schnell ins Geld gehen.

Von der technischen Seite wäre das Auslesen der Daten kein Problem, indem du - wie marneus bereits gesagt hat - die Seite parst und dir die Daten holst, die du brauchst.

Aber frage vorher nach!! Vielleicht ist fussball.de ja auch bereit, eine XML-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, damit man die Daten einfacher verwenden kann.

Hallo Thomas,

hast Du dir eigentlich überhaupt mal die Mühe gemacht und die Nutzungsbedingungen dieser Seite gelesen? Dort heißt es u.a.:
4. Rechte und Pflichten des Nutzers

4.1 Fussball.de - Startseite enthält u.a. urheber- und/oder markenrechtlich geschützte Daten und Informationen. Die Rechte nach § 87 b UrhG bleiben vorbehalten, insbesondere das Recht zur gewerblichen Weiterverwertung. Dem Nutzer ist insbesondere das Herunterladen, jede Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung, Speicherung, Vorführung, Sendung, Vermietung, Leihe oder sonstige Nutzung von Fussball.de - Startseite im ganzen oder einzelner Inhalte, insbesondere von Texten, Textteilen, Daten des DFBnet wie Spielansetzungen, Tabellen und Ergebnissen, Bildern, Bewegtbildern und/oder Audiodaten untersagt.

4.2 Der Nutzer ist nur zur technisch bedingten Vervielfältigung zum Zwecke des Browsings (Zugriff auf die Website und Darstellung der Website und ihrer Inhalte) berechtigt, soweit hiermit kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt wird. Darüber hinaus ist dem Nutzer die dauerhafte Vervielfältigung der Daten und Informationen für den eigenen privaten Gebrauch gestattet.

4.3 Es ist gestattet, einen Hyperlink (Internetverknüpfung) auf die Website zu setzen, soweit er allein der Querreferenz dient. Die Deutsche Telekom behält sich das Recht vor, die Gestattung zu widerrufen. Das Framen der Website ist nicht gestattet.

Bei den einzelnen Tabellen, jeder Liga in jedem Bereich, findet man auch immer einen Link zu einer Widget-Konfiguration, damit man den Service auf seiner Seite einbinden kann. Hast Du darauf schon mal geachtet? Das könnte nämlich genau das sein, was Du suchst.

Vielen Vielen Dank an alle eure Antworten...

das mit Widget wusste ich nicht. Aber vielen Dank nochmal

Hat sich nun also erledigt :-)

Back