Für privaten Gebrauch schon nutzbar?

  • Thread starter Thread starter grewe
  • Start date Start date
G

grewe

Guest
Hallo,

ich möchte meinen Server mit einem Webinterface austatten, da ein Freund von mir ebenfalls seine Homepage auf meinem Rechner hat und somit auch seine eMails dort auflaufen.

Nun habe ich keine Lust mich mit der Installation von VHCS rumzuquälen, da ich z.B. suphp u.a. unbedingt nutzen will und in ein paar Wochen dann doch ISPCP wieder installieren zu müssen (können). Ausserdem würde ich auch selbst noch ein paar Anpassungen anbringen wollen...

Deshalb meine Frage. Kann ich ISPCP schon in meiner Umgebung einsetzen, oder ist das zu riskant?

Danke
Janko


PS: Später werden evtl. noch ein paar mehr User auf meinen Server kommen... aber dass hat Zeit!
 
Ich würde einfach noch ein paar Wochen warten, bis die finale Version rauskommt und dann gibts auf jeden Fall auch immer entsprechende Update-Scripts, bzw. Anleitungen. Aber wenn du selber viele Anpassungen machen willst, dann is das mit dem Updaten ohnehin schon so ne Sache, weil dann musste dir das alles aufschreiben und bei ner neuen Version nochmal machen. Wie gesagt, wenn momentan nur dein Freund und du da E-Mails bekommen sollen, dann kanste das auch erstmal von hand machen und später wenn die Final raus is, es dann auch wirklich instrallieren. ;-)
 
Würde das auch so machen wie Armadillo geschrieben hat.

Erspart dir aufjedenfall Arbeit.
 
Hallo,

ich habe ISPCP auf einem Testserver installiert, auf dem ich bereits die Homepages (ebefalls als Test) hatte. Die Installationsroutine des ISPCP kam dann nicht mehr damit zurecht mein Apache zu rekonfigurieren und Postfix war danach auch verknaddelt. Das ISPCP nicht die Homepage übernimmt war mir klar, aber Apache lieft danach überhaupt nicht mehr...

Da ich aber morgen einen neuen Server bekomme, wollte ich den dann gleich mit ISPCP ausstatten, um diesen Problemen vorzugreifen.

Leider läuft mein alter Server bereits diesen Monat auch aus, so dass ich nicht warten kann...

Janko


PS: Ist ISPCP wirklich noch so unsicher??
 
Es hat halt noch den einen oder anderen Bug, deshalb ist es ja auch noch eine RC und keine FINAL Version. Ich rate grundsätzlich immer dazu die Final zu nutzen, weil man wie gesagt beim RC wohl auch keine Updatescripts bekommen wird. Wer aber Spaß am rumprobiern hat, der soll tun was er net lassen kann und Frau natürlich auch. ;-)

Wenn man sich aber unsicher ist, kann man sich auch das Tool VMWare runterladen, das emuliert einen kompletten Server, so mach ich das zumindest vor jeder Veränderung am Server. Dazu kann man sich im Internet dann nen Suse, Debian, oder welche Distribution auch immer herunterladen, diese dann gleich konfigurieren und dann kanns losgehn mit dem testen. ;-)
 
Hi,

das ISPCP ist in der aktuellen Entwicklungsphase bereits wesentlich sicherer und bugfreier als es VHCS jemals war...

Am 15.10. soll die RC3 erscheinen - diese Version würde ich dir empfehlen... Ich selber setze bereits ISPCP auf einem Produktivserver ein.
 
Back
Top